Rauschen beim (LM) 386

Ich habe von verschiedenen Herstellern den NF-Verstärker-IC 386 (meist LM368) eingesetzt (Bezugsquelle meist Reichelt). Hierbei stelle ich fest, dass das Rauschen (ohne Signal) erheblich voneinander abweicht. Sind die Streuungen im Grundrauschen vom Exemplar oder ggf Hersteller abhängig?

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Die können sich selbst bei dem gleichen Hersteller mit der Zeit ändern. Streuungen gibt es sogar innerhalb des gleichen Wafer-Loses.

Habe zufällig das Datenblatt des LM386 auf der Platte: Da ist keinerlei Angabe über das Rauschen drin, nicht mal ein "typischer" Wert. D.h.: Das Bauteil wird nicht auf Rauschen getestet und der Hersteller garantiert bei diesem Parameter für nichts.

Willst Du ein Bauteil mit niedrigem Rauschen, mußt Du Dir eines suchen, bei dem ein *Maximal*-Wert im Datenblatt drinsteht. Und selbst der gilt nur für die angegebenen Testbedingungen. Da der Hersteller bei solchen garantierten Parametern jedes Bauteil darauf testet, ist es natürlich teurer als der LM386.

Verlasse Dich nicht auf "typische" Angaben. Das sind Werte, die irgendwann mal auf 50-90% einer getesteten Menge zugetroffen haben und die nie wieder überprüft wurden.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler