welche Signalstärke hat ein Soundkartenausgang bzw. welc he Signalstärken wollen externe PC-Lautsprecher?

Hallo Leute,

ich möchte die Soundkartenausgänge mehrerer PCs auf ein Lautsprecherpaar zusammenfassen und überlege on ich dazu einen aktiven Mikrofonmischer verwenden kann (5mV Eingangsempfindlichkeit, 100mV Ausgangssignal).

Dazu möchte ich erst einmal in Erfahrung bringen welches Ausgangssignal ein PC-Lautsprecherausgang bringt und was die Aktivlautsprecher so an Eingangssignal haben wollen.

Wer kann mir das sagen?

Gruss an alle die dies lesen

Dank an alle die mir antworten

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft
Loading thread data ...

Hallo,

Du kannst davon ausgehen das ein PC-Lautsprecherausgangssignal für einen Mikrofonmischer nicht sonderlich geeignet ist. Aber so wie beim Mikrofonmischer (5mV Eingangsempfindlichkeit, 100mV Ausgangssignal) angegeben ist sollte bei einer Soundkarte auch der Ausgangspegel angegeben werden. Was sagt also die Beschreibung der Soundkarte auf Papier oder Installations CD dazu?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Jürgen Kanuft" schrieb im Newsbeitrag news:45ffcdf5$0$15951$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Genormt ist das in China alles nicht, aber sowohl Lautsprecher als auch Line-Ausgang haben etwa Linepegel, also um 1 V, es tut also ein Line-Pegel- Mischpult, dein groesstes Problem sind eventuell Brummschleifen weil jeder PC sein geerdetes Gehaeuse hat, du brauchst dann Audio-Trenntrafos (DI-Boxen). Und das das, was aus einemm PC rauskommt, auch in etwa in die Bruellwuerfel reinpasst, ohne Verstaerkung, ist ja wohl klar.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das hängt von der SK ab, Größenordnung 300 mV bis über 2V. Die früher weit verbreitete Soundblaster Live! gehört zu den kräftigen Karten, die daher auch einen recht niedrigen Innenwiderstand haben. Bei meiner MIA-24 kann ich per Software umschalten von +4 dBm auf

-10 dBV, wobei 0 dBm dann 776 mV und 0 dBV dann 1 V ist.

Ein passives Mischpult wäre mit Sicherheit besser als ein Mikrofon- mischer mit vorgeschaltetem Abschwächer - egal welche SK verwendet werden.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ich hab hier gerade eine CT4170 liegen (ISA Soundblaster), da sind Jumper drauf, mit denen man stecken kann, ob man line_out (unverstärkt) oder speaker_out (Aktivierung des on_board TDA1517) auf der Ausgangsbuchse haben will.

Es lohnt also, die Soundkarte mal genau zu inspizieren und ggf nach Unterlagen zu suchen. Ist allerdings sehr mühsam, zwischen all dem Kommerz sinnvolle Sachen rauszufinden (im Web).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.