Was ist lauter? 2 x 12 dB oder 1 x 18 dB

Hallo,

kenne mich mit der addition von Schallquellen leider überhaupt nicht aus. Deshalb wollte ich bei Euch nachfragen, was eigentlich lauter ist?

Bei den Geräuschquellen handelt es sich um Lüfter. Den dBA Angaben des Herstellers muss ich wohl trauen, da ich keine anderen Messungen zur Verfügung habe.

Was wäre denn lauter?

Zwei Lüfter mit jeweils 12 dB oder ein Lüfter mit 18 dB?

Gruss Christian

Reply to
Christian Mauch
Loading thread data ...

Christian Mauch schrieb:

Google ist Dir aber schon ein Begriff?

formatting link

der 2.Treffer fuehrt zu:

formatting link

no comment

fritz

Reply to
fritz.schoerghuber

Da Du davon ausgehen kannst, daß die Lüftergeräusche nicht kohärent sind, werden die zwei 12-dB-Lüfter mit 15 dB daherkommen, sind also immer noch leiser als der andere.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Danke Euch beiden. Jetzt weiss ich bescheid.

Reply to
Christian Mauch

Wenn die Lüfter nicht zu bescheiden sind, ist das meiste Rauschen, also ohnehin frei von Schwebungen. Davon abgesehen stimmt die Drehzahl selten so exakt überein, daß es zu langsamen Schwebungen kommt.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Also es geht darum, entweder zwei Päpste der Reihe 8412 oder einen 4412 zu verbauen. Die laufen alle mit ca. 1500 Upm. Die kleinen 80er verursachen

12 dB, der große 120mm soll 18 dB von sich geben.
Reply to
Christian Mauch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.