Technische Stromrichtung - physikalischen Stromrichtung - Unterschied

Hallo!

Will man das physikalische Prinzip erkl=E4ren, dann spricht man vom Elektronenstrom oder der physikalischen Stromrichtung (von Minus nach Plus). Sie wird in der folgenden Ausf=FChrung verwendet. In Schaltungen und mathematischen Berechnungen wird die technische Stromrichtung (von Plus nach Minus) verwendet.

Warum werden 2 verwendet?

Gr=FC=DFe Andrea

Reply to
Andrea Müller

man hat sich halt so geeinigt. Es bereitet schon genug Konfusionen, das mit dem Vorzeichen :-). Die physikalische Stromrichtung ist nicht immer von Minus nach Plus. Es hängt von den Ladungsträgern im Medium.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Das hat historische Gruende, die Sache mit den Elektronen kannte man anfangs nicht so richtig. Heutzutage sollte man aber nur noch die technische Stromrichtung verwenden. Das taten sogar schon die Entwickler von Roehrenschaltungen, obwohl bei denen ja nun eindeutig die Emission aus der Kathode dominiert.

Hier ist es erklaert:

... und dann gibt es die aelteren englischen und franzoesischen Autos, wo der Pluspol der Batterie an Masse ist. Man schliesst unbedarft was an ... fatz ... *PENG*

Die alten Trabbis hatten WIMRE auch + auf Masse.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Welche Masse?

--
SCNR, Joerg

Hallo Joerg.

Richtig.

Nun, wenn ich mir versinnbildlichen m=F6chte, was physikalisch abl=E4uft, dann w=E4hle ich doch besser die physikalische. Und in den F=E4llen, wo ich mir genau =FCberlegen muss, ob Elektronen oder L=F6cherleitung vorliegt, bleibe ich auch besser bei der pysikalischen, bevor ich komplett konfus werde. :O)

Aus eher Traditionellen- und Gewohnheitsgr=FCnden. Tats=E4chlich ist es f=FCr die Rechnung auch egal, solange man konsistent im selben System bleibt, und sich des Modelles und dessen Grenzen auch immer im klaren ist.

Elektrotechnik ist ein Spiel mit vielen Abstraktionsebenen. Das gerade macht ja auch den Reitz aus. :-)

Wiebus

kannst dich wieder entducken. Trabbis hatten einen Vollmetalrahmen, ziemlich viel Masse :-).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Es hängt ja noch viel mehr dran: Felder, Potentiale, Energie.

Dann hängt dran die ganze Vektorrechnung, Differentialrechnung. usw,usw.

Deshalb die Vorzeichengebung. Ist ncht bloß "Gewohnheit" wie viele meinen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Mit "technisch" meinst Du von Plus nach Minus? Das ist doch genau das, was uns in die Finanzkrise geführt hat :-).

Mir ist es unbegreiflich, warum ein ganzer Berufszweig an einem überholten Schema festhalten will, das bei jedem Kontakt mit der Realität für Verwirrung sorgen kann.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Joerg ist ja eigentlich Pastor.

Lernunwilligkeit.

--=20 mfg hdw

Was lernen wir daraus: Auch lernen kann entbehrlich sein :-).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Gruß, Jens

Reply to
Jens Seiler

Jo, da gab es erst die Chemische (Voltasäule), Tierische, Reibungs usw. Elektrizität... bis dann irgendjemand (in Götiingen??) auf die Idee gekommen ist, dass das ja alles das Gleiche sei und hat eben Plus und Minus definiert.

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

nö - das war - (zumindest seit dem 600er)

jan

Reply to
Jan Schmidt

Es macht inzwischen auch technisch-didaktisch wieder mehr Sinn, nicht nur weil es die P-"Löcher" im Halbleiter gibt, sondern auch, weil die viel weniger bewegungsfreudig sind als die Elektronen.

Daher sind heutige NMOS Transistoren, welche wegen der geringeren Strukturgrößen (Faktor 3!) bei vergleichbaren technischen Daten gegenüber PMOS bevorzugt werden, nicht nur in Logikschaltungen ähnlich wie die Kathode der Elektronenröhren gewöhnlich mit Source an Minus-Masse beschaltet, dto. vor allem das IC-Substrat.

Auf dieses Masseniveau beziehen sich alle Signalpegel, die VCC (+) Schiene kann je nach Technologie durchaus unterschiedliche Spannungswerte haben, eben im Sinne einer Quelle alle positiv. Denn das Gate schaltet mit +1,8V genau so wie mit +3,3V, eine geeignete Auslegung vorausgesetzt.

Von oben "plus" nach unten "minus" läßt sich bei unterschiedlichen Plus-Spannungen leichter abstrahieren, die Konstruktion sollte aus besagten physikalischen Gründen (NMOS bevorzugt) eh' so sein.

Von daher ist das inzwischen gut so, wie es ist.

Gruß Oliver

Oliver Bartels
*Heinz Schmitz* wrote on Sun, 09-04-19 12:45:

Wieso das denn? "Der Strom" fließt von plus nach minus und es gibt eine ganze Reihe verschiedener Arten, wie ein Stromfluß zustande kommen kann. die Bewegung von Elektronen ist nur eine davon, wenn auch die wichtigste. Du sagst ja auch "die Blasen steigen auf" obwohl eigentlich das schwere Wasser der Gravitation folgend nach unten drückt und sie verdrängt. Blasen sind zwar leicht, aber sie haben eine Masse und wenn nichts anderes sie wegdrückt dann sinken auch sie mit der Schwerkraft nach unten. Das tun genau dieselben Kohlendioxidblasen zum Beispiel in der leicheren Luft, weshalb man am Grund von Schächten bestens ersticken kann.

Übrigens beim PNP-Transistor fließt "der Strom" von der Basis zum Emitter und der verstärkte Strom vom Kollektor zum Emitter. Deshalb wäre es aus didaktischen Gründen sinnvoller, mit dem anzufangen. Es ist übrigens reiner Zufall, daß NPN-Transstoren etwas weiter verbreitet sind. Die ersten Transistoren waren aus Germanium und damit ließen sich PNP-Transistoren in bessserer Qualität herstellen als NPN. Später bekam man das Material Silizium in den Griff und damit sind die NPN- Transistoren tendenziell die besseren und minimal billigeren.

Hallo Helmut.

Das ist richtig. Es wäre in der Tat ein irrer Aufwand, das alles umzuschreiben zu wollen.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Andrea Müller schrieb:

Hallo,

bevor man wusste das in Metallen die negativ geladenen Elektronen den Strom leiten hatte man schon die Stromrichtung festgelegt und mit dieser Definition dann auch die Regeln für den Zusammenhang zwischen Stromrichtung und magnetischer Feldrichtung festgelegt.