ST 93c66 Opel Vectra Tacho

Hallo, ich möchte den Tacho vom meinem Vectra Bj 2003 frisieren. Jedoch nicht nur einmalig sondern regelmäßig. Der Kilometerstand wird auf einem EEPROM 93C66 gespeichert. Einen Programmer zum Selbstbau hab ich gefunden.

Ein Kabel drauf löten und herausführen dürfte kein Problem sein. Jedoch weis ich nicht wo (in welchen Byte) welche Info steht.

Kennt jemand einen Link mit weiteren Infos.

Konrad

Reply to
Brandlhuber

Das ist wirklich so einfach? Und ich dachte die kriminellen Gestalten die sowas immer frisieren haetten wenigstens ein Minimum an Eigenleistung erbringen muessen. Seufz.

Olaf

ps.: Falls Opel mitliesst, wollt ihr mir nicht ein Jobangebot schicken damit soetwas vernuenftig geloest wird? :-]

Reply to
Olaf Kaluza

Ob das wirklich so einfach ist weis ich nicht, vieleicht sind die Daten ja verschlüselt.

Und ich dachte die kriminellen Gestalten

Das Frisieren des Kilometerstandes des Tachos ist meines Wissens nach nicht verboten und somit auch nicht kriminell. Den Tacho frisieren und das Auto verkaufen und dabei behaupten der Tachostand gebe die Laufleistung wieder ist mit Sicherheit verboten, ebenso wie bei älteren Autos mit fünfstelligem Kilometerzähler beim Verkauf behaupten das Auto sei 60000 km statt 160000 km gelaufen.

Konrad

Reply to
Brandlhuber

Nimm doch eine andere "Virgin"(gleiche) EEPROM, parallel schalten jedoch ohne Dout (nicht angeschlossen)

Nach eine gewisse Zeit, zurück auf dem Programmer lesen, dann falls bytes oder words anders als FF sind dann hast Du die Antwort.... Aber ich habe doch sehr grosse Zweiffeln dass Opel nicht dedizierte EEPROM verwendet die nur incrementiert werden können. Sowas gibt es mindestens bei ST... Oder dass keine Krypto Algo. wirklich nicht benützt wird ist schwachsinn, inbesonders für Bj. 2003 !

Hoffe trotzdem dass die Leute von Opel etwas weniger Triviales sich vorgestellt haben... Aber mit (dem heutzutage üblich) Flash Betrieb system der fast alles registriert sollte es sehr einfach sein zu demonstrieren dass Zahler verfalsch geworden ist...

E> Hallo,

Reply to
Bibico Cando