S: durchsichtige leitende Folie

Um die Öffnung einer LCD-Anzeige in einem Alu-Gehäuse halbwegs HF-dicht zu bekommen, suche ich eine elektrisch leitfähig beschichtete Folie (die aber gut durchsichtig sein muss, ähnlich wie Thermo-Fensterglas auch eine hauchdünne Metallschicht hat). Gibt es sowas?

M.

Matthias Weingart

Es gibt für diesen Zweck Scheiben aus klarem Kunststoff, die ein feines Drahtnetz enthalten. Dieses Drahtnetz ist am Rand der Scheibe mit einer Metallisierung verbunden, so dass man (z.B. mittels Leitkleber oder Federfolie) eine rundum dichte Kontaktierung zum Metallgehäuse herstellen kann. Die Schirmwirkung ist naturgemäß zwar nicht so gut, wie bei einem Stück Blech, aber schon ganz beträchtlich.

Wegen der Randmetallisierung werden diese Scheiben kundenspezifisch gefertigt. Aber vielleicht gibt es ja auch einige Standardgrößen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Bei LCDs ist das Glas bereits mit eine duennen Metallschicht bedampft, bei nicht-gemultiplexten mit einer geschlossenen, bei graphischen mit vielen nebeneinanderliegenden Bahnen die alle auf irgendeinem Potential liegen. Ein knapp hinter der Frontplatte montiertes LCD sollte HF ebenso daempfen, wie ein Plastikteil mit durchsichtig-duenner Metallschicht. Wenn dir also das LCD nicht reicht, wird das Plastik auch nicht besser sein. Mach den Blechdeckel hinter das LCD.

"MaWin" :

Naja das reicht nicht, da sich diese Metallschicht ja nicht auf GND- Potential befindet. Statische Elektrizität wirkt z.B. auf das LCD auch (drüberreiben und alle Elemente gehen kurz mal an). Dieser Effekt soll auch verschwinden.

Macht es nicht, da diese Schichten nicht mit GND verbunden sind. Das so eine dünne Metallschicht sehr wirksam gegen HF (GHz) ist, sieht man bei den Thermofenstern. Vor eine Satschüssel gehalten -> Empfang tot, ein normales Glas davorgehalten -> kaum ein Unterschied.

Und die HF kommt über die Anschlussdrähte raus? Nee, lieber nicht.

M.

Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Das ist wurscht, ob die Backplane nun auf GND oder -7V liegt, oder mit (im Vergleich zu Hf) niedriger Frequenz um ein paar Volt pendelt.

Ich nehme eher an, du meinst den Effekt, das beim drueberreiben ueber ein LCD der Plattenabstand der Glasplatten veraendert wird, woraufhin erst mal schwarze Schlieren erschienen, bis die LC-Fluessigkeit sich wieder beruhigt hat.

Denn statische Elektrizitaet spielt keine Rolle, wenn man das Display im angeschlossenen Zustand betreibt. Nur rohe LCD-Glaeser reagieren auf ststische Elektroizitaet, wenn man die Anschluesse anfasst.

Und wenn du ein LCD vor die Sytschuessel haeltst ?

"MaWin" :

Hmm, warum werden denn Gitter über Lüftungslöchern geerdet und warum dichten die nicht so gut, wenn diese Erdung defekt ist? Dito LCD, da es keine niederohmige Anbindung an GND gibt, ist die Wirksamkeit reduziert.

Hmm zu klein:-).

M.

Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Wennn es nicht an ein Potential angebunden ist, wird es von der Hf 'mitgeschaukelt' (gedaempft nur durch die Kapazitaet zum Gehaeuse und Masse), aber ob es an GND oder +12V gelegt wird, ist wurscht.

Klar, aber die so-duenn-das-sie-durchsichtig-ist Metallisierungsschicht des LCD ist halt hochohmig, ebenso hochohmig wie eine durchsichtige Metallisierung eines Plastikstuecks sein wird, da spielt die Verbindung des LCD-Kontakts an ein Potential (wieder egal ob Masse oder +5V) durch den auch eher hochohmigen IC-Kontakt fast gar keine Rolle mehr.

und wie wäre es mit "vor den LNC halten"?

Greets, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Matthias Weingart schrieb:

Wie gut würden die denn dichten, wenn Du sie über eine Autobatterie in Reihe erden würdest?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Heinz Liebhart schrieb:

Erreger und nicht LNC/LNX. Der LNC ist selber sehr gut abgeschirmt und hinter den LNA montiert.

Es gibt Hohlleitererreger, Helix-Draht-Erreger und diese kreisf=F6rmigen Rillen als Erreger. Alle drei habe ich schon als Erreger f=FCr normales Sat gesehen.

In der NG hier war auch mal ein Bild von einem Erreger gepostet worden, der als Leiterbahn auf die Platine aufgedruckt war (nicht wegge=E4tzt).

Es scheint mitlerweise viele verschiedene LNB-Typen zu gegen. Die hochwertigen w=FCrde ich auf Hohlleiter-Errger einsch=E4tzen und die billigen haben auf der Leiterplatte einfach eine Leiterbahn aufgedruckt. (Von Camos habe ich mal eine Bild von einer Sat-Antenne gesehen die nach dem phasengeseteuerten Gruppenantennen Prinzip arbeitet. Ist meiner Meinung nach nur f=FCr Limosinen und Z=FCge geeignet, wo der Preis f=FCr den Sat-Empfang auch keine Rolle mehr spielt)

Reply to
Stefan Engler

Hallo,

es gibt mit Metall bedampfte Folien, die sind teilweise durchsichtig, aber eben auch reflektierend. Je besser sie leiten, umso besser reflektieren sie auch. Sie reflektieren viel mehr als sie durchlassen. Du bräuchtest schon eine strahlend hell hinterleuchtete LCD in einem sehr dunkeln Raum damit man durch die metallbedampfte Folie lesen kann, die Folie aber auch halbwegs HF dicht ist. Was meinst Du wie die Solarzellenhersteller froh wären wenn es eine elektrisch sehr gut leitende Beschichtung gäbe die aber auch voll transparent ist. Das wäre perfekt für die Ableitelektrode auf der oberen Seite.

Nein, tut es nicht unbedingt, ich hatte genau diesen Fall, daß es zum LCD raussuppt wie's Böse (vom controller direkt dahinter), und eine der Scheiben mit Drahtgitter drin hats behoben, und zwar gründlich.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Doch, durchaus - da bleiben viele bis alle Segmente aktiviert, egal, was der controller sagt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Drahtgitter ist wesentlich leitfaehiger als die durchsichtige Metallisierung die er haben wollte. Hatte Guenther ja schon als Alternative vorgeschlagen.

Klar, wenn deine statische Entladung den Controller zerschiesst.

Nein, gänzlich als reversibler Effekt, der nach Entladung abklingt. Der Controller werkelt ind er Zwischentzeit auch ganz normal weiter, klar, de rkriegt davon ja nix mit.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Uwe Hercksen schrieb:

Deswegen ist die leitende Schicht durchsichtig, Zinnoxid oder ITO. Das Zeuch kann so gut leiten, dass man unsicht- bare Heizleiter auf Glas aufbringen kann. Da beim Display aber kaum Ströme fliessen, wird man nicht unnötig viel davon auftragen...

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach :

Um das mal zusammenzufassen: Prinzipiell ist es also möglich (ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung, die sonst hier geäussert wurde), sehr gut leitende durchsichtige "Gläser" anzufertigen? Der Meinung bin ich ja auch. Schliesslich sind Gebäude, die nur aus (beschichteten) Fenstern + Alurahmen + Stahlkonstruktion bestehen, so gut HF-dicht, das man Schwierigkeiten beim GSM Empfang (und auch auf 2m Amateurfunk, sowie UKW) hat. Ich würde das Dämpfungsmaß auf gut -40dB schätzen (bei 2m, wenn Fenster auf, geht das S-Meter hoch), obwohl die Metallschicht im Fenster nicht mit dem Rahmen verbunden ist!

M.

Matthias Weingart

Das Teil muss nicht geerdet sein, um als Spiegel zu wirken.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:4578b8d5$0$5712$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Aber groß genug gegenüber der Lägenwelle.

- Henry

Henry Kiefer

was bei Händies nicht besonders viel ist. Gut, mein Klofenster ist vielleicht ein bischen knapp dimensioniert, aber alle anderen Fenster hier am Haus sind ein Vielfaches von 33 cm in den einzelnen Maßen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz