RFT-Relais GBR 20.1 und GBR 111

Hallo Leute, Beim Aufräumen habe ich eine grössere Menge von Relais mit obiger Bezeichnung gefunden. Wo kann ich wohl feststellen, was diese Relais für Kontaktdaten haben? (Die Wicklungsdaten kann ich selbst ausmessen) Google hat mir leider nicht weitergeholfen. Gruss Harald PS Gibt es eigentlich einen Richtwert, welchen Mindest-Kontaktabstand Relais haben müssen, damit sie 230V~ schalten können/dürfen?

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Haben die Relais keine weiteren Angaben? Z.B. GBR111 12-2AgPd.

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Hallo Stefan, fast Richtig, die Aufschrift ist etwa die Hälfte. :-) Nämlich 6-1Ag. Ein weiterer Typ ist mit GBR111 24-1 beschriftet. Wichtiger wäre mir allerdings der Typ GBR 20.1, da es sich dabei anscheinend um ein für mich besser verwendbares Starkstromrelais handelt. Dort gibt es noch die zusätzliche Aufschrift 1.05 und

3/90 auf einer Seitenfläche. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Stephan :-)

Nach meinen "Unterlagen" sind das metallgekapselte Drehanker- HF-Relais (2 A, 50 Ohm, 2x um). GBR111 6-1Ag bedeutet:

GBR111 =3D Relaisbauart 6 =3D 6 Volt 1 =3D lange Stifte f=FCr Fassung Ag =3D Silber (Kontaktwerkstoff)

Das zweite Relais ist dann f=FCr 24 Volt, macht aber keine Angaben zum Kontaktwerkstoff.

Sorry, dazu kann ich leider nichts finden :-( Schau doch mal bei Pollin oder Opperman, die hatten/haben DDR-Relais im Angebot.

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Jupp. Enthält zwei Wechsler (Mittenkontakte: 6, 9) Kontakt-Belastbarkeit ca. 250V/8A ~

Also für 5V Steuerspannung.

gebaut im März 1990

XL

--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
Reply to
Axel Schwenke

Hallo Stephan und Axel, vielen Dank für Eure Angaben. Nun kann ich mit den Relais wenigstens was anfangen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.