PNP und NPN Stromspiegel

TL010 ( Monster ) TL011 TL012 TL014 TL021

dürften obsolet sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Loading thread data ...

Am 05.02.2011 18:03, schrieb F.Schoerghuber:

Neumann in Heilbronn anfragen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 05.02.2011 12:12, schrieb Rafael Deliano:

Nachtrag:

formatting link
LS350, 351, 352 Tightly Matched, Monolithic Dual, PNP Transistor LS3550 Higher Current, Monolithic Dual and Single, PNP Transistor LS358 Log Conformance, Monolithic Dual, PNP Transistor

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Andere Baustelle relativ zum Norton: Norton hat Stromdifferenz-Eingang, OTA a la CA3080 hatte Stromausgang.

Wäre sicher auch interessant den nachzubauen. Fehlt aber konkrete Anwendung die beim Norton in Fotodiodenschaltungen manchmal noch gegeben ist.

Einführung in OTAs findet sich am Anfang von ICAN-6668 zum CA3080 von Wittlinger

formatting link

Bzw. auch im www als pdf zu finden:

Wheatley, Wittlinger "OTA Obsoletes Op. Amp." Proc. of Natl Electronics. Conf. 1969.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Da OPs Spannungseingang/Ausgang haben und bei Gyratoren auch nicht immer brillieren ...

Was man nimmt hängt letztlich von der Anwendung ab. Hier ist es Bild 8 von norton.pdf . Versorgt aus 9V Akku soll eine PSD-Photodiode ( die in einem thread unlängst durchgekaut wurde ) möglichst viel von den 9V an Spannung zwischen Anoden und Kathoden erhalten. Da würden Norton-Verstärker mit NPN- und PNP-Stromspiegeln passen. Die Schaltung soll low-power, aufwandsarm sein. Genauigkeit ist untergeordnet. Es wird nur

1 Stück aufgebaut.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am Sat, 05 Feb 2011 17:50:00 +0100 schrieb Rafael Deliano:

Vorsicht Stolperfalle, IIRC hat(te) der 3086 kein matched pair, der 3046 aber schon. Zumindest nach Datenblatt.

Verstehe ich richtig, Du suchst eher historische Typen?

alle von Intersil: CA3083 CA3096 CA3146(A) höhere Betriebsspannung CA3183(A) höhere Betriebsspannung

Da wären dann vielleicht noch die schnelleren Varianten zu nennen, HFA3046, HFA309, HFA3127 und 3128 sowie HFA3134 und 3135.

Marc

--
Nimm die Zwiebeln und steck' sie in den Hasenkopf.

(Anweisung für einen "sprachbegabten" Bonobo)
Reply to
Marc Santhoff

0,5mV matching klingt zwar gut, aber die sprengen den preislichen Rahmen wohl.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Pinout in DIL / SO entspräche dem Standard von SSM2220 / SSM2210 , LM194 so daß man da vom Layout nicht falsch liegen würde.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Bipolare Zetex Kit-Parts ( a la Interdesign/Ferranti ) in DIL habe ich hier zwar rumliegen, aber kaum geeigneter Ansatz für normale Schaltung. Bei denen wäre ich mir denn auch sicher daß die PNPs lateral-Typen sind.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Einerseits gibts ja wohl BCM61 / BCM62 als matched version von BCV61 / BCV62 bei Farnell zu moderaten Preisen. Andererseits kann sich trösten daß bei der kleinen SMD-Bauform Temperatur gut gekoppelt sein sollte.

Echte Doppeltransistoren auf einem Chip scheints nur als IC-Fertigung zu geben und dann mit saftigem Preis.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nicht speziell, die SMD-Typen von NXP/Philips sind rein vom Preis her schon recht attraktiv. Und es gibt sie PNP und NPN.

Schaltung wie schon gesagt nachgebauter Norton ( Stromspiegel + OP ) der aber auch als PNP- Variante fällig wäre:

-+-+- 9V | | PNP- -- Operations- --- Stromspiegel-- verstärker | | PSD-Photo- Diode | | NPN- -- Operations- --- Stromsüiegel-- verstärker | | -+-+- GND

Insofern hilft mir preiswertes (NPN-)Transistorarray wenig, da es da keine PNP-Version davon gibt. Obsolete Bauteile wären kein Problem, da diese Schaltung nur einmal aufgebaut wird.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 05.02.2011 19:53, schrieb Rafael Deliano:

Wenn ein 3080-Die im 3080-Gehäuse steckt schon ;) Im Moment sind viele 3080er aber leider keine, siehe:

formatting link

Hehe schon klar :)

Reply to
Stefan Huebner

Eigentlich kann sich Fälschen kaum lohnen da es die für Reparatur üblichen Kleinmengen massig bei ebay.com gibt:

formatting link
*&_sacat=See-All-Categories Auffällig allerdings wenn die als "original HARRIS" und "Genuine OEM HARRIS" angepriesen werden ...

Das waren die innovativen Zeiten. Burr Brown hat seinen OPA660 wohl anno 2000 mit grossem Getöse ( "diamond transistor" ) auf den Markt gebracht und 2004 gleich wieder eingestampft. Die Oldtimer LM3900, CA3080 usw. gibts zwar in Kleinmengen weiterhin, aber die Kennwerte sind eben 70er Jahre. Insofern macht diskreter Eigenbau schon manchmal noch Sinn. Zumal man mit SMD-Teilen ja recht kompakt bauen kann.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 06.02.2011 14:19, schrieb Rafael Deliano:

formatting link
*&_sacat=See-All-Categories

Witzig - meine sind ja von eBay, vemutlich gibt es deswegen solche Massen dort, _weil_ ein guter Teil davon Fakes sind. Die von mir bestellten haben schon verdächtige Gehäuse, hauchdünne, spröde Beinchen, die sich kaum in einen Sockel drücken lassen, unebene Oberflächen usw. Komisch fand ich, dass sich in 30 identisch aussehenden ICs immerhin 3 CA3080-Dies fanden

Ich habe noch mal 10 "Original Harris" bestellt, die sind ok. Tun ihren Job, sehen aus wie ein IC von 1997 nun mal aussieht.

Ohja, ich erinner mich noch an die Vorstellung u.a. in der Elrad, das war aber deutlich vor 2000, eher erste Hälfte 90er.

Das macht bei Reparaturen, v.a. von Musikelektronik, bei der man meistens den Sound erhalten will, ja zum Glück nichts aus. Solange die ICs auch das richtige bzw überhaupt ein Die enthält

Das ist wohl war, und die Wahrscheinlichkeit, dass man einem obsoleten Teil hinterherjagt ist auch umso geringer, je weniger komplex und anspruchsvoll die verwendeten "discretes" sind.

Reply to
Stefan Huebner

Rafael Deliano schrieb:

[...]

OPA860, OPA861 kannst Du noch kaufen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Sind die schon ein Vermoegen wert? $-) Ich hab den in meiner Diplomarbeit verwendet und hab da bestimmt noch irgendwo 1-2 rumliegen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Patrick Schaefer schrieb:

Moin,

in welcher Generation Festplatten waren die denn drin?

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Das wäre Stromspiegel mit OPs:

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 07.02.2011 12:15, schrieb Rafael Deliano:

Danke,

dann muss man sich halt noch Gedanken machen welche Bandbreite man benötigt für die Auswahl der Opamps und den notwendigen Bereich der Arbeitsspannung (Compliance voltage).

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 07.02.2011 12:37, schrieb Bernd Mayer:

Nachtrag:

hier habe ich auch noch eine Schaltung gefunden die mir interessant erscheint:

formatting link
formatting link

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.