Pentium II-266 - mit Temperaturüberwachung?

Hallo NG,

in einem kleinen Router betreibe ich einen P II-266 (ohne Gehäuse, Board liegt auf dem Schrank ;O)), der im Regelfall nicht viel zu tun hat. Da der angebaute Lüfter sehr laut ist, habe ich ihn probehalber abgezogen. Auch nach 1h war die CPU nicht merklich warm - aber eben auch ohne große Rechenlast.

Weiß jemand, ob die ersten P II-Modelle schon eine interne Temperaturüberwachung und entsprechende Regelmaßnahmen haben? Falls der Kiste einfällt, irgendwann stumpf drauf loszurechnen, wird er sicher wärmer und der Lüfter hat einen Sinn....

Danke, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch
Loading thread data ...

Sebastian Voitzsch schrieb im Beitrag ...

Nein, haben sie nicht, die CPU geht einfach kaputt.

Ohne Gehaeuse = EMV Stoerstrahlung bis zum Abwinken, UKW-Empfang wird wohl nichts mehr in deiner Gegend.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Wed, 16 Jun 2004 00:25:50 +0200 hat Sebastian Voitzsch geschrieben:

Wenn du nicht in eine Lüfterregelung investieren willst, dann klebe einen geeigneten Thermoschalter auf den Kühlkörper, der den Lüfter schaltet.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Das nächste Kofferradio mit Stabantenne ist ca. 3m entfernt und empfängt wunderbar.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch wrote in news:cap67v$3h2$ snipped-for-privacy@online.de:

Dreh mal übers Band. Die Störungen sind schmalbandige Träger und wenn du Glueck hast, sind die nur dort, wo keine Sender sind; falls du aber doch Nachbars Lieblingssender stören solltest - kanns teuer werden.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo,

Matthias Weingart schrieb:

Naja, aber wenn er doch ein CE-konformes Mainboard, Netzteil usw. verwendet, ist das doch weder seine Schuld noch sein Problem. Die Komponenten werden ja eben gerade an Endkunden ohne besondere Fachkenntnisse verkauft, und ich habe noch in keiner Anleitung zu einem Mainboard, einer Grafikkarte oder einem Netzteil gelesen dass die Dinger nur in einem Gehäuse nach Norm XYZ verwendet werden dürfen...

Genauso ist es ja mit den heute oft üblichen PC-Gehäusen mit Fenstern drin oder gar den Gehäusen komplett aus Plexiglas - das Gehäuse ist CE-konform (da das Netzteil ausreichend abgeschirmt ist), und was dort eingebaut wird interessiert den Hersteller des Gehäuses nicht, da ja jede andere Komponente ebenfalls für sich das CE-Zeichen trägt und somit der Grafikkartenhersteller dafür verantwortlich ist wenn seine Karte strahlt.

Da war doch vor 2 Jahren oder so mal was mit einem PC-Welt-Test von PLUS-PC's. Die haben laut dem Test auch jeden Funkamateur neidisch gemacht, aber es wurde ausdrücklich gesagt dass dies weder Schuld noch Problem des Kunden ist - er hat ein Gerät mit CE-Zeichen gekauft und kann nix dafür wenn der Hersteller sich nicht an die Norm hält.

Mal von Sicherheitsrisiken, der höheren Verschmutzungs- und Beschädigungsgefahr sowie der Strahlenbelastung in den eigenen vier Wänden abgesehen - rein _rechtlich_ sehe ich da nun wirklich kein Problem, aber IANAL.

Ciao Florian ...dessen völlig geschlossener PC im Metallgehäuse mit CE-Zeichen trotzdem den Radioempfang stört :-(

Reply to
Florian Roth

Florian Roth wrote in news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de:

Das interessiert die Regtp aber nicht. Einen Bekannten hat es mal erwischt - da stand wirklich die RegTP vor der Tuer. Das Einzige was die dann interessiert hat, war die Störung auf Frequenz Xy. Er hat dann im Bios auf 'ne andre Busfrequenz geschaltet und alles war gut ;-(. Das er nichts zahlen musste, war auch Glueck.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Doch, ist es. Der Hersteller des Gesamtgerätes (also in dem Fall er) ist für die Einhaltung sämtlicher Normen verantwortlich - wenn er einen Sender baut, der über den erlaubten Grenzwerten liegt, *ist* das sein Problem, egal, ob das jetzt aus Einzelkomponenten mit CE-Label besteht oder nicht.

Solange er sowas nicht verkauft und niemand stört, ist das egal, aber wenn doch ...

Nein, der Hersteller des Komplettsystems. Ein großer Aachener Händler verkauft diese Gehäuse nur einzeln, aber nicht als Komplettsystem mit eingebauten Komponenten - er wird wissen warum ;-)

Korrekt. Der Kunde kann aber dazu verdonnert werden, die Störungen abzustellen - klar, er kann sich an den Hersteller wenden, den Ärger hat er aber trotzdem.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Er könnte aber auch dazu verdonnert werden, zumindest einen Teil der Eisatzkosten mitzutragen. Denn die RegTP soll ja kostendeckend arbeiten.

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Florian Roth schrieb:

Nein. Eben nicht. "Mein" Computerhandler ist so fair und hat ein Schild "Betrieb von Hardware in diesem Gehäuse in Deutschland nicht erlaubt" (oder so ähnlich) daneben stehen. Wenns doch jemand macht, ist derjenige dran.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo,

Henning Paul schrieb:

Und ein großer Computerhändler in Wilhelmshaven hat seit bestimmt 1 1/2 Jahren einen PC in einem Plexiglasgehäuse eingeschaltet im Schaufenster stehen - mit CE-Zeichen hintendrauf, soweit ich weiß...

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

Am Thu, 17 Jun 2004 18:29:12 +0200 hat Henning Paul geschrieben:

So wie damals beim Heer das Schild "Kein Trinkwasser" auf den Kaffeautomaten....

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.