[OT] Silikontube luftdicht verschließen

Hallo Leute, ab und an muss ich an Leiterplatten was verkleben, brauche dazu jedoch nur kleine Mengen Silikon. Ist eine Silikon-Tube aber mal angebrochen, ist es mir bisher nicht gelungen, diese so zu verschließen, dass man sie auch ein Jahr später noch benutzen kann. vergebliche Versuche:

- Dosierspitze mit Schraube verschließen

- Dosierspitze mit Schraube und Schrumpfschlauch verschließen

Hat jemand von Euch einen Geheimtipp, die Dosierspitze wieder dicht zu kriegen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ich habe eher die Erfahrung, daß das Zeug generell nicht länger als ein Jahr oder so hält, egal, ob geöffnet oder unbenutzt verschlossen :-(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

machen wir hier immer so. Geht bei unregelmäßiger, aber eben doch gelegentlicher Entnahme über etliche Monate gut.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Silikon und Leiterplatte impliziert nicht-essigvernetzendes Silikon? Wir haben/hatten hier größere Mengen von Conrad # 532258 im Einsatz. Ich weiß leider nicht, ob die Tuben, die Conrad liefert, immer dieselben sind. Unsere haben eine transparente Schraubkappe, die die fest angebrachte Dosierspitze dicht verschließt. Auch nach monatelangem Rumliegen wird das Silikon nicht fest. Sehr angenehm.

hth,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Und so sprach Michael Rübig:

Funktionieren tut im Prinzip eine in die Spitze gesteckte Schraube, um die etwas Silikon aushärtet, und die Spitze gut verschliesst (man zieht mit ihr das festgewordene Silikon raus). Aber: Silikon ist i.A. nur 6 Monate in den Kartuschen lagerbar, weil die eh nicht 100%ig dicht sind. Wir haben früher dann imer große Tauschaktionen im Regal gehabt...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, da darf einfach kein Wasser reinkommen. Vielleicht probierst Du mal einen Polyesterbeutel mit nem frischen Silicagel-Tütchen, dicht verpappen, und dann in den Kühlschrank? So rein nach Theorie wäre ein Glas noch besser, aber für ne Kartusche bräuchte man was größeres als eins für Bockwürste, das größte mir so bekannte Billig-Schraubdeckelglas. Gute eigene Erfahrungen hab ich mit Alufolie, gleich nach Gebrauch die Spitze ab, Folie drüber, und mit der Folie die Spitze wieder draufmachen...mit meiner stabilen Folie reißt die nicht dabei, und nach nem halben Jahr war vorne noch was brauchbar, bloß am Stopfen begann es sich zu verhärten, die sind eben nie ganz dicht.

--
mfg,
gUnther

Hier auch. Was andere schonmal machen: Stabiler Gefrierbeutel mit Doppelverschluss, mit Strohhalm und Sauger vorsichtig das letzte Quaentchen Luft raussaugen und dann dicht druecken. Sozusagen vakuumverpacken.

Geheimtip nicht, aber ich nehm einen langen Nagel. So um die 6-8 cm und fast ganz rein. Grad halt noch zum rausziehen. So tief h=E4rtet das nicht aus.

Geht seit vielen Jahren ohne Probleme .

MFG bastian

Reply to
bastian

sie

Ich benutze "Sista" im Spender von Henkel. Bin zufrieden damit. Gibt's bei Conrad # 246514 Hab's noch nirgend anders wo gesehen. Benutze es nicht f=FCr Leiterplatten. Ob Essigs=E4ure drin ist, wei=DF ich nicht. Henkel-Telefonberatung: 0211 - 7978272 Auf jeden Fall steht "Pilzhemmend" drauf. ;-)

Gru=DF Mathias

Reply to
Mathias

Hallo, danke für die vielen Tipps, werde ich mal probieren.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Immerhin haben wir uns diesmal alle am Riemen gerissen und uns Einpoekeln, Einbetonieren oder Mumifizieren nach aegyptischer Art verkniffen ;-)

Ach, mit Silikon zukleben wäre dir nicht genug gewesen?

CNR

Felix

Reply to
Felix Holdener