[OT] "Milchfolie"

Hallo NG!

Ich weiß, das Thema ist hier sehr OT, versuche es aber trotzdem einmal :)

Ich bin momentan auf der Suche nach dem "perfekten Mousepad", da mein altes Blasen wirft und meine Maus auf der Tischplatte nicht will. Ich habe aus einem defekten LC-Display noch eine Art "Milchfolie" herumliegen, das Licht der Hintergrundbeleuchtung gestreut hat.

Leider ist die Folie zu klein und als Mousepad unbrauchbar.

Wisst ihr, wo man solche Folie in Maßen ~30x30cm kaufen kann?

Wenn ihr eine bessere NG für mein Problem kennt, sagt es ;)

TIA

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!

:)

Schonmal =FCber eine Hartplastik Unterlage ala Everglide nachgedacht?=20 Die sind sogar Pizza resistent.

Mfg Julius

Reply to
Julius Junghans

Hallo Julius!

"Julius Junghans" schrieb:

Naja, das Pad sieht mir dann doch sehr stark nach "gaymer" aus. Ich hab jetzt getreu dem Motto "Früher gab's doch auch nichts" einfach einen Schnellhefter zerschnitten und die Folie als Mousepad entfremdet.

Bei einer "Pizzaattacke" wird das Teil entweder abgewischt oder abgerissen ;)

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Hallo Christof,

Denkste, heute gibt es nichts Vernünftiges mehr! Ich besitze seit 1989 ein "Genius Mouse Pad" (KY875045 Made in Taiwan), bei dem inzwischen in der Mitte der Aufdruck etwas abgewetzt ist. So ein dreilagiges Kunststoffdingens mit knapp 5 mm Höhe. Ist scheinbar unzerstörbar (naja, besondere Mühe habe ich mir noch nicht gegeben) und hat bisher noch jedes andere Mousepad (und ich hatte ein paaar Schöne) geschlagen, obwohl es echt kotzgrün ist. Wahrscheinlich darf so etwas heute gar nicht mehr produziert werden. ;o)

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Hallo Ed!

"Edzard Egberts" schrieb:

einfach

ein

So ein Teil habe ich auch noch irgendwo herumliegen - aus der Zeit, als Schneider-PCs mit 20MB-Platten noch modern waren und man froh war, dass der Drucker 24 Nadeln hat ;) Der PC funktionierte noch bis 1998! Dann wurde ihm die Seitenansicht in Works 1.1 zum Verhängnis und die Kiste starb. Nach 11 Jahren Einsatz. Danach kam Windows und das Verlangen nach neuer Software/Hardware setzte ein...

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

und

Naja, hast es ja ganz gut =DCberstanden, kannst immerhin noch Posten ;) Aber ganz im ernst, Everglides und Konsorten sind Top Maus Unterlagen wenn = man sich ein paar Tage dran gew=F6hnt hat will man sie nicht missen.

Reply to
Julius Junghans

Edzard Egberts schrieb:

Jep, habe ich noch mehrere von. Die Geniusmäuse dazu sind allerdings längst Geschichte

Diese Pads gibt es in anderer Funktion als selbstheilende Schneidunterlagen in unterschiedlichen Maßen im Bürobedarfshandel zu kaufen. (z.B. Viking Direkt, G2A-AC1452 30x45cm 10,21 Eur)

Geuß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Wer verwendet denn heute noch sowas?

Eine optische Maus funktioniert auf jeder Tischplatte und da kann nichts verkleben und steckenbleiben.

Georg

Reply to
Georg Meister

Das dachte ich auch mal... Dann kam der unschuldig grau lackierte Tisch im Buero und die Maus huepfte nur noch wild ueber den Schirm. Ein weisses Blatt Papier als Behelfsmousepad und es geht wieder.

Auch bei Glastischen sind optische Maeuse nur sehr eingeschraenkt nutzbar...

Mit Mousepad rutscht es trotzdem deutlich besser und nutzt die Tischoberflaeche weniger ab.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo!

"Gerrit Heitsch" schrieb:

Dito. Bei mir ist es eine weiße "Pressholz"-Platte. Die alte Lidl-Optomaus kam perfekt damit klar, die neue Logitech allerdings nicht so sehr...

Bei mir war es jetzt 2 Monate lang Millimeterpapier mit Klebefolie. Nachdem sich das Teil jetzt wellte und blasen geworfen hat, hab ich's rauschgeschmissen.

Es soll jetzt eine neue geben, die auch mit Glastischen klar kommen soll. Wie das funktionieren soll ist mir allerdings unklar... (Vielleicht legen die ja einen Folienstift bei, dass man den Tisch anmalen kann ;-) )

Die Folie, die ich im Auge hätte (also die vom LC-Display) flutscht richtig. Wenn meine Maus kein Kabel hätte würde sie sich selbstständig machen. Mit Kabel sinds immerhin 14cm für einmal anschubsen...

Besser wäre IMO nur eine Luftkissenmaus, die zusätzlich Handschweiß mindert...

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Die Fa. LEE Filters aus England bietet solche Filter, eigentlich für große Bühnenscheinwerfer, an. Diese Filter sind aber afaik nur in Rollen zu bekommen. Evt. mal bei einer Veranstaltungsfirma in deiner Nähe nachfragen. Die haben auch fast immer Milchscheiben rumfliegen.

Wenn ich mich jetzt nicht extrem täusche dann frag nach einer Farbfolie mit der Nummer 220.

"Christof Rueß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Benedikt Herwarth

Jo. Und auch mit richtigen Mauspads kommen sie nicht unbedingt klar. Ich hatte ein schön bedrucktes von Ulli Stein, an einer bestimmten Stelle haute der Zeiger ab nach rechts oben...

Ich habe dann bei Epay so ca. 6 Stück gekauft, in unterschied- lichen Varianten für je so 5 EUR, von "HAMA aufklappbar zum Fotos reinschieben" bis "Echtleder mit Samt-Unterseite". Auch da gehen nicht alle völlig ruckelfrei (wobei ich da auch anspruchsvoll bin, es darf a) nicht zu leicht gehen, das mag ich nicht, und eben b) absolut präzise auch bei schnellen Bewegungen). Das Leder-Pad war gar nicht schlecht, das von HAMA funktioniert auch gut, und da habe ich mir ein Linux-Logo reingesteckt und gut isss.

Einer Kollegin mit gleichem Problem habe ich ein neues Gewebe-Pad geschenkt (ziemlich dünn mit seidig feinem Gewebe, nicht die "alte Art" mit Gummi und Leinen drauf, mit einem süßem Maus-Foto, passend zur Kollegin:-), leider hatte MediMurx nur noch eins davon (von dem Pad, meine ich).

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Rauchen verkürzt deine Zigarette! (Ein Namenloser)

----- Original Message ----- From: "Gernot Zander" Newsgroups: de.sci.electronics Sent: Saturday, July 10, 2004 2:54 PM Subject: Re: [OT] "Milchfolie"

Ich hab ein Werbegeschenk-Mousepad von Siemens Matsushita Components, mit Pinguinen unter Wasser drauf, Text drunter: "... And how good is

*your* error rate?" (Bildaussage ist mir völlig unklar, was haben Pinguine mit SMD-Komponenten zu tun?)

Die error rate der opt.Maus dürfte bei diesem pad so bei geschätzt 95% liegen; damit zu arbeiten ist jedenfalls unmöglich. Ich leg drum zweimal/Monat ein frisch gefaltetes Din-A-4 Blatt drauf...

Reply to
Ruediger Klenner

(Edzard Egberts) 09.07.04 in /de/sci/electronics:

Hier allerdings nur die eine Hälfte.

"Genius Cutting Pad" Die Rückseite ist als Schneidunterlage gedacht!

Ansonsten habe ich mit braunem Packpapier (mit Tesafilm auf dem Tisch befestigt) sehr gut Erfahrungen gemacht. Neulich sah ich jmd., der hatte seine optische Maus auf ganz weichen

6mm Schaumstoff: Die Maus geht so schwer, das er garantiert keine Probleme mit RSI bekommen wird ;-)
Reply to
Rainer Zocholl

Auf der weissen Tischplatte macht IMHO meine Microsoft Maus (Geschenk ;-}) Ärger. Haben die so was wie eine AGC drin? Mir wär, dass nach kurzem Abheben das Ding wieder besser geht, sehr merkwürdig. Dass Mäuse unter WinMüllenium Absturztendenz haben, ist eine andere Geschichte. Meine Frau hat eine dunkelrote Kunststoffunterlage. Die scheint für Optomäuse ebenfalls reinweiss zu sein :-))

Rolf Bombach

.. ich komme noch vieel OTer :-))

Hast Du es schonmal mit einer anderen Maus versucht?

Ich habe mal dienstlich vor Jahren sowas erworben:

einen Logitech TrackMan Marble FX.

Ich fand das Ding nach einer Weile so geil, daß ich mit für zu Hause auch noch einen über Ebay zugelegt habe. Ich arbeite den ganzen Tag damit, keine Probleme mit doofer Handhaltung, keine Platzprobleme weil man das Ding nicht hin und her schieben muß, kein Kabelbruch usw. Die Dinger gibts wohl auch mit Funk, aber ich denke das braucht kein Mensch.

Die Murmel wird optisch abgetastet und läßt sich ohne Werkzeug herausnehmen. Falls die Gleitstifte drin verschmutzt sind, hat man das Ding nach 10 sek. wieder betreibsbereit. Geht auch gut für CAD usw.

Eine Eingewöhnungszeit ist aber erforderlich. Kommentare der Kollegen sind auch anfangs komisch: "Wer hat Dir den die orthopädische Maus verschrieben..." usw.

Allerdings liegen die so um die 30 Euro gebraucht, die haben mal 120 Mark gekostet, habe das nie bereut.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Hallo Holm!

"Holm Tiffe" schrieb:

Ja, mit einer billig-Lidl-Maus von Typhoon klappte es auf der Tischplatte, mit der neuen nicht mehr.

Ich mag/kann mit Trackballs nicht arbeiten, da fehlt mir einfach das Feeling. Weiterhin möchte ich jetzt von meiner stinkteueren MX500 auf etwas anderes umsteigen - nur, weil sie eben mit der Tischplatte nicht klar kommt. Das Handling der Maus ist übrigens den Preis wert. Ich brachte sie zumindest noch nicht zum "haken-schlagen" (außer eben auf der "schlechten" Unterlage).

herausnehmen.

sek.

Also die optische Maus hier muss man nur reinigen, wenn einmal ein Haar/Fussel zwischen Linse und Unterlage ist. 2 Sekunden ;)

Für CAD verwende ich nach Lust und Laune auch mal mein Grafik-Tablett. Ist manchmal ganz angenehm, die Maus aus der Hand zu legen...

Mark

38 Euro/neu...

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Holm Tiffe schrieb:

l :)

Yepp, hab ich zu Hause seit X jahren. Sowas tolles gibts heutzutage=20 nicht mehr.

Mee too - ich hab mir einen 2. =FCber Ebay f=FCr die Arbeit geholt. Hat d= en=20 Nebeneffekt, da=DF keiner meiner Kollegen Mausschubser mit meimem PC=20 arbeiten kann.

Ding

Optimal. Leider nicht mehr hergestellt. Die neueren Trackballs finde ich =

echt unpraktisch dagegen.

Penetrant hehaupte einige Bekannte von mir, CAD geht nur mit der MAus,=20 mit dem Trackball kriegen sie es nicht hin.

rk

Guido ;-)

Reply to
Guido Grohmann

Ich hab mir eine Granitfliese aus dem Baumarkt auf den Tisch geklebt. Polierte Oberfläche, und gute Kontraste für die Maus, läuft mit den optischen Maus einwandfrei, und gab auch vorher mit der Kugelmaus keine Probleme...

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

Ich auch nicht!

Das Ding ist aber was Anderes, glaube es nur.

Eswar ja auch nur ein Tip oder Vorschlag, Du mußt ja nicht :-) Ich werde mir jedenfalls keine Maus mehr zulegen, egal wie optisch die ist. Die Letzte war von einer SUN3, mit speziell beschichteten Aluminiummousepad...

Die Mrable mußt Du nur reinigen, wenn sich Dir die Murmel "zu komisch" drehen läßt, Abtastprobleme hatte das Ding noch nie...

Mach wie Du denkst,

Holm