Nokia Buzzer MZT-03C

Hallo NG,

kann mir mal einer auf die Sprünge helfen. Ich habe hier einen Buzzer MZT-03C aus einem Nokia Handy. Nun machen die Dinger im Handy ja richtig Specktakel. Das wollte ich mir in einer kleinen Schaltung mit AVR Controller für Alarmzwecke zu nutze machen. Aber außer einem verhaltenen piepsen kann ich dem Buzzer nichts entlocken. Meine Frage: Wie muß ein solches Teil angesteuert werden? Und hätte evt. jemand ein Datenblatt oder ne Schaltung wo ich mir was abgucken kann.

Gruß Tobias

PS: das ganze gehört zu dieser Schaltung, wenn es interessiert :-)

Tobias Bremer

Und wo kann man den Buzzer sehen ? Ist das ein Piezo, oder ein dynamischer ?

--
Ingolf
Reply to

Hallo Ingolf,

Sehen kann man ihn nicht da er unter dem Display ist. Darum hatte ich auch die Bezeichnung MZT-03C dazu geschrieben. Aber er sieht in etwa so aus.

Das kann ich eben nicht sagen, gehe aber davon aus da ich ca.21 Ohm messen kann das es ein dynamischer Buzzer ist. Allerdings steht auf dem Gehäuse an einem Pin ein Plus Symbol.

Gruß Tobias

Reply to
Tobias Bremer

Das ist normal, weil die Dynamischen Teile eine vorgespannte Membran haben, auf der ein Dauermagnet klebt. Die Membran wird dann nur in eine Richtung aktiv ausgelenkt. Man kann das nach folgender Skizze machen:

VCC | | +Buzzer -Buzzer | | |/ ---| |\ | | GND

Die Buzzer haben einen sehr niedrigen DC-Innenwiderstand, daher würde ich aufpassen, dass der Transistor nicht so lange durchgesteuert ist. Optimal laufen die Teile bei ihrer Resonanzfrequenz, meist so um die 2kHz. Es gibt Spezies, die Schalten parallel zum Buzzer noch einen Kondensator um noch ein paar dB per LC-Resonanz rauszuholen (Gruß an die Ex-Kollegen in die Schweiz)...

Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl