magnetisch geschirmte Schaltreglerspule

Tag allerseits,

ich wüßte gern von der praktischen Seite, ob es bei empfindlicher Elektronik mit analogem DC-Eingang sinnvoll ist, für den dazugehörigen StepUp-Regler lieber die teuren Spulen zu benutzen oder macht man sich da was vor?

Beipiele:

mit magn. Schirmung

und ohne

Serie PISG, falls es nicht so angezeigt wird.

Wenn der analoge Eingang Signal von wenigen zehn bis hundert Millivolt messen soll, ggf. auch AC-gekoppelt und der Bauraum relativ begrenzt ist, reicht da vielleicht schon ein räumlicher Abstand von 2-3 cm?

Keine Mengenproduktion, aber die Frage ist mir auch grundsätzlich wichtig.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Sagen wir es mal so, wenn du die in einem Schaltregler einschaltest dann faellt in 1m Umkreis der Radioempfang aus. Das konnte ich mit der geschirmten Version nicht beobachten.

Wenn du keine obernervigen Meetings ertragen musst wo ueber jeden Pfennig joergmaessig diskutiert wird, dann nimm auf jedenfall die geschirmte Variante.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

So isses, es sei denn man hat ein Metallgehaeuse um den Schaltregler. Wobei "geschirmt" teilweise ein Marketingwort ist. Z.B. hat die Spule im ersten Beispiel allem Anschein nach einen grossen Luftspalt oben ringfoermig. Der wird geschickterweise mit anthrazitfabenem Epoxy verkleistert.

Test: Man nehme eine zweite baugleiche Spule, loete eine LED da dran, betreibe den Schaltregler und halte die von oben drauf.

:-)

Inzwischen bekommt man bei Firmen wie XFMRS guenstig geschirmte Spulen. Vermutlich ist das auch der Grund warum Kaschke eine Produktion in Tunesien hat.

Am Sat, 16 Mar 2013 11:35:46 -0700 schrieb Joerg :

OK, ist gekauft.

Huch. Sogar den R vor der LED eingespart ... ;)

Hier fliegt irgendwo ein Teslameter rum, aber deinen Trafotest werde ich sicher ausprobieren.

Danke, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Den ersetzt der Abstand, welcher ja den Kopplungsfaktor und damit die Streuinduktivitaet dieses "Transformators" bestimmt. Wenn man die zweite Spule drauffallen laesst ist die LED u.U. allerdings hin. Ein Trick ist Pappe zwischenlegen und aus einer Position mit seitlichem Versatz anzufangen.

Tesla-Meter mit Zeiger oder Digitalanzeige bringen es nicht. Wenn Du sehen mochtest was so spektral rauspfeifft, aber kein Spectrum Analyzer und EMCO Koefferchen vorhanden sind, geht es auch mit einer Spule mit offenem Kern (Stabkern) und Scope. Einfach an ein Stueck Koax loeten, anderes Ende BNC. Ins Scope stecken, Scope Eingang auf 50ohm, und dann auf FFT schalten.

Am Sat, 16 Mar 2013 11:52:53 -0700 schrieb Joerg :

Klar, unbedachte Äußerung, ist ja ein Wechselfeld.

Das gefällt mir. Sozusagen eine magnetische McGyver-Sonde, danke für den Tip. :)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 16.03.2013 19:52, schrieb Joerg:

FF was? Wo ist die Taste?

-->

ok, ok, dann halt den hier:

-->

Butzo :-)

Reply to
Klaus Butzmann

Wollte ich gerade sagen, dass Du Olaf fragen kannst, der hat so einen Einschub.

Am 17.03.2013 10:00, schrieb Olaf Kaluza:

Angeber!

Butzo :-)

Reply to
Klaus Butzmann