Latchup Problematik bei aktuellen CPLDs

Für mein aktuelles Hobbyprojekt (Nachbau des Turbo Freezer für den Atari 800XL) bin ich auf der Suche nach einem geeigneten kleinen CPLD. Zur Zeit verwende ich einen Altera EPM 7032S LC44-10, grundsätzlich kommen aber auch andere 5V CPLDs mit ~32 IOs und ~32 Makrozellen (momentan benötige ich knapp 20) im PLCC Gehäuse in Frage, also Lattice M4A5-32/32 oder Xilinx XC9536.

Leider haben die meisten Ataris keine Spannungsversorgung am externen Prozessorbus, sodass die Versorgungsspannung separat zugeführt werden muss. Der Entwickler des Freezers hatte damit Ende der 80er massive Probleme, da die verwendeten GALs beim (versehentlichen) Trennen von VCC durch Latchup kaputt gingen.

Laut Datenblatt sollten sowohl der XC9536 als auch der M4A5 automatisch die IOs trennen, sobald VCC unter einen gewissen Pegel fällt (zum Altera habe ich dazu bisher noch nichts gefunden). Beim googeln bin ich aber auf ein paar Postings gestossen, in denen die Autoren vermuteten dass ihre XC9536 durch Latchup kaputt gingen.

Nun die grosse Frage: hat wer diesbezüglich genauere Erfahrungen gemacht, funktioniert das "Hot Socketing" bei den Lattice M4As wirklich (so gut) wie im Datenblatt beschrieben?

so long & thanks in advance,

Hias

Reply to
Matthias Reichl
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.