Klein(st)e Ferritkerne - Bezugsquelle?

Moin!

Für ein längerfristiges Projekt suche ich Ferritkerne in zylindrischer Bauform, 8-10mm lang und (jetzt kommts :-) 0.5mm im Durchmesser, möglichst in einem Material unserer Wahl, die genauen specs habe ich noch nicht vorliegen, aber der Frequenzbereich bleibt im Bereich einiger MHz, höher nicht.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann? Die uns bereits bekannten Quellen beginnen erst bei 1mm Durchmesser...

Danke für jeden Hinweis, und viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... | Moin! | | Für ein längerfristiges Projekt suche ich Ferritkerne in zylindrischer | Bauform, 8-10mm lang und (jetzt kommts :-) 0.5mm im Durchmesser, | möglichst in einem Material unserer Wahl, die genauen specs habe ich | noch nicht vorliegen, aber der Frequenzbereich bleibt im Bereich | einiger MHz, höher nicht. | | Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann? Die uns bereits | bekannten Quellen beginnen erst bei 1mm Durchmesser...

Standardmäßig kenn ich nichts. Aber frag mal Neosid. Die Strangpreßen auch und da dürfte sowas machbar sein. Eventuell haben sie es ja schonmal kundenspezifisch gemacht.

Selbst sintern?

- Henry

Henry Kiefer

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Bei Kaschke schon persönlich angefragt? Der Service ist bei denen eigentlich immer hervorragend.

da dürfte sowas machbar sein.

Neosid konnte/wollte vor ein paar Jahren nicht, aber wir werden die schon bekannten Firmen ohnehin nochmal abklappern.

Machen wir für andere Ferrite schon, sind aber eher große, grobe Dinger, die danach noch bearbeitet werden. An die kleinen Dinger wagen wir uns nicht so recht ran, zumal wir relativ konstante Eigenschaften sowohl im Einzelteil wie auch über alle Exemplare benötigen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Die kannten wir bisher noch nicht, wird in die Liste aufgenommen. Danke!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Da kann ich Dieter nur beipflichten. Die sind sogar mal fuer ein Gespraech hier nach Sacramento gekommen. Der Ingenieur aus Deutschland hatte eine ziemlich harte Erkaeltung, hatte aber trotzdem nicht abgesagt. Hut ab.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Ralph,

Kann man die zugrundeliegende Aufgabe nicht anders loesen? 8-10mm Laenge bei dieser papierduennen Wandstaerke ergibt reihenweise Bruch. Und im Gegensatz zu Aachener Printen kann man den nicht als Sonderposten verkaufen.

http://www.analogconsultants.com

Leider eher nicht...

Nun ja, das ist einkalkuliert, zudem ist alles Handarbeit, und es gibt weitaus größere Fehlerquellen, da ist ab und zu ein gebrochener Kern egal, diesen Fehler bemerkt man wenigstens gleich.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

:-(

Auch bei der Produktion, was solche Kerne entsprechend teuer machen duerfte.

http://www.analogconsultants.com

Ja, klar. Das Endprodukt ist aber hinreichend hochpreisig, daß das alles nur peanuts sind.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph,

Heute und naechste Woche darf ich auch mal wieder an so einem Projekt werkeln. Das vorige war wie ueblich, jeden Widerstand umdrehen, ob man ihn braucht. Nicht so sehr wegen des Preises, sondern der Groesse.

http://www.analogconsultants.com