Frage zur Ladung 18650

Hallo, wenn ich eine einzelne Zelle 18650 mit der Platine

formatting link
versehen habe, wie lade ich die 'Kombi' korrekt? Wir dann noch sowas (oder ähnlich) benötigt?

formatting link
Oder macht die Schutzpaltine die Ladung selber? Ich bin da etwas unsicher, was ist da richtig?

Danke schon mal, Mirko

Reply to
Mirko Siederik
Loading thread data ...

Das ist witz- und sinnlos für Einzelzellen.

Nimm gleich sowas hier:

formatting link

Da ist Ladeschaltung und Tiefentladeschutz mit drin.

Reply to
Andreas Neumann

Nun das ist doch so was in der Art wie mein Pollin-Link? Und an den OUT-Pins habe ich die Akkuspannung? Wird die noch etwas vermindert durch die 'Entlade'-Schutzschaltung?

Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Pollin hat keinen Tiefentladeschutz.

Ein paar Millivolt sind immer für Göttin Elektra zu opfern.

Reply to
Andreas Neumann

Warum sinnlos? Das Modul hat doch eine Ladeschaltung und einen Tiefentladeschutz.

Reply to
Peter Schneider

Nein. Das ist eine Schutzschaltung.

Ja.

Reply to
Andreas Neumann

Am Thu, 13 Oct 2022 18:12:02 +0200hat Andreas Neumann snipped-for-privacy@sedo.com geäußert:

Du hast ganz gewiss gelesen: Over charge voltage: 4.25±0.05V Over charge release voltage:4.23±0.05V Over discharge voltage:2.54±0.1V Maximal continuous charging current: 2A Maximal continuous Discharging current: 2A Over current protection: 3A

Was sollte eine "Ladeschaltung" denn machen? Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Stöhn...

Den Unterschied zwischen einer Schutzschaltung und einer Ladeschaltung erkläre ich in .sci nicht. Macht damit was ihr wollt.

Reply to
Andreas Neumann

Am 13.10.2022 um 20:08 schrieb Wilhelm Ernst:

Den Ladestrom regeln und die Ladeschlussspannung so einstellen, dass der Überladeschutz nicht anspricht. Die Ladung komplett beenden und nicht wieder starten so lange die Zelle nicht weniger als z.B. 4,0V hat.

Den Ladestrom regeln kann vielleicht auch ein USB-Netzteil. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Könnte sein, dass es bei nur 3,0V Ausgangsspannung (leere Zelle) in Fehler geht und gar keinen Strom liefert oder irgendwann einfach kaputtgeht.

Wenn einem Lebensdauer der Zelle und Funktionssicherheit nicht wichtig ist, kann man die Pollin-Platine mit einem USB-Netzteil verwenden, welches sicher unter 2A bleibt. Vielleicht gehts, vielleicht auch nicht. Vielleicht brennts auch mal, weil man auf den redundanten Überladeschutz verzichtet hat:

1.: Ladeelektronik 2.: Überladeschutz

Michael

Reply to
Michael S.

Das soll sicherstellen, daß die Zelle auch bei kaputtem Ladegerät nicht sofort und spektakulär ganz kaputtgeht. Die Schlußspannung für eine akzeptable Lebensdauer und Zyklenzahl ist eine deutlich andere.

Reply to
Axel Berger

Hi Wilhelm,

Eben Überladeschutzabschaltung auf Altdeutsch.

Das Thema hatten wir hier irgendwann 2005-2008 schon mal ausführlichst ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.