DS12887 RTC an 8031?

Hallo, ich möchte eine Dallas RTC (wie in PCs verwendet) an einem

8031 Minimalsystem (8031+Latch+EPROM) verwenden, um eine Schaltuhr zu basteln. Der batteriegepufferte RAM des RTCs soll die Schaltzeiten beherbergen. Der 8031 würde periodisch alle Minute unterbrochen und in der ISR fände dann die Auswertung der Schaltzeiten statt.

Ich dachte, die RTC wie folgt anzuschließen:

8031 RTC DB0..7 DB0..7 ALE AS

-WR, -RD -WR, -RD

-INT -IRQ A7 -CS

Damit sollten die RTC-Register dann einfach unter Adresse 00..7F angesprochen werden können. Kann das so funktionieren? Brauche ich noch spezielle Vorkehrungen, damit beim Poweron keine RTC Daten ungewollt verändert werden?

Servus, Peter

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

Normalerweise sind RTC zu langsam um direkt an den BUS zu duerfen, schau halt mal ins Datenblatt. Oft ist WR vom 8031 mit falschem Timing fuer Peripheriechips. Auch nachgucken.

Viele RTC haben ein Write Inhibit, das aktiv sein sollte, bis der

8031 sich aufgerappelt hat. Aber ich kenne das Datenblatt von deinem Chip nicht.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Jo, die alten Dinger (ich glaub von Seiko) waren sehr langsam (ca.

1000ns) und ließen sich nur über eine PIO ansteuern. Ist bei den neueren Typen aber nicht mehr so. Bei meiner letzten uC-Schaltung hatten wir eine RTC72741 oder so ähnlich (müßte ich nachgucken) am 8031-Bus, funzte ohne Probleme. Ich glaub nicht, daß die noch neueren von Dallas da noch Probleme machen, zumal Dallas ja auch 8031'er macht.

Da kann man evtl. einen der Reset-Ausgänge des ohnehin empfehlenswerten Reset-Controllers dranhängen.

Denk dran, daß die Dinger eine/n Backup-Akku/Batterie haben sollten, sonst mußt Du die Uhr nach jedem Ausschalten neu stellen. Empfehlenswert ist eine Steckbrücke in der Batterieversorgung - der RTC-Chip steht sonst auch bei gezogener Platine unter Strom, was bei Hardware-Klempnereien und Fehlersuche gern vergessen wird, und jedesmal die Batterie auslöten/rausfummeln ist etwas umständlich.

Mit der Benutzung einer Ax-Leitung als /CS verschenkst Du Adressraum, aber wenn Du ihn nicht anderweitig brauchst (da Minimalsystem), kannst Du es so machen.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

MaWin wrote: : Peter Heitzer schrieb im Beitrag ... :> :> Ich dachte, die RTC wie folgt anzuschließen: :> Damit sollten die RTC-Register dann einfach unter Adresse 00..7F :> angesprochen werden können. :> Kann das so funktionieren?

: Normalerweise sind RTC zu langsam um direkt an den BUS zu duerfen, : schau halt mal ins Datenblatt. Oft ist WR vom 8031 mit falschem : Timing fuer Peripheriechips. Auch nachgucken. In einem Datenblatt zum DS12887 ist eine direkte Verbindung zu einem

83c520, einem 8031 Derivat abgebildet. Die Werte für ALE Pulswidth und Zykluszeit sind mit mind. 60 bzw. 385 ns angegeben, was für einen 12 MHz Takt reichen dürfte.
Reply to
Peter Heitzer