Darlington Array SIP8 MP3003 Kompatibilität

Hallo allerseits, ich will hier eine Ansteuerungsplatine für eine Spezialoptik mit Schrittmotor reparieren. Der Schrittmotor dreht geschätzt ca. 20000 U/min, direkt auf der Achse ein Polygonspiegel, davor eine Spezialoptik. Alles aus einer TOPCON Laseranlage. Sie funktionierte bis sich ein Anschluss eines Leistungstransistor löste. Ich vermute die Überspannung war zu heftig.

Soweit herausgemessen sind die Darlington Array's MP3003/7 defekt. Kompatibilitätsliste: Der MP3003 ist MP4104 der MP3007 ist MP4009

Es sind fast stinknormale Darlington's PNP, NPN bis 100 Volt, 3A, hfe=2000 Shindengen Typen TH3C10 und TH3J10 wären evtl Ersatztyp, ähnlich wie MP4xxx. (hfe=1500) Allerdings sind alle Ersatztypen SIP 10 und nicht SIP 8, RM 2.54mm.

Und warum diese SIP Arrays teilweise 170$ kosten, ist mir ein sehr großes Rätsel.

Nun muss ich wohl den Treiber doch via Kabel von der Platine entfernen. Mir kam in den Sinn den L298 Treiber zu nutzen. Dazu benötige ich aber das Pinning des originalen MP3003/7. Eine stundenlange Suche brachte bisher kein Datenblatt hervor. Außer unendliche viele MP3 Player oder Netzteile oder gleich 10000 Stück MP3xxx in China bestellen.

Nicht das die Ansteuerung der MP's doch ein wenig anderes als die des L298 ist. Auf der Platine messen ist nicht so einfach.

Oder hat da jemand eine andere Lösung, Ersatztyp oder nur das Pinning der MP3xxx Typen? Darlington Eckdaten 100 Volt, 3A, hfe=2000

Wer kann mir helfen? Grüße

Reply to
Micha

Vorab erst mal danke MaWin. Leider auch hier keine Daten ohne PayPal. Dennoch eine neue Quelle.

Mit dem TIP122/127 muss ich mal sehen wie die Ansteuerung ist. MP4009 hat 5k und 120R. Da ist der TIP mit 8k und 120R hochohmiger. Muss mal die Schaltung genauer untersuchen. Grüße

MaW> "Micha" schrieb im Newsbeitrag

Reply to
Micha

Ich habe ein Datenblatt gefunden:

Da ist zwar nicht direkt die Beschreibung des MP3003 drin, er ist aber erwähnt und als Ersatz wird ein MP4104 angegeben, für den das Innenleben/Anschlussbelegung und die technischen Daten enthalten sind.

Der MP4104 (ersetzt MP3003) enthält vier einzelne NPN-Transistoren mit je einer antiparallelen Diode zw. E und C und allen Emitern gemeinsam an PIN 1 und 10.

Der MP4009 ist das Selbe in PNP. Alles laut Beschreibung Darlington, auch wenn die Bildchen nur einzelne Transistoren zeigen.

MP3xxx Typen?

Daten der Ersatztypen:

MP4104 NPN 100V 4A Hfe 2000 MP4009 PNP 100V 5A Hfe 1000

Gruss, Stefan

Reply to
Stefan Heimers

"Micha" schrieb im Newsbeitrag news:4bb9f7c5$0$6770$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Vielleicht:

Zerbrich dir erst gar nicht den Kopf über die Bechaffbarkeit dieser Hybrid-ICs, sondern löte gleich normale Einzeldarlingtons ein (TIP122, TIP127, steht eigentlich irgendwo was über die eingebauten Widerstandswerte?) und denk nur noch darüber nach wie das mechanisch tauglich ist.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Laut

R1 = 8k, R2 = 120R

Reply to
Thomas Kindler

^^^^^^^^^^^ Ist sowas noch sinnvoll als "Schrittmotor" zu bezeichnen? Wenn ich eine Ansteuerung bauen sollte, würde ich eher an "Synchronmotor" denken.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Die Reaktion wusste ich so nicht. Statt nachzufragen die Veralberung. OK, angeblich so wie die Himmelstour gewollt. Eines wird mir dennoch dargeboten, altes, uraltes Wissen was ja so nicht schlecht ist. Aber das mir gerade mehr analog als digital, so etwas aus der Ecke analog dargeboten wird, ist traurig. Gedachter Fakt: kein typischer Schrittmotor. Des weiteren kann ich sehr gut zwischen Drehzahl und Chopperfrequenz unterscheiden. Unendlich viele ISEL Systeme nebst TEK.

Preisfrage: Drehzahl x Anzahl der Spiegelflächen im Polygon Y (4,6,8) Welche Repetitionsfrequenz mag ein Laserstrahl haben! Ausserdem, analoge Erfassung.... Armutszeugnis wenn auf youtube verwiesen wird. Hauptsache "fertig" machen.... Naja., analoge subtilität, da könnte etwas besser sein.

Gibt es eine Entschuldigung wenn die Drehzahl zwischen 15-25 tausend /min ist! Na,...

Von den Optiken..inkl. Motor+Steuerung habe ich 3 Stck. Von Ingenieuren die wissen was sie machen. Und keiner kennt die "analogen" Inhalte aber trotzdem schreiben sie...zwischen traurig und peinlich.

Ergo sum, Witzige > kai-mart>>

Reply to
Micha

gewollt.

schlecht ist.

dargeboten wird, ist traurig.

unterscheiden. Unendlich viele ISEL Systeme nebst TEK.

besser sein.

Na,...

wissen was sie machen.

traurig und peinlich.

schlecht.

Kann man :-)

Nimm's nicht so uebel, hier werden oefter mal Scherze gemacht. 8-Pinner von Toshiba sind mir bisher nicht untergekommen aber Du koenntest die Firma anschreiben. Hier ist der Link zu den ueblichen MP-Versionen:

Die Drehzahl denke ich stimmt. Tausende Stunden mit Isel etc sind bei mir vorhanden. Synchronmotor... da scheiden sich die Ideen, Betrachtungen. Synchron klassisch wäre ohne "schlupf". Albern, das gibt es nicht, bzw. garnicht, ausser die mag. Leistung wird reduziert. Ab wann ist synchron, synchron? Bei digitalfetisch? Lieblingsmodell, ich der Bestimmer der Drehzahl, du Motor musst folgen. Iss nicht, niemals. Der Begriff "Synchron-Motor/Generator" ist 100% zu überdenken. Selbst Generatoren mit Dauermagnet sind keine Synchrongeneratoren. Das Magnetfeld verändert sich immer!

Ganz heisser Tip, die APU der 737. Das ist die beste technische Entwicklung die es bis heute gibt. APU(auxiliary power unit) Ein echt gigantisches Teil aller Physik. Bei > 60000 U/min 400Hz synchronisieren, dahinter stehen "Analog" Fachleute, keine ..mit verlaub laber oder youtube Köpfe . Echte Fachleute.

Ein Teil der Verdichterstufe APU 737, > 60000 U/min. habe ich hier. Ein quasi Diamant mit 4 kg.

Ich komme der Reparatur me> Micha wrote:

Reply to
Micha

Wenn Du wüsstest welchen guten Ruf Du hast. Bevor ich hier jemals war, es ist eine Auszeichnung wenn.......

Auch wenn Du dich joerg vielleicht irrst. Dein Ruf ist exellent. Weil Du mich nicht fragst, weil ich nicht ganz klare Inhalte nenne! Grummel.

Joerg, ich musste dich in Frage stellen.

Thoshiba.... ganze Palette von IGBT's a >1200.- Euro/Stck. lungern hier herum. Tausend andere dazu. Danke das Du so nett auf meine nicht so netten Inhalte reagierst. Hast bei mir etwas gut.

Die Preisfrage Polygone bleibt bestehen;-)

Ich habe heute nachgemessen. Die Drehzahl wird in Echtzeit, keine berechnete erfasst. Die Regelung, irre gut. Preisfrage beantworten, dann gibt es mehr aus einem TDS 200.

Apropos, was ist mit patentwürdigen Ideen hier? Kollektiv, ja finde ich gut.

Joerg, wir müssen uns mal so unterhalten.

Grüße

Joerg wrote:

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Micha

Danke. Das denken allerdings nicht alle :-)

Tausend andere dazu.

etwas gut.

(X/60)*Y?

Den letzten Laserverteiler mit dem ich zu tun hatte habe ich nie aufgemacht, den hat jemand anders gebaut. Mein Job war, die Reflektionen auf Etalons zu rasten (analog). Jedesmal wenn das Ding anlief habe ich instinktiv den Kopf weggeduckt. Der Entwickler hatte die PID fuer den Schrittmotor fuer meinen Geschmack arg aggressiv eingestellt, hoerte sich an als wenn jemand bei einer ausgekuppelten Kawasaki den Gasgriff mal kurz ganz durchzieht.

erfasst. Die Regelung, irre gut.

Tektronix TDS200? Ein TDS220 ist mir genau bei diesem Laser-Job uebel aufgestossen. Da kamen ueber die Messkabel 40/80kHz als geleitete Stoerung raus, richtig viel. Offenbar von dessen Backlight-Inverter.

M.W. kann man hier als Post gesetztes nicht mehr patentieren, weil es ja damit veroeffentlichte "Prior Art" gibt. Manchmal hat man aber ein Jahr Karenz.

Gern. Reply-to Adresse funktioniert.

BTW, Antworten hinter dem Text waere besser, das koennen andere leichter mitlesen.

Hmm, wohnst Du in Hong Kong?