BC548 I_C Datenblatt Unterschiede

Hallo Gruppe,

ich suche gerade für eine Anwendung einen 08/15 Schalttransistor in NPN, der so etwa 0.2A abkönnen muss. Beim wühlen durch die Datenblätter (ich habe gehofft einen TO-92-Typ zu finden) fiel mir auf, dass der BC548 im OnSemi und Vishay Datenblatt 0.1A I_C kann, von Fairchild aber bis zu

0.5A I_C spezifiziert sind. Bin ich jetzt zu später Stunde irgendeinem PMPO Datenblatt-Trick aufgelaufen oder unterscheiden sich dieselben Typen von unterschiedlichen Herstellern tatsächlich so radikal?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 10.08.2010 23:39, schrieb Johannes Bauer:

BC337 in TO-92 oder BC817 oder BCP56 in SMD nehmen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Oder 2N2222. Gibt es wahlweise in TO-92 oder im schicken TO-18 Metalltoepfchen.

Am 10.08.2010 23:39, schrieb Johannes Bauer:

Ich weiß ja nicht in welchem Datenblatt Du das gefunden hast (oder ob Du nur in der Zeile verrutscht bist), aber in

steht ganz klar I_C max. 100mA

Markus

Reply to
Markus Faust

Am 11.08.2010 00:40, schrieb Klaus Butzmann:

Ahja, prima, danke, der ist in der Bastelkiste in geeigneter Stückzahl :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Ist bei uns leider viel teurer (0,34 EUR, gibts bei Reichelt nur im TO-18) als der 337 (0,04 EUR). Und den 337 hab ich hier :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am 11.08.2010 07:53, schrieb Markus Faust:

Wenn ich nach BC548 google dann der erste PDF-Hit (3. von oben):

Da steht I_C 500mA.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Hallo Johannes,

Ich würde nie ohne Not einem alten sehr spartanischen Datenblatt trauen, das noch nicht einmal von der Herstellerseite stammt. Datenblätter werden von Menschen geschrieben und die machen gelegentlich fehler. Dann nehm ich doch wenigstens eine Quelle, die bei Korrekturen auch auf dem Laufenden bleibt. Das erste trägt als Datum 2002, das von Dir gefundene ist fünf Jahre älter...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dürfte ein Tippfehler sein. Da ist wohl einer von der 0,5W-Spalte verrutscht.

Alle meine Quellen sagen 0,1A, einschließlich der guten, alten, gedruckten Versionen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marte,

Das Motorola Datenblatt schreibt auch 100mA.

Von daher w=FCrde ich eher der Aussage 100mA trauen.

, das

Nun, das neuere ist auch nicht weniger spartanisch. Allerdings scheint der Druckfehler korrigiert zu sein.

ch

.

In dem Zusammenhang w=E4re noch anzumerken, das Motorola von einem "Amplifier Transistor" schreibt, und explizit von einem "continuous" strom, w=E4rend Fairchild 1997 von "general purpose amplifier" und "continuous" schreibt, um sich 2002 auf "switching and applications"(?) umstellt und den Zusatz "continuous" wegl=E4sst. Fairchild scheint irgendwie ein Auge auf Schaltanwendungen zu haben und macht insgesamt einen chaotischeren Eindruck. ;-)

Ich habe mich letztes Jahr mal allgemein um TO92 Geh=E4use gek=FCmmert, und habe dort eine =E4hnliche Streuung =FCber die Verlustleistung bei unterschiedlichen Transistoren gesehen. Was dann meistens fehlt, sind Angaben, ob das Puls oder Dauerleistung ist. Ausserdem schreiben einige Hersteller extra dabei, da=DF das nur gilt, wenn der Transistor mit einem Luftstrom definierter Temperatur beblasen wird. Es sind also nicht nur unterschiedliche Technologien, sondern auch unterschiedliche Messverfahren, die zu Differenzen f=FChren k=F6nnen.

Da sich Fairchild aber in sp=E4teren Datenbl=E4ttern selber korrigierte, kann aber entweder von einem Druckfehler ausgegangen werden, oder aber von einem Fall von zu sich weit aus dem Fenster h=E4ngen.

Wiebus

Hallo Wiebus,

Nicht so hoch hängen, was auf Seite 1 (oben) steht. Der erste Teil der Datenblätter kommt allgemein von der Marketingabteilung und kann in der Regel ungelesen überblättert werden.

Aber sicher doch.

Neuer Schreiberling für Datenblätter neues Glück ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Bei den Motorolas gabs ausser "TO-92 Case 29-02" auch noch "1 Watt TO-92 Case 29-03" in einem überlangen Gehäuse. Fand man öfter in Fernostgeräten solange bedrahtet noch gängig war. Transistoren hatten bei Motorola exotischen Bezeichnungen a la "BDB01A" "BDC01A" waren aber Standardtypen nur in dem anderen Gehäuse. Schien mir mal sinnvoll die in einem existierenden Layout nachträglich zu verwenden bei dem es Rückläufer gab weil der Transistor kurzzeitig in seltenem Betriebszustand überlastet wurde. Aber gabs hierzulande nicht handelsüblich bei Distributor, hat der Kunde lieber ein paar Rückläufer mehr akzeptiert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Und das meinen die auch so! Ich hatte neulich eine Fehllieferung (großer Distri, hab mich geärgert!), bestellt waren BC817-40, im Sack waren BC848B. Ich hab natürlich nicht drauf geachtet, mich aber irgendwie gewundert, wieso ich eine Uce von >2V bei 230mA hatte, Ib waren 3mA. Der hFE ist also ordentlich eingeknickt. Naja nun sind BC817 drin und alles freut sich.

Reply to
Stefan Huebner
*=?ISO-8859-15?Q?Marcel_M=FCller?=* wrote on Wed, 10-08-11 10:32:

Meine Steidle Transistor-Taschen-Tabelle aus dem Franzis Verlag meint

200 mA.

Hallo Rafael.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, solche überlangen Transistoren auch schon mit Kühlschellen gesehen zu haben.

Als ich letztes Jahr Material suchte, habe ich mich nur auf Datenblätter bezogen, die innerhalb von ein paar Stunden im Internet und auf meiner Festplatte finden konnte. Also eine eher willkürliche Auswahl.

Irgendwo hatte ich mal was gelesen, das zur Kühlung von bedrahteten Widerständen und Dioden gerne auch die Anschlussdrähte selber mit hinzugezogen werden. Wie sicht das bei Transistoren aus? TO-92 hat ja eher dünne Beinchen.

Ich habe mal, ewig lange her, BC213"L" mit einem "seitenverkehrten" Gehäuse verwendet, als ich einen Austauschtyp für einen anderen Transistor mit einem etwas seltenen Pinning suchte, weil ich den Bestückern ersparen wollte, Transistoren um 180 Grad verdreht gegenüber dem Bestückungsaufdruck einzusetzten. Viel viel später habe ich dann erfahren, das es den Bestückern fast egal ist, wenn sie mal einen Transistor verdreht einsetzten müssen. Aber den BC213L aufzutreiben war wohl der Horror.......

Naja. Schwamm drüber. Die Zeit ist drüber weggegangen.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus