ATMEGA8 + Pullups by PD7 + PD6

Hallo, ich will die Ports PD6 und PD7 als digitale Eingänge benutzen. Dazu brauche ich aber den eingebauten Pullup. Wie kann ich den einschalten ????

ACSR = 0x80 ; -> Eigentlich sollte dann der Komperator aus sein, warum gibt es dann keine Pullups ??

Eigentlich sollte das gehen Zitat Datenblatt :

Port D (PD7..PD0) Port D is an 8-bit bi-directional I/O port with internal pull-up resistors (selected for each bit). The Port D output buffers have symmetrical drive characteristics with both high sink and source capability. As inputs, Port D pins that are externally pulled low will source current if the pull-up resistors are activated.

Was muß ich noch beachten ??? AD Wandler abschalten ?

mfg Andreas Rütten

Reply to
andreas ruetten

DDRD.7 = 0; DDRD.6 = 0; /* port pins auf eingang */ PORTD.7 =1; PORTD.6 =1; /* eingänge mit pullup */

Um die Pullups einzuschalten müssen die Ausgänge auf 1 gesetzt werden.

Gruß Wolf

Reply to
Wolf-Ruediger Juergens

Wolf-Ruediger Juergens schrieb:

Ja, aber das ist nicht das Problem , ich habe das berücksichtigt. PORTD=0xff; DDRD=0x14;

Reply to
andreas ruetten

Dann bleibt nur noch das PUD BIT, das muß 0 sein. Siehe Tabelle 20 und

21 im ATMega8 Manual.

Gruß Wolf

Reply to
Wolf-Ruediger Juergens

Wolf-Ruediger Juergens schrieb:

Hmm, Das setzt doch die Pullups für alle IO Ports oder ? Also ich habe das Problem wirklich nur auf PD5 PD6

Ich verwende folgende Ini Routine ....

// Input/Output Ports initialization PORTB=0xFF; DDRB=0xff;

// Port C initialization PORTC=0x38; DDRC=0x30;

// Port D initialization PORTD=0xff; DDRD=0x14;

// External Interrupt(s) initialization // INT0: Off // INT1: On // INT1 Mode: Falling Edge GICR |=0x80; MCUCR=0x08; GIFR=0x80;

// ADC initialization // ADC Clock frequency: 125,000 kHz // ADC Voltage Reference: AVCC pin // ADC High Speed Mode: Off // ADC Auto Trigger Source: None ADMUX=ADC_VREF_TYPE; ADCSRA=0x85; SFIOR&=0xEF;

ACSR = 0x80 ;

Reply to
andreas ruetten

Dann mach doch mal nur die beiden obigen Befehle im Init, wie sieht es dann nach einem Reset aus?

Gruß Wolf

Reply to
Wolf-Ruediger Juergens