Alarmanlagen - Herstellerempfehlung?

Hallo!

Ich wurde beauftragt mich in der nächsten Zeit mit Alarmanlagen zu befassen. Gute Elektro/Elektronikkentnisse sind vorhanden.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Hersteller/Distributor/Grosshändler welcher ein umfangreiches Sortiment (drahtlose melder usw...) und auch einen halbwegs brauchbaren support hat?

danke tom

Reply to
Thomas Karer

Thomas Karer schrieb:

Dein Auftraggeber sollte zunächst bei einer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle vorstellig werden. Dort kann man einen Besichtigungstermin für das zu schützende Objekt ausmachen. Denn zunächst muß klar sein, WAS auf WELCHE Art geschützt werden soll.

Du wirst sicherlich Engagement haben, deinem Bekannten zu helfen. Jedoch ist zuviel Technik manchmal fehl am Platze. Ein Beispiel:

Eben ertönte die Alarmanlage eines geparkten Autos. Ich käme NIE! auf die Idee, die Polizei zu rufen oder sogar aus dem Fenster zu schauen. Ich wünsche dem Autobesitzer, daß er eines Tages sein Fahrzeug ausgebrannt vorfindet und von der Versicherung keinen Cent bekommt. Dieses Drex-Ding von Alarmanlage geht zu den tollsten Zeiten an und alarmiert die gesetzlichen 30 Sekunden. Dann geht es aus. Danach geht es wieder für 30 Sekunden an....

Nach ein paar Fehlalarmen geht die Toleranz der Bürger rapide hoch. Wenn (zB auf einem Bauernhof mit reichlich freien Umfeld) nicht einmal Bürger da sind, die den Alarm hören, kann der Einbrecher in aller "Ruhe" das Objekt ausräumen.

Vernünftige Türen, Schlösser und Rolläden, die einen Einbruch erschweren oder verhindern, sind allemal besser, als ein Alarmsystem, was keiner mehr beachtet.

Ein System, was über Funk kommuniziert, ist auch über diesen Weg angreifbar. Per Funk kannst du deine Rauchmelder abfragen oder die Außenscheinwerfer aktivieren, aber die Meldetechnik der Alarmanlage sollte kabelgebunden sein. Deine Meldezentrale sollte sabotagesicher sein und auch abgefragt werden.

Ein Ferienhaus in der Pampa hat sogar von einer Alarmanlage nichts, die den Besitzer per Telefon oder SMS informiert. In der Zeit, die der Besitzer braucht, um die 500km zum Ferienhaus zurückzulegen, hat der Dieb schon alles ausgeräumt:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Thomas Karer stresste den Newsserver mit folgendem:

Telenot

Gibt zwar billigere Technik, aber keine bessere. Der Support hat auch Ahnung, dauert allerdings manchmal etwas, bis die Telefonleitung frei ist.

--
Grüße
Torsten

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

danke für den tipp ich kenne die sogar noch von früher, den laden gibts wohl schon ewig (spricht ja für die quaalitä).

danke tom

Reply to
Thomas Karer

Thomas Karer stresste den Newsserver mit folgendem:

Den gibts auch schon ewig. Hat irgendwann ma Hirschmann übernommen (oder is aus denen hervorgegangen, weiss ich jetzt nich genau). Die alten HAL-Zentralen teilweise noch von 91/92 laufen immer noch problemlos. Genau wie die alten Telenotzentralen, so 92/93. Da geht einfach nix kaputt, kaum Fehlalarme, wenn was is sichere Auslösung, übersichtlicher Aufbau, was willste mehr.

--
Bis dann! Wirsing!
Torsten

die software zu den teilen gibts auf der homepage - das programierkabel ( fast 100 ? ) kann man selber bauen plan habe ich

chris

Reply to
Christian Lercher

Christian Lercher stresste den Newsserver mit folgendem:

Kannste mir den mal bitte zukommen lassen? Mailadresse stimmt.

Grüße Torsten

--
Man braucht keine Intelligenz,
nur pure Entschlossenheit
Reply to
Torsten Rasch

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

habe heute schon mehrere Stunden google gequält, und denke das sich mit der Complex 216h am besten bedient bin. Hat Funk und 4 Drahtgebundene Meldereingänge. Was ich nicht herausgefunden haben, was ist das DSS7000 ? Wird die Zentrale Complex 216h in verbindung mit den Funkmeldern als DSS

7000 bezeichnet?

Auf der Telenot Homepage selbst findet man ja fast gar keine infos.

Eine alternative wäre auch das von Monacor vertriebene Visonic MAX-20MC wobei ich da keine Ahnung habe wie die Qualität ist. Was mir besonders gut gefällt ist die Firma

das Produktspektrum ist sehr umfangreich aber auch hier, keine ahnung wie die qualität ist.

cu tom

Reply to
Thomas Karer

google mal nach "dvacs" um zu sehen was man anderen laendern als alarm anlagen benutzt

Reply to
ryan wiehle

Thomas Karer stresste den Newsserver mit folgendem:

Denk ich auch. Die haben wuir schon mehrfach verbaut, läuft problemlos.

So isses. DSS7000 ist halt der 'Oberbegriff' für deren Funksystem.

Leider.

Zu denen kann ich nix sagen.

--
Grüße
Torsten
www.rainbowsoft.de
Reply to
Torsten Rasch

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

sehr schön, dann hast du ja erfahrung damit :)

Wie ist das wenn ich einen raum mit einem infrarot melder überwachen möchte aber eine katze da ist?

Bei vielen herstellern gibt es "tierresistene" PIR Melder, wie ist das bei telenot?

danke tom

Reply to
Thomas Karer

Hat jemand erfahrung mit den Systemen der Firma Friedland?

Die bieten eine Funk-Solar-Sirene an.

Gefällt mir von der idee her sehr gut, aber ob das was taugt?

tom

Reply to
Thomas Karer

Thomas Karer stresste den Newsserver mit folgendem:

Genau so isses.

Gute Frage, kannste nur mal Telenot anmailen/anrufen/whatever, ob die da was haben. Den Fall hat mer noch nicht.

--
Bis dann! Wirsing!
Torsten