AD Wandler >= 13 MSamples/s und >= 8 Bit Genauigkeit

Wenn der OP schon Platinen mit "professionell" tituliert, kann man nicht erwarten, dass der einen Flussmittelstift zur Hand hat. Lötzinn mit Flussmittel drin hat er aber sicher...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher
Loading thread data ...

Ich nehme privat ausschließlich meinen Gaslötkolben, der schiebt genug Hitze nach, damit macht es richtig Spaß.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der Hauptgrund für anklebende Lotsauglitze ist nach meinen Beobachtungen meist zu wenig Lot an der Lötspitze.

Mit trockener Lötspitze bekommt man keinen guten Wärmeübergang von der Spitze zur Litze. Die Litze wird gerade warm genug, dass das Lot darunter anschmilzt und die Litze benetzt. Dadurch nimmt die Fläche für den Wärmeübergang drastisch zu und man hat einen viel besseren Wärmeübergang von der Litze zur Leiterbahn als von der Lötspitze zur Litze (denn bei letzterem bleibt ja die Kontaktfläche mangels Lot weiterhin winzig). Dadurch kühlt die Litze und damit das abzusaugende Lot natürlich gleich wieder unter die Schmelztemperatur des Lotes und die Litze sitzt fest.

Das Lot ist beim Löten nicht nur Verbindungsmaterial, sondern auch Wärmeleitmittel. Ein Schnitzel bekommt man ohne genügend Fett in der Pfanne auch nicht ordentlich gebraten.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am Mon, 16 Apr 2007 11:28:24 +0000 schrieb Georg Acher:

Wo habe ich das denn geschrieben? (wäre ja auch nicht generell falsch, kommt halt drauf an wer-wo-wie eine Platine herstellt). Aber du hast schon recht, professionell ist nicht wirklich der richtige Ausdruck für das was ich gemeint habe (Lupe, Kreuz-Pinzette, Flussmittel, etc.)...

Reply to
Tobias Deiminger

Mit zu viel Lot aber ist die Litze gleich "voll". Ich verwende mit der Litze eine nahezu "trockene" Hohlkehlspitze, die ist flächig genug, die Hitze rüberzubringen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.