Power-Mosfet zum Kennlinien-Rutschen

Hallo,

ich suche für einen kräftigen Linearregler (ca. 2,5V, 2x10A auf 2 Platinen, gekoppelt) mit dem LT3150 noch einen guten Längs-Transistor.

Gibt es Audio-Fets, die diesen Strom abkönnen?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

"Matthias Kordell" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tropenbahn.dyndns.org...

IRF530 - International Rectifier

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

"Matthias Kordell" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tropenbahn.dyndns.org...

MTP20N08, MTP20N10 International Rectifier

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Das muss doch bestimmt IRL530 heißen. Zumindest steht auf Seite 14 sowas in der Art.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

nein, genau genommen IRF130 ... IRF133 u. IRF 530 ... IRF533 je nach Gehäuse - International Rectifier und die komplementären heißen IRF9531 ...

14-20 Ampere, 60-100 Volt, geile Teilchen, empfohlen von Tieze/Schenk ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Auf Seite 14 steht: "Linear Technology recommends the use of a logic-level threshold MOSFET in LT3150 applications."

Eine Empfehlung aus dem letzten Jahrtausend. Inzwischen kriegst Du im TO220 die IRF3205 und IRF4905. Und noch vor einem Jahr wäre hier wohl sowas wie ein FDC796 empfohlen worden...

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

sorry, Deine IRF3205/IRF4905 sind reichlich spannungsschwach mit 55 Volt und der FDC796 kann nur 30 Volt. Er hat nach Audio-Fets gefragt. Vielleicht interessiert ihn ja auch die Eingangskapazität, wenn er den Dingern Beine machen will.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Spannungsfestigkeit ist nicht so wichtig, mehr als 5,5V können da nicht kommen, vielleicht werden es nur 3V. Schnell ist natürlich immer gut. Ich habe ein wenig Angst um die Kennline, wenn die Dinger unterschiedlich warm werden. Als ein Bekannter von mir ein Netzteil mit Hexfets probiert hat, gab es reihenweise tote FETs, die intern zu ungleichmäßig heiß wurden.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Das parallelgeschaltete Mosfets unter sich den Strom fair aufteilen steht zwar oft auf Seite 1 des Datenblattes, aber es gilt wirklich nur dann, wenn sie voll durchgeschaltet sind. Sobald sie nur halb offen sind, gerade wie bei einem Längsregler, sind sie genauso anfällig für current hogging wie bipolare Tran. Man braucht also auch Emitter/source-Widerstände um die Verteilung zu erzwingen, und weil die Steilheit viel kleiner ist als bei einem gleich dicken BiPo, müssen die auch noch größer sein.

Bei reinen Schalt-Mosfets müsste man schon viele Rs an den Teiltransistoren im Chip haben. Kann man nicht nachträglich einbauen, also gehen sie nicht für "analoge" Zwecke. Ist eben ein Opfer für den Wirkungsgrad im Schaltbetrieb.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann tut geschreibselt haben:

Wenn man mal einen tieferen Blick ins Datenblatt wirft, stellt man fest, dass dies nur oberhalb etwa der doppelten Schwellspannung sicher möglich ist. Dann gewinnen die PTC-Effekte die Oberhand.

Ist klar.

Drum such ich ja speziell fürs Kennlinien-Rutschen geeignete Fets mit viel Strom und einigermaßen guter Wärmeabfuhr. Die genannten Typen werde ich mal alle genauer ansehen und auch die Lieferbarkeit und so prüfen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Du schreibst von einem Linearregler....

damals - schon sehr lange her, erste Parallelschaltungen von 8 Mosfets für eine einstellbare elektronische Last (24V/50A oder so)..... es waren allerdings keine abrupten Sprünge nötig 200mS Einstellzeit waren ok..... Naja, die Fets sind gestorben wie die Fliegen - nona.

Der Entwickler hatte das dann eher rustikal gelöst:

die neuen Fets wurden vorher auf annähernd gleiche Ugs bei einem Lasstrom von 2A emessen und mit 100mV +/- gepaart

Germaniumdioden in Sperrichtung so nah ans Gate wie nur irgendwie möglich und 47k als Gatewiderstand pro Fet.... Wenn der Fet warmgeworden ist ist auch die Diode warm geworden und das hat dadurch einen deutlich erhöhten Sperrstrom gehabt -> Gatespannung ist gesunken und Fet hat sich wieder abgekühlt. Hat erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert, es waren dann keine Wartungsarbeiten an den Lasten mehr nötig....

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Michael Wieser tut geschreibselt haben:

[8 parallele FETs beim Kennlinien-Rutschen]

Hmm, das macht leider etwas Arbeit.

Hmm, die Idee ist nicht schlecht. Ge-Dioden hätten wir sogar noch ein paar Typen im Lager liegen. Aber ich fürchte, dass die Physiker nicht so begeistert sein werden...

Beim LT1575 empfiehlt LT in einem für meine Anwendung gut passenden Beispiel den IRLZ44, daher denke ich, wird es auf diesen hinauslaufen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.