Wieviele Bits netto aus ATMega PWM DAC?

Intel hatte bei seinen 16 Bit Controllern ehedem glaube ich eine Option auf binary rate multiplier ( "Pulszahlenmodulator" ) umzuschalten. Vgl. CD4089. Einen 74HC4089 gabs wohl nicht obwohl ihn die Obsoletenhändler natürlich anbieten. Das würde bei RC-Glied als Filter was bringen. Aber meist wird (8Bit-)PWM eher bei Motoren u.ä. verwendet wo das dann wegen der Schaltverluste der Treiber nicht attraktiv ist. Aber umschalten können zwischen beiden Varianten wäre natürlich wünschenswert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Loading thread data ...

MaWin schrieb:

Also 3.9kHz/2^12 sind bei mir 0.95Hz, oder hab ich da was übersehen?

Grüße Markus

Reply to
Markus Faust

"Markus Faust" schrieb im Newsbeitrag news:4a3234eb$0$31333$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Nee, richtig, lag um 10^3 daneben, daher kommt unten mit den realen Bauteilwerten auch 0.7Hz raus. Der tausender-Bereich stimmt bei 16 bit Aufloesung.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Es gibt auch einen 7497. Naja, eher "gab" ;) Allerdings ist die TI-Beschreibung im Datenblatt auch eher unverständlich.

Für Motoren wärs ja auch egal, die haben genügend Trägheit. Aber schon für LED-PWM ist das gerade bei mittleren Helligkeiten sehr hilfreich. Wenn ich im FPGA was mit PWM brauche (LEDs, LCD-Kontrast, ...), kommt eigentlich immer das mit der Revertierung rein.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
 Click to see the full signature
Reply to
Georg Acher

Der Einkaufspreis eines 611 lag mW damals f=FCr die Post bei DM 200,-

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Gibt's: Z.B. MCP4822. Hat eingebaute Referenz oder MCP4922 multiplizierend. Gruß, Jürgen

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

Danke. Sehr schoen, immerhin fuer rund $2.50 beschaffbar. Natuerlich nicht pin-kompatibel mit dem Texas Teil .

Beim zweiten Laden des Datenblattes hat's wieder den Adobe aufgehaengt. Ich muss doch mal die Windows-Taste in CTRL-ALT-DEL ummodeln :-)

Frueher waren alle mit Chips wie DAC0808 zufrieden, den es fuer 60 Cents gibt. Heute muss das seriell, mehr Bits, mehr PS und mehr Fernsehkanaele sein ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.