Wegwerfkamera-Blitze recyceln

Hallo,

Am 01.07.2012 11:27, schrieb Johannes Bauer:

...[Einwegkameras]...

--verbose?

Ich dachte immer die Filme werden bei der Aufnahme bereits in die Patrone eingezogen. Was für Knipsen waren das?

Die Kameras kann man u.U. wiederverwenden. Du kennst diese Seite?

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Soso! Also, ein guter AA NiCd hat vielleicht 20-23 mOhm. Ein guter NiMH hat

22-25 mOhm. Der Unterschied ist marginal. Bei 25 mOhm bricht die Spannung bei 10A gerade mal auf etwa 1V ein. Also von wegen NiMH macht das nicht.

Die Widerstände sind im übrigen Messwerte von RC-, Hitachi-, GP-, Sanyo- und Panasonic-Akkus, nicht etwa Marketinglügen.

Die dicken NiMH mit mehr als 1,6 Ah hatten eher andere Probleme, warum die nicht lange hielten: die Selbstentladung. Die waren zum Teil nach ein paar Tagen schon leer. Ich habe 2,3 Ah NiMH auch schon mit 10 Jahre alten 1,6 Ah NiMH in der Digiknipse überrundet - beide von GP. Die Digiknipse ist auch kein Kostverächter (gut 2A).

Genau. Die haben das Problem mit der Selbstentladung nicht mehr. Seither kann man sie wieder gebrauchen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Tja nun, das waren einfach meine Erfahrungen aus der Praxis. Woher kennst du die mOhm der von mir vor fuenf Jahren verwendeten Akkus?

Das kam noch dazu. Bis 1800mAh waren sie noch okay, danach ging es steil bergab.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Oha! Jetzt ist mir's auch klar, für Betrieb aus einer Zelle mit maximal

1.5V macht das einen riesen Unterschied.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ja, schon, aber IIRC konnte man unten einen Knopf drücken und dann frei "weiterspulen" (also zurückspulen). Muss man natürlich nicht machen, wenn man die Kameras komplett abgibt, statt nur den Film.

Ist jetzt schon drei Jahre her, ich kann mich täuschen. Die Kameras waren IIRC vom Discounter, DM oder so. Müssen aber auch zwei verschiedene Typen gewesen sein (womöglich noch ein zweiter Hersteller), denn ich habe hier zwei Typen PCBs rumliegen.

Drei Jahre zu spät :-(

Naja, die Bilder waren aber ohnehin grauenvoll.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Kenne ich nicht, aber ich kenne die mOhm von rund 100 in meinem Umfeld verwendeten Akkus verschiedener namhafter Hersteller und im Alter von ca. 0,5-20 Jahren. Die meisten davon NiMH, wenige NiCd.

Die haben sich eigentlich alle nicht viel gegeben, auch die alten nicht. Lediglich ein paar Varta, die in einer gebrauchten Kamera drin waren, waren Schrott (100 mOhm). Alle anderen waren selbst in gehobenen Alter noch um die 30 mOhm. Und selbst die NiCd sind nicht systematisch besser.

Ack.

Marcel

Reply to
Marcel Müller