Sachen gibt's. Ich hatte heute nach einiger Zeit meine 4/110 mal wieder bespielen wollen. Die CR2032 war platt, hatte ich getauscht. Der Uhrenquarz daneben hatte von unten und an einem Bein so braunes fuseliges Zeugs. Etwa so wie angebrannter Staub oder ausgelaufener Elko plus Staub. Da war aber nichts ausgelaufen. Als ich mit einer Visitenkarte dran gekratzt habe, ist das Beinchen weggebroeselt... Was ist denn das? Das board ist soweit sauber, keine flux-Reste etc. zu sehen.
VG hmw
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
M
Marcel Mueller
Rost.
Marcel
D
Dieter Wiedmann
M
Michael Welle
OK, die Muehle hat ueber 6 Monate im Depot gestanden. Aber daneben stand Papier, das muefelt nicht ;). Rost kann schon sein, aber nur (fuer geeignete Werte von nur) an der einen Stelle?
VG hmw
D
Dieter Wiedmann
Am 04.11.2017 um 15:26 schrieb Michael Welle:
Der Stahldraht ist galanisch verkupfert und verzinnt. Wenn die Schichten
recht schnell, es reichen ein paar wenige Tage mit kondensierender Feuchte. man Lokalelement
M
Michael Welle
alles klar. Ich werde mal einen neuen Quarz einloeten und dann schauen, ob die Muehle diesmal ueber den memory test hinauskommt.
VG hmw
M
Michael Welle
neuer Quarz ist drin. Ergebnis:
[...] END OF SELFTEST # 0x00000001 (SELFTEST PASSED). #PASSED = 0x00000001, #FAILED = 0x00000000
Main Memory Test: Megabyte 0x00000020. Tests Complete.
Selftest Completed.
Type a key within 10 seconds to enter Extended Test System (e for echo mode).
Und dann ist Schluss. Bit 0, 2 und 4 der Diagnose-LEDs sind gesetzt.
VG hmw
M
Michael Welle
Hallo,
soderle, unter dem Video-Board gab es noch einen zweiten Quarz, der auch betroffen ist. Der ist allerdings im HC18U-Gehaeuse, so dass die Beinchen noch nicht durchgegammelt sind.
Auf der gleichen backplane steckt noch eine Netzwerkkarte, auch mit bestuecktem Quarz. Der ist einwandfrei. Der Unterschied: die kaputten Quarze liegen auf einem braunschwarzen 'Gummiblock', waehrend der gute Quarz auf weissem Schaumstoff liegt.
Maschine bootet allerdings immer noch nicht.
VG hmw
C
Christian Zietz
Michael Welle schrieb:
?
"Test 0x15 runs main Memory tests". Vielleicht einfach nur ein Kontaktproblem, wenn der Rechner offenbar feuchter Luft im Depot ausgesetzt war?
danke fuer das Suchen, aber das suche ich nicht ;). Die FEHs sind schon lange lokal gesichert ;).
So ist es. Wenn ich die Maschine im normal mode starte, kommt schnell die Anzeige, dass Test 10 (Problem P4 board) haengt. Das ist aber ausgebaut.
Im diag mode laeuft der Selbsttest fehlerfrei durch, danach haengt die Maschine dann. Test 21 ist der letzte, der durchlief.
In beiden faellen tut sich am ROM monitor nix mehr:
|[...] |Found 0x00000020 MB of Main Memory> | | |Selftest Completed. | |Type a key within 10 seconds to enter Extended Test System (e for echo |mode).
Und da ist Schluss. Weder e noch x noch break bewirken etwas.
Denkbar schon. Aber wie gesagt, Papier aus dem gleichen Lager ist einwandfrei, ebenso der Rest der Maschine. Nur die zwei Quarze rotten weg. Ich schrieb ja von dem Gummiblock bei den beiden kaputten. Ich orakele mal, dass da was ausduenstet.
Die sitzen so stramm, die moechte ich ungern raushebeln. Denkbar, dass es da ein Problem gibt, glaube ich aber eher nicht.
Wenn ich die Woche dazu komme, will ich das board nochmal systematisch unter Licht beaeugen. Bloed ist, dass man da nicht dran kommt, wenn es in der backplane steckt. Denkbar waere auch, dass ein ROM oder so vergesslich ist und die Maschine daher im normal mode garnicht hochkommt.
VG hmw
M
Markus Elsken
Moin!
Am 05.11.17 um 13:27 schrieb Michael Welle:
mfg Markus
M
Michael Welle
dazu muesste man erstmal den ROM monitor zur Mitarbeit bewegen koennen.
VG hmw
D
Dennis Grevenstein
Er hat eine 4/110. Die ist da wie eine alte Sun3 und hat keinen NVRAM. MAC und hostid sind in einem ROM gespeichert.
gruss, Dennis
work it harder make it better
do it faster, makes us stronger
more than ever hour after
our work is never over
D
Dennis Grevenstein
System Activity: Test 0x15 runs main Memory test Problem Board: CPU Board
gruss, Dennis
work it harder make it better
do it faster, makes us stronger
more than ever hour after
our work is never over
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.