Suche Widerstandsdraht (hochtemperatur)

Moin, Moin!

Das mit der Mine kann klappen. Du solltest einen möglichst weichen Bleistift nehmen und den vorher ausbrennen. Da ist eine Menge organisches Gerümpel drin. Ausserdem kann man sich da bereits eine Vorstellung über Strom/Spannung machen, um nicht vollständig offtopic zu werden.

Das ist eine Kontraindikation für Edelmetalle. Und wie gemacht fuer Graphit.

Ach so.... jetzt wirds richtig chemisch. Der Graphit muss dann noch kontaktiert werden. Ich würde einen Graphitstreifen nehmen, den auf beiden Seiten kontaktieren und in der Mitte den Durchmesser mit Bohrungen verringern. Das Ganze dann in die Pyromischung einbetten und Strom durch. Noch was: Es gibt chemische Möglickeiten, eine sehr hohe Temperatur zu erreichen. Zünden kann man dann mit einem Streichholz, der die Zuendmischung ansteckt der dann die Pyrotechik startet. Details allerdings nicht in den Elektronik-news, das ist offtopic....

Gruss

Ralf Keding

Reply to
Ralf Keding

So werde ich das mal probieren. Danke.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Hallo,

ich hab für diesen Zweck mal ein Sortiment aus Miniatur-Schraubfedern aus der Grabbelkiste genutzt. Ich weiß jetzt nicht aus welchem Metall das Zeug war, aber wenn man da 12 V und 3 A draufgegeben hat, sind die Dinger mal kurz hell aufgeleuchtet und dann durchgebrannt (

Reply to
Matze

Einweg, warum sagst du das erst jetzt. Warum muss es dann so dolle oxidationsfest sein? Da wirst du doch nicht viel Geld für Platin, Rhenium (soll auch einiges aushalten), Tantal oder was sonst noch ausgeben. Turbinenbauer lieben dann noch so Sachen wie Fecralloy usw. siehe Goodfellow. Und dann sind wir auch schon bei der naheliegenden Lösung: Widerstandsdraht. Konstantan usw. CrNi irgendwas. Kleine Wärmekapazität, kleine Wärmeleitung (sonst heizt man nur die Zuleitung), hoher Widerstand (dito). Und möglichst keinen PTC. Nimm Konstantan und heize sehr stark (Konden- satorentladung etwa). Gips in allen Grössen und ist nicht teuer.

Rolf_Bombach

Wie waers mit einer Taschenlampenbirne, die man schonend von ihrem Glaskolben befreit hat?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nur wegen der Assoziation: Ich habe mal einen Miniofen mit Konstantan und Gips gemacht. Der Draht war gut, der Gips hielt nichtmal Rotglut lange aus und hat sich verbröselt ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

s und

Womit werden eigentlich diese kleinen Halogen- L=E4mpchen in ihren Prabolreflektoren befestigt? F=FCr mich sieht das auch aus wie Gips. Das hiesse, das der zumindest >100 Grad aush=E4lt. Gruss Harald

Ich dachte, weil er sonst zu schnell wegbrennt. (War aber wohl falsch) Der Konstantandraht funktioniert uebrigens.

Danke nochmal,

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Geht hervorragend als CT-Pirani-Vakuummeter und wird von Alcatel auch genau so genommen. Aber der Draht ist sehr dünn und empfindlich, ausserdem ist so ein Birnchen vergleichsweise teuer (zum Stückchen Draht). Reines W ist auch nicht besonders oxidationsbeständig. Für Heizanwendungen stört der PTC, d.h. die heisseste Stelle brennt durch.

Rolf_Bombach

Am Fri, 02 Jun 2006 15:06:57 +0200 schrieb Jonas Stein :

Wenn das Metall in einer Masse eingepackt ist, dann kommt eh weniger O2 hinzu. 1-2 Sek hält der Wolframdraht aus einer kleine Glühbirne - für möglichst niedrige Nennspannung, da ist er dicker - auch aus. Man muß sie ja nicht an Nennspannung betreiben. Ein Zündholzkopf entzündet sich jedenfalls an der Wendel einer zerschlagenen Taschenlampenbirne. Aber für zuverlässige Funktion sollte man wohl kommerzielle Zündkapseln verwenden, die man ja mit den entsprechenden Berechtigungen kaufen kann und ohne diese eh nicht verwenden darf.

--
Martin
Reply to