Potentialunterschied LCD mit Backlight

Hallo, ich finde bei LCDs mit Hintergrundbeleuchtung keine Angaben über einen ev. Potentialunterschied zwischen ihr und der Betriebsspannung des LCDs. Mein besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem DVM-Modul 310.

BTW Gibt es das in der Größe vielleicht auch mit 3,3/4 Auflösung?

--
mfg hdw

Die "Bedienungsanleitung" dazu ist wie heutzutage ueblich nichtssagend. Das Backlight wird wohl mit an der 9V Versorgung angeschlossen sein. Am LCD selbst ist die Hintergrundbeleuchtung i.d.R. ueberhaupt nicht mit dem LCD verbunden. Daher kann das auf anderem Potenzial liegen. Irgendwo kommt natuerlich eine Grenze wo selbst eine Plastikbarriere durchschlaegt :-)

Hier muss ich passen.

Ich hatte früher (ogottogott hört sich das alt an) LCDs mit EL-Folie verbaut. Da brauchte mann sich für "übliche" Potentialunterschiede keine Gedanken machen.

--
mfg hdw

EL-Folie? Ach, bist Du jung. Unsereins hatte noch mit Nixies und Siebensegment Anzeigen mit Gluehfaeden drin gebaut.

Heutzutage ist das mit Backlight aber nicht anders. Ausser dass LED drin sind die was laenger leben. Sie sind aber ebenfalls potenzialgetrennt, zumindest in allen Anzeigen mit denen ich zu tun hatte. Dito bei Laptops, egal ob CCFL oder LED Backlight.

Horst-D.Winzler schrieb:

Der freundliche Chinese bietet über ebay LED-Module an, die mit 30 mA(!!!) laufen und 3000er Auflösung haben. Gips in rot und blau zu lächerlichen Preisen:

Es sollte aber dieser Typ sein, den man problemlos zum "freien" DMM umbauen kann. Im Lieferzustand zeigt das Gerät die Höhe der Speisespannung an. Dafür, daß das Gerät keine potentialfreie Meßapannung braucht und einen extrem weiten Versorgungsspannungsbereich hat, ist der Preis ein Knüller. Eine automatische Dimmfunktion (kleiner LDR) ist auch dabei und im dunkelsten Modus zeigt er vierstellig mit 14 mA Verbrauch an! Ich wollte es selbst nicht glauben und habe es mit 2verschiedenen Geräten gemessen ;-)

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 02.04.2011 23:08, schrieb Frank Scheffski:

Hallo Frank, danke für Link. Ich habe ersteinmal eins geordert. Es lohnt schon fast, dafür den Ausschnitt zu vergrößern, ;-) Werds mal testen.

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Das Gehäuse gewinnt leider keinen Designpreis, aber das Innenleben ist jeden Yuan wert.

Bei 20,5V Speisespannung und in absoluter Dunkelheit fließen 8 (in Worten: 8) mA!! Da kriegt man kein LCD-Backlight mit satt.

Eins fällt mir noch ein. Ich gehe davon aus, daß das Gerät keine negativen Meßspannungen verträgt/anzeigen kann. Das dürfte bei den meisten Anwendungsfällen aber auch nicht erforderlich sein.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Joerg schrieb:

Wirklich Glühfäden? Keine Varisymbol-Röhren mit Glimmelektroden?

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Eine Katode mit Glühfaden und 7-Segment. Habe mal Uhr damit gebaut.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Ja, ich kenne die Teile unter dem Namen 'Minitron'. Details hier:

Sind TTL-kompatibel, pro Segment knapp unter 10mA bei 5V. Im Gegensatz zu LEDs braucht man keinen Vorwiderstand. Sollen bei 5V 50000h halten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

die Nixies die ich kenne und die Joerg vermutlich auch meint sehen so aus:

Waren damals [tm] in so ziemlich aller Art vom Zählern und Digitalmultimetern verbaut :-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Direkt per TTL-Ausgang sind die aber nicht ansteuerbar, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Wenn man noch einen 74141 auftreiben kann....

Noe, richtig Gluefaeden. Guck mal in eine etwas betagtere Cessna oder Piper die noch nicht auf Glass Cockpit umgeruestet wurde. In den Funkgeraeten siehst Du sie hell-orange leuchten.

Ich meinte die Version die Gerrit gezeigt hat, da ist nix mit hohen Spannungen, ganz normale Gluehfaeden:

Sie sehen wie normale LED-Siebensegment aus, leuchten aber weisslich-orange und sind bei Fremdlicht besser ablesbar. Man braucht aber 5V, mit heutiger 3.3V Logik wird dat nuescht.

Davon habe ich auch noch welche.

Der 74141 zaehlte offiziell zur TTL-Serie, ist aber inzwischen schwer beschaffbar und war ja so dolle auch nicht, da er kein reinrassiger Hochvoltreiber ist. Ist lange her und m.W. konnte der nur einen Hub von

50-60V oder so, man verliess sich auf eine recht moderate Differenz zwischen Zuend- und Verloeschspannung.

Wenn jemand sowas machen moechte und keine 74141 mehr zu verschmerzbarem Preis bekommen kann: Supertex hat eine ganze Latte echter Hochvolttreiber.Funktieren sehr gut, habe ich in Designs benutzt.

Waldemar Krzok schrieb:

Okay, da wäre wir bei den Fluoreszenzanzeigen. Als Glühfadenanzeige würd eich das nicht unbedingt bezeichnen wollen.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Die Luftfahrer sind ja sowieso irgendwie ganz versessen auf incandescent lights. Habe letztes Jahr eine Steuerung für eine Wendel-Wickelmaschine entwickelt, die die mechanischen Vorwahlzähler von 1964 ersetzt hat, auf der Maschine wird praktisch nur für aviation, medical und scientific instrumentation gefertigt...

Reply to
Stefan Huebner

Gerrit Heitsch schrieb:

Ich habe schon viele Anzeigetypen gesehen, aber das kannte ich noch nicht, danke für den Link.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Minitrons sind Glühfaden, nix Fluoreszenz.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch