NPN -- PNP Transistor Basiswissen

Gebraut haben wir schon, zu Studentenzeiten. Da gab es im WDR-3 mal eine Anleitung (von Jean Puetz?), wir haben dann hektoliterweise gebraut und gepichelt. Bis zu der Nacht, als bei einem Studienkollegen stapelweise Flaschengaerung explodierte. Die schrapnelartigen Glassplitter flogen knapp uebers Kopfende seines Bettes. So einen Schiss haette er sein Leben noch nicht gehabt meinte er, und das war ein hartgesottener Hockeyspieler.

Ja, wenn ich mal wenigstens teilweise in den Ruehstand gehe, lege ich zusammen mit einem Nachbarn wieder los. Hier in Folsom gibt es extra ein GEschaeft fuer diesen Bedarf.

Joerg schrieb [...]

Die Flasche bekommt so lange Bier bis sie bricht :-). Hatte der Hämoroiden-Pütz dazu nicht die Badewanne aktiviert?

Manchmal denke ich ans trübe Frischbier, oder wie es heißt, aus Ulm zurück. Ob jemand die Rezeptur über den Planer einstellen könnte?

npn finde ich gut Peter

Reply to
Peter Thoms

Amazon scheint schon länger seltsame Bücher zu empfehlen:

*mo-hacker-auf-zeitreise/

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

Hallo Andrea,

Kuckst Du hier:

Tom

Reply to
Tom Fuchs

"Tom Fuchs" schrieb im Newsbeitrag news:gscnni$uiv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Besser nicht, denn leider erklaert die deutsche Version fast nichts, und das auch noch auf unverstaendliche Art.

Ich irgendwie auch nicht, abgesehen von einem Inhaltsverzeichnis. Es muss doch irgendwo eine Transistordarstellung mit Erklaerungen in deutscher Sprache geben. Hallo Leuteee ...

Das einzige was ich in Deutsch fand enthaelt zwar alle Informationen die Andrea braucht, geht aber ziemlich tief ins Eingemachte:

Andrea Müller schrieb [...]

Weißt Du weshalb im Transistorkennlinienfeld die Widerstandsgerade (Lastwiderstand) von "rechts unten" nach "links oben" eingezeichnet wird?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Es ist ein Wiki. Mit allen Vor- und Nachteilen.

a) Wenn man der Meinung ist es muß sowas im www geben kann man ja nominell gleich anfangen an dem Wiki rumzubasteln ( Nein ich bin kein Freund von Wikis ). b) Es gibt Bücher. Die sind halt nicht kostenlos. Und furchtbar altmodisch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich mag Wikis, doch mein technisches Deutsch ist nicht perfekt und das sollte es fuer so eine Darstellung schon sein, da sie u.a. von Schuelern gelesen wird.

Schon klar, aber in englischer Sprache gibt es so gut wie alles, bis hin zu einer wunderbar animierten Transistordarstellung die ich auf die Schnelle nicht wiederfinde. Aber vielleicht versteht Andrea noch nicht genug Englisch.

Hierzulande werden Kinder ab Grundschule mit dieser Fremdsprache traktiert. Allerdings mit geringem Erfolg. Bücher zu dem Thema haben hierzulande sogar kommunale Bibliotheken, ist kein Fall für Hochschulbibliothek & Fernleihe. Wenn man lustlos ein 100seitiges Traktat für die Schule zusammen- stellen will ist cut&paste von HTML natürlich angenehmer.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das liegt zu einem grossen Teil daran, dass bei Euch Filme in Deutsch synchronisiert werden. Kinder in NL, DK, BE, NO und so weiter werden in jungen Jahren schon mit Englisch konfrontiert. Der Erfolg ist gut, man merkt es z.B. wenn die Sproesslinge spaeter im Job zu Meetings nach Kalifornien kommen. Das Englisch hier hat nur noch wenig mit Schulenglisch zu tun.

Da geht es Euch besser als uns. In Deutschland fand ich frueher in der Bibliothek der groesseren Nachbarstadt (Langenfeld im Rheinland) einige Meter Fachbuecher zur Elektronik. Franzis und so weiter. Hier: Null, Pustekuchen, nuescht. Bloss Romane und so ein Kram. Ich spende oefter Fachbuecher aus denen ich rausgewachsen bin, aber die gehen gleich an Unis weiter. Wollte in einem nochmal eben schnell eine Graphik zu einem Radar-Phasenschieber nachsehen und abskizzieren, war aber schon weg ...

Deswegen ist es oft nicht so gut, einfach den ganzen Kram zu erklaeren. Dann entsteht kein Lerneffekt mehr.

Mit Untertitel die oft schwer zu lesen sind. Im =DCbrigen =FCbernehmen wi= r in de irgentwann so ziemlich alle Gewohnheiten aus USA. Dort laeuft der FS oft nebenher. Beim Zwiebelschneiden oder Saugen kann Frau/Mann nunmal nicht dauernd auf den Schirm schauen. Somit er=FCbrigen sich Untertitel

Wir werden laufend mit Englisch oder was darunter verstanden wird, traktiert. Sogar wenn Deutsche f=FCr Deutsche englische Namen buchstabieren, geschieht das neuerdings in englischer Aussprache. Den Erfolg kannst du dir ja denken ;-)

Und das Deutsch hier hat oft auch nicht mehr viel mit Deutsch zu tun. Du siehst, sieht hier aehnlich aus ;-)

Die Ausbeute in Deutsch gegenueber frueher nimmt aber hier rapide ab ;-(

Besser waere eine "Anleitung" zum Verstehen. Dieses Feld gehoert aber zur Paedagogik. Ein Bereich der beim Lehramt unter ferner liefen, laeuft = ;-)

--=20 mfg hdw

Also als ich letztens in der Stadtbücherei war, gab es noch einiges. Die Kölner Bibliothek ist aber auch nicht gerade klein :-) Heutzutage kaufe ich aber meist die Bücher direkt und online, wobei sich da aber mit der Zeit einiges ansammelt, wovon man das meisten nur von Zeit zu Zeit braucht, dann aber meist sofort. Eigentlich nicht so effektiv mit den technischen Möglichkeiten heutzutage.

Werde gleich übrigens bei einem zu Besuch sein, der sich so ein Ebook-Reader gekauft hat. Habe mir da überlegt, daß ich in so ein Ding doch eigentlich auch alle meine gedruckten Bücher ablegen könnte, am besten noch mit Volltextsuche. Kennt einer einen guten Buchscanner? Schön wäre es, wenn man da auch Zeitschriften mit scannen könnte, am besten vollautomatisch mit Umblätterer, dann bräuchte ich nur nebenbei mal hin und wieder ein neues Buch oder Zeitschrift auflegen. Aktuell kommen die Zetischriften nach ein paar Jahren ins Altpapier, wenn die Stapel in der Wohnung zu hoch werden. Daher wäre eine platzsparende langfristige elektronische Aufbewahrung schön.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Joerg schrieb:

Soso, in Folsom. Ist da nicht mal Johnny Cash aufgetreten?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ja, im Gefaengnis dort, muss man ihm hoch anrechnen, das wuerden nicht viele Leute tun:

Genau darauf hab ich angespielt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann
*Guido Grohmann* wrote on Sun, 09-04-19 14:48:

Keine Ahnung, aber es war schon immer ein Hich-Tech-Zentrum aus dem auch die unübertroffenen Markenspeerspitzen stammen.