Mikrofon in Telefonhörer ersetzen

Hallo miteinander

Ich möchte das Mikrofon von meinem Telefon ersetzen, weil es offenbar kaputt gegangen ist.

Das eingebaute Mikrofon hat zwei Anschlüsse (siehe

Leider habe ich nur noch Mikrofonkapseln mit drei Anschlüssen herumliegen. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche zu verwenden?

Besten Dank für eure Ratschläge!

Gruss Dave

Reply to
David Büchi

David Büchi schrieb:

Die mit den drei Anschlüssen benötigen eine Spannung zum Betrieb auf dem dritten Asnchluss.

Bei denen mit 2 Anschlüssen wird diese Spannung über die Signalader geführt.

Es gibt beide Versionen zu kaufen.

Wie kommst du drauf dass deine Kapsel kaputt ist?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

David Büchi schrieb:

Nö, mußt Dir für paar Cent (bzw. das Äquivalent in Deiner Währung) eine zweipolige kaufen. Die zweipoligen modulieren den Versorgungsstrom, so daß die NF am externen Vorwiderstand abgenommen werden kann, die dreipoligen haben Versorgung und NF-Ausgang getrennt. Man müßte wohl eher eine dreipolige durch eine zweipolige (+ Widerstand) ersetzen können als andersrum. Wenn es natürlich nicht kritisch ist, ob Du eine vorhandene ggf. schrottest, kannst Du hoffen, daß zwischen NF-Ausgang und + wirklich nur ein Widerstand ist und daß Du durch Anklemmen von - und NF-Ausgang weiterkommst, aber je nach tatsächlicher Innenschaltung kann das schief gehen.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Wenn ich den Hörer mit einem anderen Gerät (gleiches Modell) tausche, funktioniert's einwandfrei. Die Steckverbindungen habe ich überprüft, es bleibt also eigentlich nur noch die Kapsel als Fehlerquelle.

Gruss Dave

Reply to
David Büchi

David Büchi schrieb:

Ok - dann sieht es so aus.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich habe diverse Elektret-Kapseln als Mikrofon für Funkgeräte, z.B. IC2E verwendet. Diese werden dort ebenfalls zweipolig betrieben. Es funktionierte immer einfach indem ich den + Pol und den -Pol der Kapsel angeschlossen habe und den NF-Anschluss einfach weggelassen habe. Einige Kollegen meinten, zwar, man sollte den NF-Ausgang der Kapsel nach Masse kurzschließen, um die Verstärkung des Sourcefolgers zu vergrößern. Das war bei meinen Anwendungen allerdings niemals nötig.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Broering

| Ich habe diverse Elektret-Kapseln als Mikrofon für Funkgeräte, z.B. IC2E | verwendet. Diese werden dort ebenfalls zweipolig betrieben. Es funktionierte | immer einfach indem ich den + Pol und den -Pol der Kapsel angeschlossen habe | und den NF-Anschluss einfach weggelassen habe.

Genau so.

| Einige Kollegen meinten, | zwar, man sollte den NF-Ausgang der Kapsel nach Masse kurzschließen, um die | Verstärkung des Sourcefolgers zu vergrößern. Das war bei meinen Anwendungen | allerdings niemals nötig.

Ich hätte jetzt eher mit + verbunden, weil Du die ganze Geschichte ja dann mit Vorwiderstand betreibst und ansonsten Gefahr gehst, Dein FET kurzzuschließen.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

"Stefan Broering" schrieb:

Für ebendieses Gerät hatte ich mir das auch mal überlegt, allerdings waren die paar Cent bei der nächsten Reichelt-Bestellung für eine

2-polige Kapsel dann auch egal.
--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Am Wed, 4 Aug 2004 21:31:22 +0200 hat Martin Schönegg geschrieben:

Aber nur dann, wenn er nicht als Sourcefolger eingebaut ist, sondern in Source-Schaltung (also S auf GND und Arbeitswiderstand gg. +). In der zweipoligen Kapsel wird der FET zusammen mit dem externen Widerstand in S-Schaltung betrieben, in den 3-poligen könnte es ein Source-Folger (=Drain-Schaltung) sein. Dann sollte man den eingebauten Widerstand zw. NF und GND für 2poligen Betrieb kurzschließen. Wenn es der FET wäre, dann würde einfach nichts mehr herauskommen.

--
Martin
Reply to