LiitoKala Lii-L2 2x Li-ion charger Micro USB

Hallo,

heute kam der Li-Ion-Charger von Ali an - Preis unter 1 €.

Für das Geld habe ich nicht viel erwartet und gleich mal die Nase reingesteckt.

Betrieben wird das über ein mitgeliefertes Kabel USB-A auf Micro-USB mit Input DC 5 V / 1 A.

Zu meiner Überraschung finde ich tatsächlich etwas Hühnerfutter: R1 152 (1500 Ω) R2 102 (1000 Ω) R3 222 (2200 Ω) R4 514 (510 kΩ) ? C1 ? (kleiner SMD-Typ) C2 1 µF / 50 V IC1 4056 2235 mit Kabelschellensymbol LED1 rot-grün

Hersteller mir unbekannt, aber wohl wirklich ein echter Li-Ion-Charger wie

der wohl ab 4,2 V ±0,6 % abschaltet.

Keinerlei Temperaturüberwachung, Ladestrom bis 640 mA (typ) bis 690 mA (max), 900 mA (sense) - und das ganze simpel zweimal parallel und identisch aufgebaut.

Die Platine nennt noch L2-YJ-V1 20190523

2252

Es ist eine ordentliche Verpackung und sogar eine dreisprachige Anleitung (Englisch, Chinesisch, kyrillisch) dabei, rascher Versand (20. bis 29. März) - also ausnahmsweise nix zu meckern, sondern eher zu empfehlen.

Einziger Makel: Die Verpackung benennt den Eingang mit DC 5V 2A, wo auf dem Gerät nur 1 A steht. Aber es geht wohl beides.

Reply to
Martin Τrautmann

Am 29.03.23 um 17:05 schrieb Martin Τrautmann:

Von "LiitoKala" habe ich auch schon mehrfach Akkus (18650) gekauft, die waren auch recht passabel.

Reply to
Hergen Lehmann

Die Chinesen kennen sich und ihre Fachkollegen. Wenn die Platine wirklich bis zu 1 A ziehen will, dann muß auf dem Netzteil mindestens 2 A draufstehen. Paßt.

GND auf Pin 3 oder 4?

Ich würde eher auf einen TC4056 tippen:

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

GND auf 4, so wie dort, VCC auf 1, so wie dort

Nein, scheidet deswegen aus.

Auf

habe ich den Chiphersteller nicht erkannt - wer verwendet die Kabelschelle als Logo?

Martin Τrautmann

^^^^^^^^^^ и und ы im Text, aber kein і? -> Russisch і und и im Text, aber kein ы? -> Ukrainisch і und ы im Text, aber kein и? -> Belarusisch

Lauter ъ mitten im Wort? -> Bulgarisch ј, љ oder њ? -> Serbisch

Reply to
Christian Weisgerber

Das sind dann nicht A, sondern ChA (Chinese Ampere) :-)

Gut wieder von Dir zu hören. Hatte schon Befürchtungen, dass Du in CA große Probleme mit Wasser, Wind und anderen Naturgewalten hast.

Wolfgang Allinger

Nee, nur damit, nicht zuviele von den Galletitas a la Gabi zu futtern :-)

Hihihi, sollen wir die umtaufen in Gaby's Rache?

Wolfgang Allinger