Korrekturfilter

Hallo NG,

ich habe hier ein Signal, dass bisher mittels eines passiven TP 1. Ordnung korrigiert wurde. Frequenzbereich 10 bis 1.000 Hz. Bei einem neuen Messobjekt wird das gewonnene Signal nicht mehr mit +6 dB/Okt sondern mit ca. +3,5 db/Okt verzerrt.

Mit PSPICE habe ich mal einen Filter angenähert (trial and error), aber das ist dann doch mehr Spielerei.

Hat jemand von euch einen Tipp für passende Literatur (oder noch besser ein Entwurfsprogramm), um solche Filter richtig zu entwerfen. Da der Dynamikbereich durch die Dämpfung deutlich geringer geworden ist, könnte ich den Korrekturfilter eventuell auch digital realisieren.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht kann ich ja am Montag beruhigter in Urlaub fahren (oder nehme den Laptop doch mit :) ).

Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Dämpfung um -3dB/Oktave : nach "pink noise Filter" googlen Passiv, diverse Teile, nur über einen begrenzten Frequenzbereich annäherbar.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Vielen Dank, das war das richtige Stichwort.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes