günstige Beschaffung Erstausstaung passi ver BE

Das Subject sagt eigentlich schon alles.

Gescuht wird in mindestens E24 - bedrahtet: R (0207) o.ä. (1/4W - 1% und

5%) und komplett von 0R bis 1M; C Standard Elyt (noESR) und Standard Keramik radial und axial.

Wo bekommt man sowas im Sortiment zu je 10 bzw. 50 Stck/Wert als Paket mit vernünftigen Preisen...

Detailfrage: Was nutzt Ihr für Kleinteilemagazine? Mappen, Schubladen, stehende(hängende) Magazine???

Peter

Reply to
Peter Kern

Zuhause habe ich Streichholzschachtel, verklebt als 6x4-Blöcke, pro Dekade eine. Allerdings das Sammeln dauerte eine Weile (>30 Jahre zurück allerdings). Auf Arbeit habe ich Schubfächer, die so ziemlich typische Metallkisten mit Plastikschubladen. In einem sind Rs, in E12, bei Conrad gekauft als Set. Jetzt praktisch nicht mehr benutzt, da wir E24 Reihen haben in 0805 und 0603. Bedrahtete benutzen wir praktisch nicht mehr. Sets in 0207 gab es mal bei Segor, ob sie es noch haben: keine Ahnung, auf deren Seite mal schauen. Du kannst auch mal bei MIRA-Elektronik schauen. Sie sind zwar auf SMD spezialisiert, aber sie haben auch etwas bebeinte Technik auch dabei. Blaue Conrad würde ich auch mal checken.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Z.B. hier:

?s_ALL_FIELDS=Sortiment&s_categories1=conrad_b2c_shop_b2c_tab_components&s_po=0&s_ps=100&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true

Falls der Link bricht, ein beispiel ist Betsellnummer 419125-62.

Da gibt es auch Elko-Sortimente und so weiter.

Sowas:

Sperrholz an die Wand duebeln, dann sauber anzeichnen und Linsenkopfschrauben rein, dort diese Magazine reinhaengen.

Hi Joerg,

Am 14.11.2011 22:11, schrieb Joerg:

?s_ALL_FIELDS=Sortiment&s_categories1=conrad_b2c_shop_b2c_tab_components&s_po=0&s_ps=100&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true

brechen tut er nicht, aber 103 Euro!?

Sorry. Apotheke.

420264 - 1110 Stück für ganze 47! Euro

Dann lieber Ebay.

Ich hatte gehofft nicht ganz so tief zu müssen. Allerdings scheint dafür der Preis interessant zu sein.

Gruß

Peter

Reply to
Peter Kern

"Peter Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

eBay, neben Anbietern aus Deutschland

auch Anbieter auf HongKong direkt
denn Conrad und Recihelt sind unverschämt teuer, und bei eBay bekommst du vielleicht auch die Kiste gleich dazu

Aldi hatte neulich ein preiswertes

Auch, Einteilungen notfalls aus Papier selber falten.

Für SMD: Teil in Beutel an Datenblatt getackert

homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Am 14.11.2011 22:07, schrieb Waldemar Krzok:

Segor hat keine kompletten E24-Sortimente.

Mira hat beide R-Varianten auch bedrahtet, aber keine 50er Stückelung und dan auch der komplettpreis weit über 100 Euro für 0207 1% E24... und

0207 5% E24 nur auf Anfrage.

Also dann doch Ebay. z.B. 118 Werte a 10 Stück 1% 0,25W für 15 Euro.... und den Rest einzen gekauft.

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 14.11.2011 22:42, schrieb MaWin:

Ja. den hatte ich schon :-))

  • Zoll und VAT Allerdings sind da schon 20 St je Wert drin. Nachteil: Nur Paypal...

:-(

Ich hatte sowas hier vor zu empfehlen:

Bin mir nur nicht sicher ob die Tiefe ausreicht.

Ups - vermtlich übersehen.

Ich hab jetzt echt nochmal gesucht.... .. und fand das hier:

Für 80 eus sicher eine Variante die wenig zu überlegen ist...

Danke für die Hilfe!

Peter

Reply to
Peter Kern

?s_ALL_FIELDS=Sortiment&s_categories1=conrad_b2c_shop_b2c_tab_components&s_po=0&s_ps=100&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true

Kommt drauf an was Deine Zeit wert ist :-)

Muss so tief sein, sonst kann man kaum mit Fingern mitteleuropaeischer Dimension reingreifen.

Am Mon, 14 Nov 2011 22:45:52 +0100 schrieb Peter Kern:

Paß auf bei wem Du kaufst, wenn möglich.

Ich habe auch Sortimente vom freundlichen Chinesen gekauft, erstaunlich billig sogar. Da waren bei den bedrahteten Rs dann die Beine magnetisch und die Toleranz von 1% wird nur teilweise eingehalten. SMD waren lustigerweise nicht 1% sondern 5.

Zu billig taugt nicht.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Peter Kern schrieb:

Stell Dein Sortiment selbst zusammen, s.u.

Du brauchst nicht 8550 Widerstände. Sondern in erster Linie die sogenannten Renner, also Werte der intuitiven Dimensionierung wie 1k, 10k oder 1M. Wie es aussieht, müsstest Du diese sowieso separat beschaffen. Für den Anfang ist die komplette E24 mehr als reichlich. Unter

10R und über 1M sowieso. Keine Ahnng was diese 22,72k sollen. Jedenfalls hast Du die in hundert Jahren immernoch. Außerdem ist das Polystyrol der Compcards ziemlich spröde und für häufigen Gebrauch weniger geeignet. Nimm lieber Feinkostbecher, die lassen sich auch gut stapeln.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

419125 - 62 und 420190 - 62 bei conrad.de

für < 2 ct pro Widerstand bekommst Du kaum noch in kleinstückzahlen und das noch mit praktischen Schubladen. Die reichen meist recht lange.

Da reicht meist eine Auswahl, noch nicht mal E6. Wir haben hier einfach noch ein E12 Set von oben genommen und in die Schubfächer die Kiondensatoren dazugekauft (aber eben nicht bei Conrad ;-).

Was aucgh immer "vernünftig" ist... Das Abpacken kostet eben auch Geld.

Ganz normale Ordner mit Fotohüllen (8 Fotos 9*13 cm²pro Hülle). Das hat sogar an einem Arbeitsplatz das oben genannte Schubladensystem mit den bedrahteten Widerständen verdrängt. Da lagern jetzt LEDs, ICs, Transistoren Mosfets... was eben so dick ist, dass es nicht in die Ordner passen will.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Und die Hüllen sind steif genug, dass sie nicht über Eck nach unten sinken und ihren Inhalt auswürgen?

Ich hab vor Urzeiten zwei von den Regalen bei Conrad gekauft mit Kohle und M-Film R 1/4W.

Und ab und zu 100er(?) Kohle R Beutel zum nachfüllen von 220, 470, 1k,

2k2, 4k7 und 10k gekauft.

Alles inzwischen in PY. Wird wohl sicher bis zu meinem Ende reichen :)

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Am 15.11.2011 14:13, schrieb Wolfgang Allinger:

Evtl noch 22k 47k 100k und 470k dazu und mehr Werte braucht es reell eigentlich nicht und alle Anderen Werte für evtl hochgenaue Schaltungen braucht man alle Jubeljahre mal aber legt sich keine 50 Stück davon hin. Die werden eher wegen Oxidation irgendwann weggeworfen oder so.

Nebenbei gibt es ja auch noch Reihen und Parallelschlaltung.

Reply to
Bjoern Wieck

Man sollte sich ebenso diese Werte in 1% besorgen, moeglichst auch nochmals in 0805 oder 0603 SMT:

49.9ohm, 75ohm, 100ohm (Abschlusswiderstaende) 0.1ohm, 0.499ohm, 1ohm (Shunts zum Messen)

Dann in beliebiger Toleranz:

1M, 10M, 18M (oder das hoechste was sie haben, als Ableiter)

Wenn Widerstaende oder andere Bauteile in Tuetchen kommen empfiehlt es sich die bis zur Verwendung da drin zu lassen. Das kann das Anlaufen der Kontaktflaechen herauszoegern.

Hi, oder in Schraubdeckelgläser füllen, in die auch ein Tütchen Silica reinpaßt :-)

--
 mfg,
gUnther

Hi Wolfgang,

Wenn sie im Regal stehen, dann sorgt der stabile Ordnerumschlag dafür, dass nichts passiert und ansonsten liegt das ganze flach, da kann auch nichts umklappen. Ausserdem habe ich mit Tesafilmstreifen die Öffnungen geschlossen. Mit einer Seite umgeklapptes Tesa gibt das handliche Schnellverschlüsse.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Jörg,

dafür gibt es Parallelschaltungen In SMD geht das ohne zusätzlichen Platzbedarf.

Also ich weiss nicht, wie Du lötest. Ich hab hier noch Bestände aus meiner Jugendzeit, die waren damals schon nicht mehr jung, als ich die ausgeschlachtet hatte. Die lassen sich alle noch bequem löten. Ab und an muss man beim Beine ausrichten mit dem Schraubendreher ein bischen die Drahtoberfläche ankratzen. IN der Regel reicht aber ein kleiner Kratzer bereits aus, um die Wärme auf das Beinchen zu bringen, den Rest macht das Flußmittel im Lot. Als Bastler und für Funktionsmuster verwende ich nur billigstes Bleilot mit Kolophoniumseele. Damit geht das problemlos.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Schon, aber dann brauchst Du z.B. 150ohm. Pott wie Deckel, ausser dass es dann doppelt kostet. Ab UHF-Bereich ist das Frickeln auch nicht so der Hit.

^^^^^^^^^^^^^^^^

Du hast das Problem ausgesprochen :-)

Kommt auf die Gegend an. Ich habe ebenfalls Bauteile aus der Studentenzeit die sich noch loeten lassen. Als ich jedoch bei einem Kunden in Santa Monica war und dort Bauteile von anno dunnemal aus den Schubfaechern nahm da waren alle Beinchen dunkelbraun. Schmirgelpapier war angesagt. Vielleicht liegt es an der salzigen Meerluft.

Moin!

Die Werte sind doch völlig banane...

6,49K / 6,81K / 7,15K / 7,87K / 7,96K / 12K Teilweise eng beieinander, und dann nichtmal 8k2, 9k1 oder gar 10k!?

hätte fürs gleiche Geld je 100 Stück aus E12.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Texas Instruments-Krätze? Alte Opamps von TI (und zwar _nur_ von TI) die hier manchmal auf Serviceplatinen hereinkommen (1984 und "neuer- bis 1990) sind oft schwarz auf den Pins - wie das Gehäuse der DIL14. Andere aus dem selben Zeitraum haben das Phänomen nicht.

Die Platinen sind oft im unklimatisierten aber dennoch vollkommen trockenen Gehäusen im Einsatz gewesen (bei Schiliften die ersten Kartenterminals))

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser