Fehlfunktion: Elta Cinemasystem 8897 CSP

Hallo NG!

Seit längerem Wurmt mich eine Störung an genanntem 5.1-System. Bei Wiedergabe im 5.1-Modus ist der linke Frontlautsprecher erheblich leiser als der rechte. Unter Windows lässt sich das kompensieren indem man in der Soundkarten-Software folgende Einstellungen vornimmt:

FL: +16dB FR/SL/SR/Sub je: -12dB

Im 2.0-Modus (andere RCA-Buchsen) tritt der Fehler nicht auf.

Mangels Restgarantie hab ich den Subwoofer schonmal geöffnet und mir den Aktivteil angesehen, konnte aber nichts weiter feststellen, außer, dass an einem Elko(3300µF/25V) die Kupferbahn abgelöst ist. Hab die Leiterbahn vorsorglich mit reichlich Lötzinn belegt, sollte kein Problem sein, hat aber auch nix geholfen was das Problem angeht.

Ansonsten sind alle Bauteile optisch unauffällig, nur mit diesem schwarzen Klebstoff haben die mehr als großzügig rumgesaut...

Meine Fragen:

  1. Wo finde ich Schaltbilder von der Kiste?
  2. Wo fange ich an zu suchen?

Grüße Sebastian

----- Ich kann:

- Messen ("großes" Multimeter vorhanden)

- Löten (analoge Lötstation vorhanden)

- logisch denken (manchmal ;)

- Kritik vertragen (Ey, Du blöde aschelöcher!!)

Reply to
Sebastian Kochendörfer

Sebastian Kochendörfer schrieb:

Hallo,

ich würde da nachsehen welche Verstärker-ICs da eingebaut sind und dann im Netz nach Datenblättern suchen - oft sind das Standardapplikationen wie im Datenblatt. Damit kann man oft die Schaltung verifizieren.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Sebastian Kochendörfer" schrieb im Newsbeitrag news:f5jal4$44d$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ne Differenz von 28dB bis beide gleich laut klingen, spricht fuer signifikanten Schaden: Stecker ab, Bauteil im Signalweg defekt, IC defekt, es wird nur uebersprechen rauskommen. Waere noch Garantie drauf...

Das ist ein Hinweis, daß der Elko ausgelaufen sein könnte. Austauschen...

Ralph.

Hallo Ralph!

Negativ, hab den betroffenen Elko bereits ausgelötet, der ist äusserlich einwandtfrei. Werde morgen mal dem Tipp von Bernd nachgehen und mal sehen was ich erreichen kann.

Gruß Sebastian

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo Manfred!

Ich vermute den Schaden auf der Leiterplatte auf der die RCA-Eingänge sitzen, da ist nicht viel drauf, soweit ich mich erinnere (hab das Gerät gerade nicht offen) war da nur ein kleines IC drauf und sonst nur Vogelfutter (Kondensatoren, Widerstände).

Im Leistungsteil ist den Indizien entsprechend alles i.O., denke ich jedenfalls, sonst würde der Fehler im 2.0-Modus wohl ebenfalls auftreten.

Wie in meiner Antwort an Ralph schon geschrieben werde ich morgen nochmal reinschauen und mir mal passende Datenblätter und Standardapplikationen ansehen sowie in Frage kommende Bauteile auf genannter Leiterplatte prüfen. Ohne dafür argumentieren zu können vermute ich mal einen defekten Elko (Kapazitätsverlust) oder Widerstand (Hochohmig).

Mal sehen was ich rausfinden kann.

Geschätzte 50 Gramm schwarzer Klebstoff erleichtern die Suche leider nicht gerade...

Gruß Sebastian

MaWin schrieb:

Reply to
Sebastian Kochendörfer

Hallo NG.

Hab heute die Kiste nochmals geöffnet und inspiziert.

Hier erstmal ein paar Fotos:

Also, ich muss mich korrigieren: Der Fehler tritt in beiden Betriebsmodi gleichermaßen auf, daher stelle ich die Vermutung in den Raum, dass der Fehler im Leistungsteil liegt.

Wie bereits angedeutet wurde, könnte der hintere der 3 großen Elko's (3300µF/25V) defekt sein (Leiterbahn am +Pin abgehoben). (Bild 3)

Schaltbilder hab ich bisher nur vom TDA7377 rausgesucht, die Standardapplikation gibt leider nicht alzuviel für mich her, im wesentlichen werden an den Ein- und Ausgängen nur Elko's vorgeschaltet, das reicht für den Betrieb, die Schaltung in dieser Kiste hat aber ein paar Teile mehr und ich weiss nicht so recht wie ich den Fehler eingrenzen soll.

Einen Schaltplan für die ganze Kiste hab ich weder bei elta selbst noch über Google finden können. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben.

Ansonsten wäre ich über Hinweise zur systematischen Fehlereingrenzung dankbar.

Grüße Sebastian

Reply to
Sebastian Kochendörfer