Designgehäuse anfertigung

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Man sollte aber schon etwas Messtechnik für den Frequenzbereich zur Verfügung haben, und etwas Know-How mit solcherlei. Bei 434MHz ists ja doch schon etwas mehr als Wackelstrom.

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Du kennst die Möglichkeiten von Rapid Prototyping wohl noch nicht. Du könntest mit FDM Wachsmodelle erstellen lassen, die Du dann im Feinguss (Sandguss mit verlorener Form) in ALU oder meinetwegen auch Bronze giessen lässt. SLS gibt es auch mit Metallpulver. Du könntest auch selber modellieren und über eine Silikonform zu den o.g. Wachsmodellen kommen.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Hallo,

aber nach so einem Guß ist das Gehäuse ja noch lange nicht fertig, man muß zwar nicht so viel Material abtragen wie beim Fräsen aus dem Vollen, aber die rohe Gußoberfläche wird wohl nicht völlig unbearbeitet bleiben können.

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:5556b$45ed51b8$508df3fd$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Sicher.

Ein gut designtes Gehaeuse ist eins, bei dem die Form nur aus 2 Teilen besteht, weil es keine Unterschneidungen gibt.

Die letzte deutsche Form hat 3500 EUR gekostet (Catia-CAD angeliefert), in China gabs fuer 1500$ eine Form fuer ein dutzend Kleinteile in 2 Farben direkt von einer Skizze her, innen fraesrauh, aussen poliert.

z.B. Reuss Formenbau, aber je nach Job such selbst, wer vor dem Job nicht den guenstigsten Anbieter sucht, ist selber schuld

die Preistreiberei kommt von dummen Kunden, die nicht wissen, was welche Anforderungen an Aufwand bedeuten, und vom Vertreter zum teuren hingeschwatzt werden statt Tips fuer sinnvolle Formen zu bekommen.

Ach was, 70cm-Band ist harmlos, das kann man sich in der Theorie ausrechnen, und ohne weitere Meßmittel davon ausgehen, daß es für eine Nahbereichs-Fernbedienung mehr als ausreichend ist. Da spielen paar Prozent verlust keine Rolle.

Am Mon, 05 Mar 2007 20:53:47 +0100 schrieb Uwe 'hammernocker' Roßberg:

Lieber Namensvetter ;-)

Wie gross soll/darf das Ganze werden? Sonst würde ich ein stylisches Kunststoffgehäuse nehmen und dazu evtl. passende Edelstahltaster/-tastfelder. Gibts häufig als vandalismussichere Variante aus reichlich Metall.

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann

Moin!

Achwas, heute macht man sowas doch mit LEDs, die werden nichtmal warm!

:-) Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Und für sowas kleines und flaches wie eine (halbe) Fernbedienung glaube ich kaum, daß der Aufwand beim Gießen günstiger wegkommt als das bisschen mehr Material und Zeit, das gleich aus dem Klotz zu fräsen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Tatsächlich mit LED und Akku ;o)). Schwirige Aufgaben die sich mancher so einfallen lässt ;o))

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Thomas Huebner schrieb:

Hmm, gut, ich werd einfach weiter dran bleiben. Danke dir.

THX und bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ich könnte mir ja die Positionierung von dem Teil hinter einer abgedeckten Ausspaarung auf der Unterseite vorstellen. Da sehe ich die geringsten Probleme, die Tasten, die müsen sich bewegen, und das richtig ordentlich.

THX und bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Gunther Mannigel schrieb:

Doch die kenn ich, habe sie aber gerade vergessen. Danke für den Anstoss.

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe Naumann schrieb:

Ach, du auch hier ;o)). Wie die Ferbedienung vom Fernseher. So genau ist das ja noch nicht festgelegt. Was stylisches von der Stange, aber eben richtig schick, Leica-mässig, wäre bestimmt OK. Wo gibts das/sowas als vandalismussichere Variante?

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Hallo Uwe,

Dann macht man das Gehäuse für den sender zweckmäßigerweise doch auch aus Holz, vorzugsweise aus dem gleichen Stamm. Ein guter Schreiner macht so was gern.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

aber der Stamm muß bei Vollmond geschlagen worden sein! ;-)

Da sendest Du Dein CAD-Modell ein und los gehts.

Zitat:

"Hierbei können wir verschiedene Galvanisierungsprozesse anbieten, wodurch die Oberflächen durch Elektrolyse mit Metallen veredelt werden. Die Modelle werden dadurch noch robuster und erhalten dadurch Anmutung, Gewicht und Haptik von Metall."

Ich denke ein Gehäuse würde zwischen 30 und 50? kosten.

Allerdings würde ich auch die hier schon geäußerten Bedenken bzgl. Metallgehäuse/Funkwellen unterschreiben.

Reply to
Ragnar Roeck

Uwe Hercksen schrieb:

Muss der Stamm bei jedem Vollmond geschlagen worden sein? Nein im ernst, die Idee mit dem Holz ist gut.

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hast du in China gelernt?;-)

Am Wed, 07 Mar 2007 10:26:59 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Ist Baumdomina eine offiziell anerkannte Berufsfachrichtung?

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann

Am Tue, 06 Mar 2007 23:56:48 +0100 schrieb Uwe 'hammernocker' Roßberg:

Wo sonst. Das Usenet ist ein Dorf ;-)

Mir gefallen die kleinen Dinger, die zu diversen Beamern (IIRC Canon) dazu sind. Nicht viel größer als ne Kreditkarte und ca. 5mm dick. Manchmal noch in transparentem Gehäuse. Da passt nur Dein Sender nich rein...

Taster/Schalter hab ich schon bei Conrad, Reichelt und Co. gesehen. IIRC hat Pollin sowas auch manchmal sehr günstig. Ganze Fernbedienungen in der Art habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann man ja, je nach Anzahl Taster/Schalter eine ausgefallene Gehäuseform (Würfel, Stab) wählen.