brauchbares SMD ESD-Schutzelement - Page 2

Re: brauchbares SMD ESD-Schutzelement

Hallo Rafael,
das würde mich auf alle Fälle interessieren, sowohl das BB-AN alsauch der
J-Fet-Typ zum Datenblatt. Im Elektronikkompendium wird die Variante mit der
Basis-Kollektordiode beschrieben. Im Prinzip einleuchtend, aber auch
nirgends spezifiziert.

@Thomas: Schau doch mal nach
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ovprot.htm

Warum eigentlich nicht?

Das habe ich auch schon gelesen, frag mich nicht mehr bei welchem
Hersteller, aber die boten sowas in einem Gehäuse integriert an, mit
beeindruckend geringen Kapazitätswerten

Martin

Re: brauchbares SMD ESD-Schutzelement
Googlen unter: "Diode-connected Fet Protects OP AMPs"
AB-064

Kapazität zu hoch.

Wurde von Motorola glaube ich ehedem als ICs teuer
waren als besonders stabile Referenzspannungsquelle
zwecks Temperatukompensation in einem Gehäuse
verpackt geliefert. Für ESD dürften diese Teile
ungeeignet sein.

MfG JRD

Re: brauchbares SMD ESD-Schutzelement

Vielen Dank...

Was hat die Kapazität damit am Hut? mit ner SST113 liegst Du bei 2-3 pF Oder
war es eine ander JFET,

Ne ne, das waren Suppressordioden, ganz sicher.

Martin

Re: brauchbares SMD ESD-Schutzelement
Hey,

es gibt TVS-Elemente auf Polymerbasis mit einer Kapazität von <1 pF (fast zu
gut um wahr zu sein). Die lassen vom ESD-Impuls zwar noch so
größenordnungsmäßig 40V übrig, aber die sollten für ein IC ultrakurzzeitig
kein Problem mehr sein.

Eine Quelle ist z.B. Cooper Electronics (www.cooperet.com). Siehe dort unter
SurgX.
oder MicroSemi (www.microsemi.com) Dort nach FemtoFarad suchen lassen.

Gruß Andreas

Re: brauchbares SMD ESD-Schutzelement

Sicher, dass die so schnell sind? Die TVS-Elemente von AVX brachten wie
gesagt gar nichts. Interessant: Die Schaltzeit ist angeblich <0.9ns

aber die sollten für ein IC ultrakurzzeitig

Was kosten die eigentlich (so 4000 Stück etwa)?

Gruß, Thomas

Site Timeline