Bootfähiger USB-Stick

Am 15.01.2023 um 23:44 schrieb Hartmut Kraus:

Hartmut scheint senil zu sein!

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 15.01.23 um 23:49 schrieb Leo Baumann:

Man darf gespannt sein auf deine patentreife Lösung, /igendein/ OS auf einer völlig "jungfäulichen" Maschine zu installieren, auf der noch nichts weiter läuft als das BIOS, wenn du dafür nichts weiter hast als das ISO-Abbild einer bootfähigen DVD. ;)

Und wenn hier einer glaubt, die Ventoyisten hätten was ganz Neues dafür erfunden: Das ist ungefähr so wie mit Windows und MacOS. ;) Von einem ISO - Abbild (wie von allem, was irgendwie nach einem OS riecht) booten kann GRUB (der "Grand Unified Bootloader") etwa so lange, wie es ihn gibt:

Ich muss doch blöd sein - zwei so'ne Scheiben liegt hier auch noch 'rum (für BIOS und für UEFI), und ein Laufwerk dafür hat die Kiste auch noch, außerdem kein Problem, das auf einen USB-Stick zu bringen ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.23 um 02:32 schrieb Hartmut Kraus:

Oder halt, nein, andersum: Die ISO auf eine Partition meiner Festplatte, die zur Zeit an meinem "betriebsfähigen" Rechner via USB agnestöpselt ist, aber ihren "Stammplatz" eigentlich in einem Wechselrahmen in der anderen Kiste hat ...

@Jörg Niggemeier: Und wenn ich dazu noch ein (kostenloses) NAS zum Laufen gekriegt hätte wie du auf deinem "fertigen" Server, wär's noch besser gwesen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.2023 um 02:56 schrieb Hartmut Kraus:

... bootfähige ISO ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 16.01.23 um 03:45 schrieb Leo Baumann:

Ich möchte mal wissen, was es da zu grinsen gibt - hier das entsprechende Menü von "Super-GRUB", und dann halt' dich 'raus, wenn du nichts Konstruktives dazu zu sagen hast:

Hartmut Kraus

Am 14.01.2023 um 11:05 schrieb Hartmut Kraus:

Themawechsel:

Man sage mir, der ein Win11Pro-System mit Macrium Reflect System-Backup laufen hat, wozu ich ein Win11ToGo gebrauchen könnte.

Ich nehme an für nichts Wichtiges?

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 14.01.2023 um 11:05 schrieb Hartmut Kraus:

Themawechsel:

Man sage mir was ich mit einem WinToGo-USB-Stick anfangen soll, wenn ich von meinem Windows 11 Pro ein Macrium Reflect System Backup habe.

Brauch ich das?

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 16.01.23 um 06:09 schrieb Leo Baumann:

Kommt ganz drauf an, wohin du damit gehen willst. ;) Oder erwartest du jetzt eine ernsthafte Anwort? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Leo Baumann schrieb:

Das ist nunmal sein Problem, große Klappe, nix dahinter - und das auf allen Wissensgebieten...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 16.01.23 um 09:40 schrieb Rupert Haselbeck:

Ja klar. Wähnst du wirklich immer noch, /dich/ könnte im Usenet noch einer für voll nehmen, wenn du auf deinem "Wissensgebiet" nur noch haarsträubenden Blödsinn und kriminelle Tatsachenbehauptungen von dir gibst?

Am 11.01.23 um 00:30 schrieb Rupert Haselbeck:

Ach wo, nee, nee. Bloß gut, dass sie dich da nicht fragen mussten. Habe sie gerade angerufen, sie haben mir bereitwillig alles gesagt, was sie über meine älteste Nichte wissen, also ihre Adresse von damals.

Ernsthafte Frage an alle: Wie kriege ich ihre Telefonnr. 'raus? Bitte nicht "Telekom-Auskunft", die letzten Auskünfte von dort habe ich noch als viel zu teuer in Erinnerung.

Danke

Reply to
Hartmut Kraus

Am 15.01.2023 um 23:44 schrieb Hartmut Kraus:

Entweder, man verwendet einen USB-Stick als Installationsmedium für ein OS (anstatt, wie früher, von einer CD/DVD zu installieren, was ja immer noch geht), oder man benutzt ihn als Live-CD, um also beliebige ISOs von USB zu booten. Sinnvoll zum Testen oder als Rettungsmedium.

Bisher ist immer noch nicht ganz klar, was du mit einer ISO (Windows

10?) anfangen willst.

Detlef

Reply to
Detlef Meißner

Am 16.01.2023 um 02:32 schrieb Hartmut Kraus:

Du möchtest also ein OS (Windows 10) auf einen PC installieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die in de.comp.os.ms-windows.misc ständig erwähnt werden.

  1. Möglichkeit mit dem Windows Media Creation Tool. Damit wird ein USB-Stick erstellt, von dem man Windows installieren kann. (Aber sämtlichen Dateien werden dabei heruntergeladen.) Allerdings muss man dafür bereits einen PC mit Windows haben.
  2. Wenn man bereits ein ISO hat, muss man den USB-Stick so konfigurieren, dass man die Windows-ISO von dort installieren kann.

Dafür gibt es diverse Programme, die meisten laufen aber nur unter Windows, z.B. das bekannte "Rufus".

Und hier kommt Ventoy für Linux ins Spiel.

Ich weiß aber immer noch nicht, was bei dir nicht funktioniert.

- Bootet der Stick nicht?

- Lässt sich Windows nicht installieren? ....

Detlef

Reply to
Detlef Meißner

Am 16.01.23 um 10:53 schrieb Detlef Meißner:

Eben nicht. Die Kiste, auf dem ich den Stick mit Ventoy erstellt habe, zeigt den schwarzen "Anfangsbildschirm" mit dem Logo des Boardherstellers drauf und bleibt da hängen. Also versuche ich's mit der anderen, auf der ich Win10 installieren will, lieber gar nicht erst nochmal.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.2023 um 11:17 schrieb Hartmut Kraus:

Ich verstehe dich nicht. Gerade, wenn etwas an einem Rechner nicht funktioniert, probiert man es doch an einem anderen aus.

Wenn der USB-Stick mit Ventoy nicht bootet, dann liegt es entweder am (fehlerhaften) Stick oder am Bios. Kann dein Rechner denn überhaupt vom USB-Stick booten? -->

Booteinstellungen im Bios.

Detlef

Reply to
Detlef Meißner

Am 16.01.23 um 11:48 schrieb Detlef Meißner:

Kann er. Habe gerade Linux vom USB-Stick installiert - keine Probleme.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.01.2023 um 12:43 schrieb Hartmut Kraus:

Aber nicht von einem Ventoy-Stick - oder?

In der Bootreihenfolge muss der USB-Stick ganz oben stehen.

Und bei dem anderen PC?

Bevor man sich jetzt Gedanken darüber macht, warum der Ventoy-Stick (bei einem speziellen PC) nicht bootet, solltest du doch erst einmal am anderen testen.

Detlef

Reply to
Detlef Meißner

Am 16.01.23 um 12:51 schrieb Detlef Meißner:

Nein, einfach wie gehabt dd if=linux-istall-wasweißich.iso of=/dev/sdb

Wieso geht das mit der Windows-Iso nicht?

Sowieso.

Na, ich weiß ja nicht. Wenn der Rechner, auf dem ich den Stick erstellt habe, schon beim Booten hängen bleibt?

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Hartmut,

Den hatte ich nicht mehr greifbar. Aber ich habe heute früh erst mit ventoy-1.0.87 einen Stick erstellt. Das lief einigermaßen klaglos. Linuxmint 20.3 cinnamon. Der Stick war zuvor mit yumi erstellt und hatte wohl irgenwie eine zerschossene Partitionstabelle. Weil nicht sichernswertes drauf war, habe ich kurzentschlossen mit gparted eine neue Partitionstabelle (MBR) und eine FAT32 Partition draufgelegt, dann die VentoyGUI.x86_64 gestartet und damit den Stick formatiert. Anschließend die isos draufkopiert und gerade erfolgreich an meinem alten EEE gestartet. Damit will ich mal ein paar Distris testen, was auf der Maschine noch taugt. Mein Töchterchen will den für die Schule haben.

Na dann, schau' mer mal.

Ein Kumpel gab mir den Tip, das mal mit RasPiOS zu versuchen. Zur Auswahl steht auch MX mit fluxbox flavour. Anstelle von Libreoffice wird es wohl Abiword & Co werden oder sowas einfacheres werden. Mit Libreoffice und Co braucht man auf so einer Maschine wohl nicht mehr arbeiten wollen. Aber wer weiß das schon... Bei Interesse werde ich berichten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 16.01.2023 um 13:03 schrieb Hartmut Kraus:

Warum machst du es nicht einfach, sondern fängst mit Logik an? Bekanntlich hat Windows nichts mit Logik zu tun. ;-)

Detlef

Reply to
Detlef Meißner

Hallo Detlef,

und das sollte überhaupt kein Problem sein. Die iso-Datei (ohne dd oder sonstige Klimmzüge einfach als iso Datei auf die VENTOY-Partition kopieren und dann vom Stick starten (je nach Rechner muss man dabei eine der F-Tasten drücken oder im BIOS / UEFI die Bootreihefolge anpassen.

Dann startet der REchner und bootet vom Stick ein Auswahlmenü, das Dir erlaubt von der (Windows-)iso zu starten, al sei diese in einem DVD-Laufwerk.

Ventoy ist das einfachste und solideste Mulitboot-System, das mir bisher untergekommen war.

Marte

Reply to
Marte Schwarz