Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Hi NG,

bei uns in der Ausbildung ist es üblich, im 4. Ausbildungsjahr im Beruf
Energieelektroniker FR Anlagentechnik ein Projekt zum Abschluss der
Ausbildung zu machen. Bisher bauten wir Regel-Netzgeräte 30V/5V. Desweiteren
bauten wir auch schon Hifi-Verstärker. Nun ist es leider so, dass die Sache
Netzgerät langsam abgedroschen ist und keinen Anreiz mehr findet und die
Hifi-Verstärker sind preislich irrelevant, da mein gleiche Qualität oft
schon billiger fertig kaufen kann.

Nun meine Frage: Hätt von euch jemand ne Idee was man als solches Projekt
bauen könnte. Vom Zeitrahmen würd ich sagen ca. 3-4 Wochen.

Ich würd mich über jeden Vorschlag freuen.

Grüße

Martin

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Digitalmischpult für den Audio-Bereich.
Voll MIDI-fiziert mit Motor-Fadern und gut greifenden EQs.
Baupläne und Ideen gibt es massig im Internet.

juhuu!

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr
ein kleines uP Projekt, was man auch brauchen kann;

ein Messgerät vielleicht; ein Hobby-DSO mit so 5MSamples für
Audiospielereien;
RLC-Messgerät?

usw.

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Ich hab's:

Ein Gerät, durch das man ein Telefon schleifen kann,
Dann kann man Tasten auf dem Telefon drücken ...
die Tasten spielen eingesprochene Audiodateien ab wie
"Hallo, Tobias Wendorff hier"

Dann ersparrt man sich das ständige ansagen bei langen Namen oder Firmen!

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

3-4 Wochen dafuer? Och bitte!

Gruss,
  Dennis

--
We're Germans and we use Unix. That's a combination of two demographic
groups known to have no sense of humour whatsoever.

Firmen!

geht das auch schneller?
wenn ja, bitte baupläne schicken - ich brauche sowas :-))

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Such mal nach "Anrufbeantworter", das ist schon verflucht nah dran. ;)

Gruss,
  Dennis

--
We're Germans and we use Unix. That's a combination of two demographic
groups known to have no sense of humour whatsoever.
Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Aber ja, das ist eine Standardapplikation für die
Sprachaufzeichnungschips von Winbond/ISD.

Datenblatt bei Winbond holen, anstatt Lautsprecher einen 600R-Trafo ran,
fertig.
Die Chips heißen z.B. ISD1420, ISD2560.

Gruß Dieter

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

bin ein kompletter Nur-Nutzer ... müsste mir also eh jemanden zum Basteln
suchen.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Ist nicht weiter kompliziert.

Klar, aber das steht alles auch im Datenblatt.

Gruß Dieter

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

Wie wäre es mit der "Jingle-Box JB1000" von www.elv.de?
Man kann bis zu 8 Texte über eine serielle Schnittstelle in den Speicher
übertragen und diese dann per Knopfdruck abrufen. Nur die Wandlung
Line-Pegel --> Telefon müsste man noch dazubauen, was aber nicht soo
schwierig sein sollte.

Jochen Reeg
snipped-for-privacy@gmx.de

Re: Abschlussprojekt 4. Ausbildungsjahr

du kacke - 99 EUR ...
da halte ich lieber Kopfhörer vom Computer auf die Telefonmuschel :-)

Site Timeline