Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Gegeben: Billiges Notstrom-Aggregat, Viertakter mit mechnischer Drehzahlregelung
und Asynchrongenerator, Nennleistung 2000 Watt. So ein Gartenlauben-Knatterton
halt.

Daran kommt ein Vertikutierer, 1800 Watt, Kondensatormotor (230 Volt 50 Hz 7.5 A
2870 1/min, Kondensator 16 uF -- Einfachmultimeter zeigt dem mit 15,8 uF an, der
ist noch gut).

deshalb der Versuch).

Am Generator bekomme ich den Motor alleine (Riemen ausgebaut) nur mit viel gutem

Masse der Welle des Vertikutierers keine Chance.

Laborstrippen. Das reichte nicht: der Motor dreht sich sehr langsam, kommt nicht
auf Touren. Aber die Lampe leuchtet, d.h. der Generator bricht nicht so zusammen
wie ohne.

Ich wollte jetzt eine Schaltung aus Stecker, Schalter und Steckdose probieren,

Thomas Prufer

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Ein Phasen Regeltrafo 230V Stelltrafo Spartrafo Ringkerntrafo Trafo
regelbar: Hochregeln, wenn der Generator da ist

http://www.ebay.at/itm/Ein-Phasen-Regeltrafo-230V-Stelltrafo-Spartrafo-Ringkerntrafo-Trafo-regelbar-/121275955164

Mit 79,95 ? plus Versand (2kW) aber wahrscheinlich so teuer, wie ein
funktionierender Generator?

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Der Generator war teurer -- aber der Vertikutierer nur ein Zehner...

Und: Ach, Mist!

raus-damit-Ecke. Grauer Hammerschlaglack, Analoganzeigen, halber Meter hoch,
massiv, Verdrahtung mit Bindegarn umwickelt -- der ginge auch gut als Requisite

Thomas Prufer

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Leistungselektronik bereits bei Erhalt defekt und bisher habe ich die nicht

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat
wrote:

Also ist die Erregung ausm Stand eh schon schwach bis nix... Ich dachte, ich

durch, hohe Drehzahl/kein Drehmoment/viel Schlupf.

Ich bau mal einen Serienwiderstand-Einschleifer aus Steckern und Steckdosen, mit

Thomas Prufer

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Was macht dein Generator denn, wenn Du den Vertikutierer anstellst? Geht der
Motor komplett aus oder liefert er einfach keinen Strom?

Ich habe einen billigen 2,5kVa Dieselgenerator. Dem sackt die Spannung ein,

das habe ich dann nach ein paar Sekunden abgebrochen.

Anlauf geht er, laut Voltmeter am Panel, auf 200 Volt runter, kommt aber
wieder hoch. Der Dieselmotor (Einzylinder Direkteinspritzer, 3000U/min)

Seilzugstarter, Dekompressionshebel. Im Winter brauchte ich ihn mal, da

ansprang.

--

    Andreas Bockelmann
   F/V +49-3221-1143516

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Das ist der Vorteil des Diesels: mehr Drehmoment als ein Benziner (und im

hat :-).

M.
--

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

---hdw---

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat
st der Vorteil des Diesels: mehr Drehmoment als ein Benziner (und im

Aber geschenktem Barsch guckt man nicht auffe Kiemen... und im Notfall kann

der Grund, warum ich den Generator hin und wieder im Garten anwerfe, obwohl

--

    Andreas Bockelmann
   F/V +49-3221-1143516

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Kompressoren haben riesige Anlaufmomente (aber teilweise Druckentlastungsventile

Mein Billig-Generator schafft auch ~1800 Watt in Universalmotoren, in Form eines
Bandschleifers und eines Industriesaugers. Aber die kann man auch nacheinander

Motor auch kalt und mit leerem Tank (kurz) an.

Thomas Prufer

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Neh, das mache ich nicht. Es gibt aus der Oldtimerszene den Spruch:
"Startpilot ist Diesels Tod!"

--

    Andreas Bockelmann
   F/V +49-3221-1143516

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Handpumpe:

<http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/Start-Pilot-Fuellflasche_1

Thomas Prufer

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

einbringen.

Bernd

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Erhalt historischer Dieselmotoren. Warum diese Leute gerade in der

ich jetzt auch nicht genau, hust, hust.....

--
mfg Rolf Bombach

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Hach ja, pfeif...

gemacht. Angeblich werfen sie ein Strahltriebwerk an wenn man einen
20l-Kanister Diesel mitbringt...

Bernd

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

War das nicht notfalls eine glimmende Kippe?
Meine mich daran zu Erinnern, mit dem alten Hubert-Moppel,

zum Zuge..

Jorgen

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Nunja, bei Youtube mal unter diesel runaway schauen....

--
mfg Rolf Bombach

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

weit. Das Problem ist eher die "harte" Verbrennung, bei Zweitaktern
eventuell auch die fehlende Schmierwirkung.

--

Re: Einschaltstrombegrenzung Notstromaggregat

Thomas Prufer

Site Timeline