Am 28.01.2015 um 22:52 schrieb Rolf Bombach:
Temperaturspec Kühlschranklampe
Jan 24, 2015
145 Replies
mfg hdw
Am 30.01.2015 00:40, schrieb Sieghard Schicktanz:
Griller. Ist ja auch viel angenehmer sich eigene Naturgesetze auszudenken, die passen doch viel besser zum eigenen Weltbild.
Am 30.01.2015 10:32, schrieb Uhu:
Sorry, war von einem Testaccount aus.
Am 30.01.2015 um 10:32 schrieb Uhu:
Leckere Chemie!
gebrauch adequaten zustand gespeichert.
In beiden speichern liegt die energie in chemischer form vor.
Das beispiel war ja wohl auch nicht ganz ernst gemeint. ;-)
gesprochen. ;-)
mfg hdw
Intern sitzt nur ein ganz kleiner Luefter. Da wird nichts herausgepumpt, es gibt keinen Waermetauscher und zweiten Kompressor.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
entspricht, also Gefrierabteil plus 5-Grad-Teil.
Dann ist der thermodynamische Wirkungsgrad schlechter als wenn der Kompressor
Ob sich die ein zweiter Kompressor, ein Kompressor und geregeltes
Herstellungskosten, Lebensdauer, MTBF, Reparaturkosten usw. ist die Frage. Wobei
dort nicht der Taupunkt unterschritten wird, usw. Also durchaus noch
Thomas Prufer
Klar gibt es da ein wenig Verluste. So wie ein Fahrzeug mehr Energie braucht, wenn es ueber einen 1500m hohen Pass in ein nur 500m hoeheres Dorf faehrt, als wenn es den Pass nicht ueberwinden muesste.
Ebent. Man kann sich auch ueber den Schmutz auf dem Ruecken einer Fliege aufregen, oder ueber das Gewicht des Handfegers im Kofferraum :-)
Oder gibt es dazu mal handfeste Zahlen anstatt "ist doch die totale Energieverschwendung"?
Das ist bei uns weder im Auto noch bei Haushaltsgeraeten so. Die Verbrauchswerte muessen in riesigem Font auf grossen angehaengten Blaettern (meist knallgelb) am Verkaufsort vermeldet werden, "prominently displayed", und die Leute achten da schon drauf. Gehe beim naechsten Amerikabesuch mal in einen Sears, Lowe's oder Home Depot in die Appliance Abteilung.
Die Elektroheizung um die Tuerkante hat unserer auch, springt aber nur selten an :-)
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Joerg wrote on Fri, 15-01-30 16:16:
Kompressor wieder herausgepumpt werden. Allerdings arbeitet er wegen
Cel (oder mehr) (36 K) sondern von -20 Cel aus (60 K). Die Energie bleibt dieselbe, die Pumparbeit aber nicht, sie verdoppelt sich grob
unterstelle mal eine gute Arbeitszahl.
Am Fri, 30 Jan 2015 09:13:04 -0800 schrieb Joerg:
Energiebdarf pro Kopf kommt?
formatting link
Lutz
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
Wolfgang
- Klimaanlagen. Brauchen Europaer nur selten. Unsere derzeitigen Regierungsvertreter sind zu dumm, zu erkennen, dass man wirklich effektives Energiesparen foerdern sollte. Z.B. das, was wir gemacht haben, Einbau eines Evaporation Coolers. Sowas funktioniert fast im kompletten Suedwesten der USA wunderbar und dort wohnen zig Millionen.
- Sehr viel laengere Strecken. Beispiel: Ein Kunde muss "mal eben" mit mehreren Personen und Ladung zwei Bundesstaaten weiter. Pro Richtung sind das 15 Stunden Fahrt.
- Die Leute verplempern immer noch zuviel. Minutenlang vor der offenen Kuehlschranktuer nachdenken, was man denn nun nimmt, ist dabei noch das wenigste. Wegen einer vergessenen Dosenmilch den 5.7 Liter Motor anschmeissen ist dann schon anders.
Ich benutze mehr und mehr das Fahrrad, aber auch da merkt man, dass der Verbrauch (an Verschleisteilen, deren Herstellung auch Energie kostet) wegen der Strecken hoeher ist als in Europa. Wenn ich in eine Nachbarstadt muss und nachher auf den Tacho sehe, sind rasch mal 50-70km weg.
Plus vieles andere. Wie man sieht, sind wir aber die einzige Gegend, wo der Pro-Kopf Verbrauch ruecklaeufig ist. Das geht wenigstens in die richtige Richtung.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Am 30.01.2015 18:39, schrieb Lutz Schulze:
Joerg wrote on Fri, 15-01-30 18:13:
Am 29.01.2015 um 21:17 schrieb Sieghard Schicktanz:
Hanno
Am 31.01.2015 um 03:33 schrieb Hanno Foest:
mfg hdw
Da macht's etwa 5% Unterschied aus, also Epsilon(-20, 35) zu Epsilon(+5,35)=.95
mehr.
ein Magnastat, am besten "no moving parts".
Ein Haufen Geld in Gehirnschmalz und Entwicklung, drei Dollar Materialkosten,
PWM... das ist langweilig und geht kaputt.
Thomas Prufer
Am 31.01.2015 09:10, schrieb Thomas Prufer:
Deutlich! Wenn 1:2 erreicht wird ist das bei so kleinen Maschinen schon sehr gut.
Thomas Prufer wrote on Sat, 15-01-31 09:10:
Preisfrage: Wieviel spart man, wenn man stattdessen zwei Kompressoren nimmt und damit doppelt so viel in Anlaufverlusten hat?
Natuerlich braucht der mehr, aber das geht am Ende im Rauschen unter. Es funktioniert, genauso wie unsere Waermepumpe in Deutschland auch bei eisiger Kaelte funktionierte. Die bekam das Haus auch geheizt, wenn draussen Forst war und wir hatten drinnen ganz normale Heizkoerper mit Wasserkreislauf.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Dann brauchte man aber einen zweiten Waermetauscher und allein der sprengt den Kostenrahmen, zumindest bei heutigen Kupferpreisen.
Drei Dollar mehr bei einem Kuehlschrank? Drei? That's a non-starter right there, wie wir hier sagen. Es kommen auch noch Arbeitskosten hinzu, jemand muss das ja loeten. Dazu wuerde kaum ein Hersteller bereit sein und eine noch so pfiffige Loesung nutzt dann nichts.
Die Luftverteilerklappe funktioniert gut und haelt scheinbar sehr lange.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required