Strahlenspürgerät Bundeswehr

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen nicht allzu offtopic. Aber ich konnte
im Netz keine wirklichen Infos finden.

Und zwar gehts um folgendes: Ich habe ein Strahlenspürgerät(Geigerzähler)
ergattert. Er stammt von der Bundeswehr und ist vom Typ TTL6109A(Baujahr
1963). Weiß jemand von euch was genaueres über das Ding? Wie funktioniert
das Ding?

Vielleicht habt ihr mir auch einen Tipp auf ein entsprechendes Forum oder
Newsgroup.

Vielen Dank.

Gruß

Steffen

PS: ein Foto könnte ich liefern falls Bedarf besteht.

Re: Strahlenspürgerät Bundeswehr
Hallo,

wirklich funktionieren tut das Ding wohl nicht. Allerdings möchte ich nicht
auschließen dass ich dass Ding falsch bediene.

Müsste das Gerät in der normalen Umgebung etwas zählen? Oder schlägt das
Teil erst an wenn jemand mit dem Urankoffer daneben steht?

Ich hoffe dass sich vielleicht jemand findet der das Gerät kennt. Vielleicht
gibts ja irgendwo die Unterlagen(TDV nennt die Bundeswehr die doch?)...

1982 wurde das Gerät noch kalibiert :-)

Gruß

Steffen

Re: Strahlenspürgerät Bundeswehr