Re: Computergesteuerte Strom-/Spannungsquelle

Wir sind deshalb auf der Suche nach Informationen die sich mit diesem

> sein. Wir dachten mal ein einen MOS-FET. Oder gibt es bessere > Alternativen?

Lars

Reply to
Lars Mueller

Andreas schrieb:

Hallo,

ja gibt es, Digital-Analog Wandler!

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Ich geh mal davon aus, dass ihr ein Labornetzteil bauen wollt, oder wirklich nur eine Regelbare Strom/Spanungsquelle?

Nope. Das Poti regelt gar nix. Ein Poti ist ein einstellbarer Spannungsteiler. An dem Poti stellt man diverse Parameter ein, welche den Regler beeinflussen.

Bestimmt. Aber um da welche zu nennen brauchts ein paar Eckdaten und Angaben mehr. Schaut euch mal auf

um, da gibts gute Spannungs/Stromregler. Z.B. der LM317. Datenblatt unter

Euer größtes Problem wird sein den uC da rein zu basteln. Der Mensch hier hat's schon geschafft ;-)

Gruß,

Chris

Reply to
C. Bader

Andreas schrieb im Beitrag ...

Du wirst einen 2-kanal D/A (Digital->Analog) Wandler verwenden, z.B. den TLC7528 am Parallelport deines Rechners, und aus dessen Analogausgaengen (aus denen dann meist 0-2.5V kommen) dann Maximalstrom und Maximalspannung regeln. Je nach Strombedarf irgendwie so (0-25V/0-1A): +--+-----------+ U --|+\ 1k | BUZ10 | C anpassen damit's nicht schwingt | >-|-|

MaWin schrieb im Beitrag ...

Die fertige Loesung findet ihr unter

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein "elektronisches Potie" mit i2c-Bus-Anschluß. Das sollte dann recht einfach ansteuerbar sein. Die Bezeichnung der kleinen Käfer hab ich aber nicht mehr im Kopf sorry. Könnte aber irgendwas mit XR... gewesen sein. Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards