Rauscharmer Mikrofonverstärker

Henning Paul schrieb:

Markus ein Buch zu empfehlen ist ähnlich sinnvoll wie Felsblöcke steile Hänge hinauf zu rollen.

Diesmal *nur* 20 Jahre!

"Michael Franke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@p77g2000hsh.googlegroups.com...

Laut Firma

Hallo Michael,

auf welches Signal beziehen sich die 10uV Rauschen in deinem Schaltplan?

[ ] CH2, Eingang [ ] CH2A_IN, Ausgang [ ] CH2B_IN, Ausgang

Wie wird er Preis kalkuliert? Z.B. Anfrage beim Distributor für 10000 Stück?

Die Qualität(Rauscharmut) von GND_2 gegen GND ist extrem wichtig. Das ist sozusagen dein zweiter Verstärkereingang.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald"

Erstens: Jetzt wo ich mir den Schaltplan mal anguckt habe würde ich das noch etwas direkter Formulieren. Soweit ich das sehe ist GND_2 in keinster Weise gepuffert. Da gehören mindestens jeweils kleine und große Kondensatoren gegen 12V+ und GND_A. So wie der schaltplan jetzt aufgebaut ist könnte der Masseausgang GND_2 sogar heftig anfangen zu schwingen.

Zweitens: Das Rauschen des Spanungsteilers der die virtuelle Masse erzeugt wird natürlich zu 99% auf GND_2 übertragen. Da besteht eine weitere Verbesserungsmöglichkeit.

Drittens: Da Widerstände im unverstärkten Signallauf drinsind ist jede weitere Rauschunterdrückung vorerst sinnlos, weil das Rauschen aus diesen Widerständen mitverstärkt wird.

Gruß,

Markus

Reply to
maqqusz

Joerg schrieb:

Den LM833 habe ich hier in einer RIAA-Entzerrschaltung drin. Sehr überzeugend der IC.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

maqqusz schrieb:

Nö, aber nach der von dir vorgeschlagenen Änderung wird er es garantiert tun.

maqqusz schrieb:

Ah, danke, jetzt versteh ich den Witz. Los werfen - stochastische Prozesse - Rauschen. Alles klar. :-))

Rolf_Bombach

Moin!

Ist DNR nicht schon ein bissl älter?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am meisten freute mich, dass er in Serienstueckzahlen unter $0.50 kostet und es fuer diesen Preis sogar ein Zweierpack gibt. Sehr angenehm.

http://www.analogconsultants.com
[LM833]

Gibt es ähnliches auch im Einzelpack? Bisher setze ich auf den guten alten OP27...

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

N. Wiener, "Extrapolation, Interpolation and Smoothing of Stationary Time Series, with Engineering Applications" ist von 1949, ich bezog mich aber konkret auf dem GSM-Sprachcodec.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Mir ist der hier mal von MaWin für die "Entrauschung" eines Billig-Mischpults empfohlen worden. Das ist schon ein paar Jahre her, gekommen bin ich dazu immer noch nicht... :-|

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Vieleicht kannst Du ihn ja in der Mitte durchs=E4gen. :-) Joerg w=FCrde ich auch das zutrauen... Gruss Harald

Kann ich den denn wohl ohne Schaltungsmodifikation anstelle eines defekten RC4558 in einem fertigen RIAA-Verst=E4rker einsetzen, um die Daten etwas zu verbessern? Die Pinbelegung laut Dtenblatt passt ja schon mal... Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

BTDT, und ich sehe auch keinen Grund für Probleme.

Erstmal vielen Dank f=FCr die "Anteilnahme" und alle Ratschl=E4ge. Die zum Problem gestellten Fragen werde ich beantworten, sobald ich die Firma nochmal kontaktiert habe.

PS: Da ich nicht so ng-erfahren bin, bitte ich evtl.e Fauxpas-se ;) zu entschuldigen.

Reply to
Michael Franke

Hallo Kai-Martin,

IIRC haelt der alte OP27 nicht ganz mit, hat er nicht 6nV/rtHz? Der LM833 ist i.d.R. auch billiger. Da gibt es den zweiten sozusagen umsonst. Koennte man ja still legen ;-)

2nd Source ist bei meinen Designs auch immer ein sehr wichtiger Punkt.

http://www.analogconsultants.com

Deswegen frag ich ja.

Ich hatte die Hoffnung, in einem bereis existierednden Layout direkt statt OP27 was besseres, preiswerteres bestücken zu lassen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hallo Kai-Martin,

Das fluppt wahrscheinlich nicht. Es gibt zwar vergleichbare Einzel-Opamps, aber das teure Exoten, wuerde Euch zumindest von den Kosten her nichts bringen.

http://www.analogconsultants.com

Am 4/23/2007 9:22 PM schrieb Kai-Martin Knaak:

Douglas Self hat ein paar OpAmps auf deren Per- formance (Verzerrungen, Rauschen, etc.) hin untersucht. Vielleicht hilfreich zu lesen:

HTH

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
Fritz Schoerghuber

G'rad noch beim Stoebern auf National Semiconductors Site gefunden:

$2,21 in 1k-Stueckzahlen scheint moderat, Samples sind erhaeltlich.

Vlt. probierst Du den aus? Der dual-Op dieser Serie heisst LM4562 und hat punkto Verzerrungen und Rauschen hier sehr gut abgeschnitten:

Nachdem National damit wirbt, dass diese OpAmps eine fuer Audio optimierte "Familie" sind, sollten die (guten) Ergebnisse des LM4562 auch fuer den LME49710 gelten... (was zu testen ist; Hat irgendwer zufaellig eine Audio Precision II herumstehen? )

--
 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
Fritz Schoerghuber