PCB Preise

Mittlerweile haben die das aber im Griff. Alle 30 Leiterkarten, die wir letztens von Kuttig bekommen hatten, sahen gut aus und waren fehlerfrei bleifrei bestückt worden und da waren nicht wenig Bauteile drauf, u.a. TSSOP, DIMM-Stecker usw. Allerdings hat er gesagt, daß er einige von den Steckern, die per THR-Verfahren (

, letzter Abschnitt) befestigt waren, bei den ersten ersten Prototypen von Hand nachlöten musste, aber das hat er noch optimiert bekommen. Scheinbar können große Flächen besonders bei bleifrei Probleme machen, wenn die nicht richtig heiß werden.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Mittlerweile geht das auch, sieht man ja an Handys usw. Doch das ist alles kurzlebiges Gut, leider. Was die Leute in kritischen Anwendungsbereichen beunruhigt ist das Fehlen von Langzeitstudien. Das Militaer hat wenigstens einige Studien die ueber eine Dekade oder so gelaufen sind und wenn man sich die ansieht, kommt einem Gaensehaut. Einige sind oeffentlich:

Wie wäre es denn mit Lockpreisen und dann ne 0900er...

Platinen ohne Lötstopp???

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Moin!

Bei den Platinen gehts doch nur im die HAL-Verzinnung mit bleihaltigem Lot. Und HAL, ob mit oder ohne Blei, verschwindet früher oder später doch sowieso, weil die Oberflächen nicht eben sind und kleine SMDs von den Zinnballen runterpurzeln.

HAL bleifrei geb ich mir auch nicht freiwillig, kürzlich hab ich mal so eine Platine aus Versehen geliefert bekommen und das Löten mit normalem Bleizinn war grausig, die Mischung hat Fäden gezogen daß ich gleich mit Pattex hätte löten können. Ich musste jede Löstelle 3x mit frischen Zinn fluten und abziehen, dann gings.

Aber zum Glück gibts ja noch andere Alternativen wie chemisch Zinn oder Gold, in jedem Fall bleifrei und ausgereift sollte das inzwischen doch wohl auch sein?

Dann darfst Du aber nicht bei Digikey kaufen. :-)

| 3. Weitere Ausschlüsse. Ohne Einschränkung der Ausschlüsse in | Abschnitt 2 gilt Folgendes: | | a. Keine Verwendung als kritische Komponenten. Die von Digi-Key | vertriebenen Produkte dürfen auf keine Weise als kritische Komponente | eines lebenserhaltenden Geräts/Systems verwendetet werden, bei dessen | Versagen mit angemessener Sicherheit angenommen werden kann, dass das | lebenserhaltende Gerät/System ausfällt oder dass seine Sicherheit | oder Wirksamkeit dadurch beeinträchtigt wird.

Apropos Digikey, apropos RoHS...

| Wir können Ihre Bestellungsanfragen für RoHS-konforme, bleifreie oder | in manchen Fällen bleihaltige Produkte entgegen nehmen.

Was heißt denn "in manchen Fällen"? Bekomme ich bei Digikey nun bleihaltiges Lötzinn nicht?

Andere Lieferanten haben damit kein Problem, die schreiben aber auch nicht, daß sie Bestellungen bleihaltiger Produkte nur "in manchen Fällen" entgegennehmen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Da gehen wir lieber keine Risiken ein.

Doch, aber da wird eh (fast) nur fuer Prototypen gekauft.

Life Support laesst so gut wie kein Hersteller zu und damit habe ich auch nur ganz selten zu tun. Fuer Life Support Sachen wie etwa Herzschrittmacher baust Du am Ende sogar die Chips selbst. Kein Scherz, ich kenne einen Hersteller mit eigenen Foundry Aktivitaeten aus exakt diesem Grund. Die bauen ihre eigenen Transistoren. Das ist einer der Gruende, warum die Dinger so teuer sind.

Je nach Bestimmungsland nicht. Es gab (gibt?) eine zeitlang den Effekt, dass manche Distis ueberhaupt nicht mehr nach Europa liefern. Denen war dieser ganze WEEE Mumpitz zuwider und zu schwammig.

Joerg meinte:

Und was haben die Distributoren damit zu tun? Der Hersteller oder Importeur hat damit zu tun, nicht der Verkäufer im Ausland.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

klasse_rechner.html

Hallo, bestelle eigentlich regelm=E4ssig bei PCB-POOL. Aber auf den Preis von weit =FCber 100=80 komme ich nicht. Bei mir sind es 90,64=80. Egal, fr=FCher jedenfalls ware die am billigsten Dann haben es die anderen nachgemacht und lediglich die Preis nach unten korrigiert. Vor allem die online Preise. Ich hab bei 2 Firmen die bittere Erfahrung machen m=FCssen, dass ich zwar eine qualitativ gute LP bekommen habe, aber nicht den Preis den ich online errechnet habe. Zun=E4chst werben viele mit Netto Preise. Dann kamen fadenscheinige Begr=FCndungen warum der Preis den ich online berechnet habe nicht auch tats=E4chlich auf der Rechnung best=E4tigt wurde. Da bin doch immer wieder zum PCB-POOL zur=FCck gegangen. Auch bei Reklamationen sind sie schnell und kulant. Lediglich die Pauschale zum einzeln fraesen gef=E4llt mir nicht. Der Unterschied zu Basista ist, dass bei PCB-POOL sich viele Entwickler die Kosten teilen, wenn aber Joerg ein ganzes Kuchenblech will, dann gibt es keine Kostenteilung. Vielleicht sollte man bei solch einer Gr=F6sse eine separate Anfrage starten. Ansonsten muss ich zugeben, in China und Osteuropa bestell ich nix und deshalb vergleich ich nix.

Gruss Bernd

Reply to
uvcurer

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@d1g2000hsg.googlegroups.com...

Na ja, seit dem PCB-Pool sich etabliert hat, und die Leute dort bestellen (nicht nur wegen ehemals guenstiger Preise, sondern auch weil sie Dateien von PCB-CAD-Programmen direkt nehmen) ohne woanders zu schauen, hat PCB-Pool aber auch seine Preise erhoeht. Die anderen haben inzwischen auch auf Direkdateiverwendung umgestellt, und bei mehr als 1 Leiterplatte waren die anderen oft schon frueher preiswerter als PCB-Pool.

Wer aber im Online-Rechner einen Preis ausgibt, den er dann spaeter nicht einhaelt (nicht weil der Kunde nicht auf Netto/Brutto geguckt hat, sondern tatsaechlich abweichend), der gehoert in die Muelltonne der Geschichte.

Wer keinen Online Rechner hat, der weiss ja schon warum er keine Preise nennt, er ist im Normalfall sowieso zu teuer.

Man muss von Globalisierung auch profitieren, nicht nur (durch Jobverlust etc.) darunter leiden. Und wenn ich mir ansehe, wie aermlich die Leute in China oder Osteuropa noch leben, dann ist ein wenig Geldtransfer dorthin ein Schritt zu einer geréchteren Welt.

Das lohnt sich auch bei PCB-Pool. Ich wollte 5 Stück 4fach ML-Platinen (je ca.

3qdm) von denen, allerdings war wg. BGA die kleinste Strukturbreite 0.13mm und der Pool erlaubt nur 0.15mm. Das 0.13mm-taugliche Angebot ausserhalb des Pools war dann sogar trotz Einrichtkosten günstiger...
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Wenn eine Sendung am Zoll retourniert wird, hat der Verkaeufer den Aerger und die Kosten. Der Kunde wird die verlorenen Frachtkosten kaum uebernehmen wollen.

WEEE betrifft aber elektrische und elektronische Geräte und nicht elektronische Bauteile! Und die Definition für ein Gerät kannst Du auf der Seite der Stiftung EAR nachlesen. Die Überprüfung der Betroffenheit ist Sache der Inverkehrbringer.

Warum sollte der Zoll also etwas aus *diesem* Grunde verweigern?

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Alles sehr schwammig. Wenn z.B. jemand ein non-RoHS Eval Modul bestellt, geht's auf Glatteis. Und die Leute hier haben keine Lust, selbsternannte Regeln irgendeiner "Stiftung" zu studieren.

Ist wohl des oefteren vorgekommen, habe ich gehoert. Die sollen Sonden mit LCD drauf haben, die Ausgasungspegel gewisser Substanzen messen und dem Beamten gleich anzeigen. Ich habe mal eine gesehen, die war kaum groesser als ein Barcode Reader.

MaWin schrieb:

Wenn der Platinenhersteller die Preise netto angibt und dann später einfach brutto draufschlägt, bist du zumindest als Privatkunde fein raus. Drohe einfach mit dem Finanzamt. Das wird wirken. Ist unzulässig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:gabh08$7oi$ snipped-for-privacy@cb.generation-online.de...

Unsinn, der PCB-Hersteller wird darauf verweisen, dass er nach AGB nur an gewerbliche Kunden liefert, und du das passende Kreuzchen gemacht hast. Siehe Buerklin.

Also wer Netto und Brutto nicht auf den Schirm bekommt, ist selber schuld, obwohl ich Netto-Angaben auch nur fuer versuchten Betrug halte, denn auch ein Kaufmann zahlt brutto. so lange er nichts gegenzurechnen hat.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Aufpassen sollte man schon. Wie das dann rechtlich letztendlich ausgehen wird, hm weiß ich nicht.

Privatkundenpreise müssen die Mehrwertsteuer bereits enthalten. Ich glaube, früher war die Vorschrift sogar, daß diese nicht extra ausgewiesen werden durfte.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

MaWin schrieb:

Das halte ich für sehr gewagt. "Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise)."

Die Metro schafft es ja auch VORHER zu selektieren.

Es hat sich nur noch niemand darum geschert. "Wo kein Kläger..." Aber warte mal ab. Irgendwann....

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Dort findest du stets alle Privatkundenangaben, und zusätzlich den Nettopreis.

Dieter Wiedmann schrieb:

Und wo nur Netto drauf steht, gehts erst nach einem Login.

Peter

Reply to
Peter Kern

Joerg meinte:

Das halte ich für ein Gerücht.

Ja, aber sicher nicht wegen WEEE und RoHS! Beides umfasst ja nicht einmal alle Geräte. Ortsfeste Großwerkzeuge sind z.B. ausgenommen, damit auch die Steuerungen dieser Werkzeuge. Die KFZ-Technik steht ganz außen vor, weil die eigene Regelungen haben. Der militärische Bereich wird überhaupt nicht betrachtet.

Und wenn ich eine Fabrik baue und dafür Maschinen im Ausland kaufe interessiert WEEE und RoHS auch nicht, weil die Maschinen nicht in den Verkehr gebracht werden.

Also darf man aus dem Grunde nicht pauschal irgendwelche Lieferungen aus dem Verkehr ziehen.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

"Peter Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Tut ja eine Firma nicht, die wie Buerklin die Lieferung an Privatpersonen ausschliesst.