funktionierender Metalldetektor?

Eine - zugegeben einigermaßen oberflächliche - Recherche ergab, dass wohl alle halbwegs bezahlbaren Metalldetektoren, mit denen man Heizungsrohre und Stromleitungen in Hauswänden aufspüren können soll, herzlich wenig taugen. Selbst ein Gerät von Bosch für 110 Euro bekommt bei Amazon sehr durchwachsene Besprechungen. Wie sind denn die Erhahrungen hierzugroup? Gibt es vielleicht doch etwas Funktionierendes und Bezahlbares?

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Joerg Walther schrieb:

Die meisten taugen was! Zumindest für einfache Sachen

Amazonbewertungen kann man in der Pfeife rauchen! Sie sind es i.d.R. nicht wert gelesen zu werden. Wie auch anderswo

Ein 20 EUR-Gerät findet hier fast alles was metallisch ist wie Rohre, Träger etc. Dito alle 230-V-Stromkabel

ja

Reply to
Jens Fittig

Am Sun, 11 Mar 2012 10:02:45 +0100 schrieb Joerg Walther:

Ich habe seit 20 Jahren einen mit einfachster Schaltung (2 Transistoren). Der hat mich bei metallischen Sachen noch nie im Stich gelassen, das Gerät muss also durchaus nicht kompliziert sein.

Eine Menge Fehler kann man aber bei der Handhabung machen.

Lutz

Lutz Schulze

Das ist Unsinn.

Ja. Fast alle angebotenen Geräte funktionieren recht ordentlich.

Das Problem ist, daß das Gerät nur die halbe Miete darstellt. Es gehört immer auch ein Benutzer dazu, der damit richtig umgehen kann. Und um damit richtig umgehen zu können, braucht man eine Vorstellung von der Funktionsweise der Geräte und etwas Erfahrung im Umgang mit dem konkreten Gerät.

Tja, schlechte Bewertungen lassen sich wohl hauptsächlich dadurch erklären, daß die Mehrheit der Bevölkerung doof und faul ist, wodurch dann das nötige Wissen fehlt und auch der Antrieb zum Erwerb der nötigen Erfahrung.

Und wenn einer nicht Schwimmen kann ist ja bekanntlich immer entweder das Wasser oder die Badehose schuld...

Reply to
Heiko Nocon

Meinen habe ich vor Jahren (!) bei Obi gekauft für irgendwas um 19 DM. Entscheidend ist imho die Handhabung der Empfindlichkeitseinstellung. Mit meinem habe ich sogar die Stahlarmierungen in der Beton-Decke lokalisieren können, als ich die Gardinenschienen aufgehängt habe.

Vielleicht sollte man den Verkäufer dazu motivieren, das Teil im Laden vorzuführen. Ggf dickes Brett mit Metallröhrchen drunter mitnehmen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

l,

Nun, mein 5EUR-Ger=E4t von Conrad macht genau das ausreichend gut und hat ausserdem noch ein Massband und eine Taschenlampe drin. :-) Nat=FCrlich kann ich damit keine Leitungen an der gegen=FCberliegenden Wand aufsp=FCren, aber das braucht man ja normalerweise auch nicht. Gruss Harald

Als da wären?

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Am Sun, 11 Mar 2012 13:11:53 +0100 schrieb Joerg Walther:

Vor allem die Empfindlichkeit zu grob einstellen, zu schnell über die abzusuchende Fläche gehen so dass man schwaches Ansprechen übersieht, nicht mit dem Ferritstab um 90 Grad versetzt die Fläche noch einmal abgehen um auch tiefer liegende dünne Teile wie Kabel zu finden.

Lutz

Lutz Schulze

zB die Empfindlichkeit zu hoch einstellen bzw zu niedrig. Richtig ist, vorher die Empfindlichkeit/Verstärkung auf den aktuellen Fall einstellen.

--
mfg hdw

"Joerg Walther" schrieb im Newsbeitrag news:lE07r.107190$ snipped-for-privacy@en-nntp-04.dc.easynews.com...

Hi, nach Gebrauch die Batterie entnehmen. Ich hab schon mehrere darin "verloren", irgendwie ist der Schalter nicht sehr zuverlässig. Mein "Detektor" hat mal 8,95 DM gekostet... :-) Wichtig ist ne saftig-frische Batterie. Hat erstaunliche Wirkung auf Reichweite und Genauigkeit. Irgendwann plane ich, die funzelig rote LED gegen was handig helles Weißes zu tauschen. Aber es eilt nicht :-)

--
 mfg,
gUnther

Am 11.03.2012 10:57, schrieb Heiko Nocon:

Jep :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann