Wieder ProtelSE99 und Polygone

Hallo, nach dem ich das 6-Lagen Board fertig habe gibt es wieder Ärger mit den Polygonen. Nach dem der DRC keinen Fehler gemeldet hat, habe ich die Daten zur Produktion geschickt. Die haben dann festgestellt, das der Abstand der Polygone zu

45 Grad Leiterbahnzügen unterschritten wird. Grummelllllll!!!

Da ich 6mil Abstand im Clearance Constraint eingestellt habe, nimmt der Polygonalgorythmus wohl diesen Wert als Abstand( jedenfals theoretisch). Um die Abstandsverletzung in den Gerberdaten zu umgehen habe ich den Clearance Constraint Wert auf 8mil gestellt. Mit der Folge das die gerouteten Leiterbahnen jetzt als Fehler im online DRC erscheinen. Dadurch wir das ganze so träge, das mann damit nicht mehr arbeiten kann.

Kann man den Abstand der Polygone noch irgendwo anders einstellen oder bin einfach nur zu doof das zu finden.

Hat schon mal jemand diese Probleme mit Protel gehabt ?

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem umschiffen kann, außer natürlich die Polygone von Hand zeichnen?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Ja.

Nachträglich? - Die Polygone löschen (weil die bei einer fertigen LP jede Menge Performance in Protel fressen), dann die Designe Rule ändern und das Layout entsprechend korrigieren, anschließend wieder die Polygone einfügen.

Oder, wenn es sich nur um wenige Stellen handelt, wo die 6mil unterschritten wurden und Du auch weißt, wo das der Fall ist: Design Rules für die betroffenen Bauteile erstellen, in denen nur für diese Bauteile der Abstand von 6 auf 8mil erhöht wird (evt. auch unter vorheriger Entfernung der Polygone).

Und bei neuen Projekten dann nicht mehr so nah an die Mindestabstände der LP-Hersteller gehen...

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Das kann mann wohl sagen.....

, dann die

Arggghh, Es handelt sich um ein picke packe volles 6 Lagen Board, wo natürlich die Mindestabstände von nur 6mil eingehalten werden. Also einfach umstellen ist nicht.

Es handelt sich um Leiterbahnzüge die 45Grad haben( leider fast alle )

Dann kann ich aber auch nicht das technisch machbare damit machen.

Wenn das Problem also offentsichlich tatsächlich besteht, ist das juristisch gesehen nicht eine Schadhafte Sache ??

Das Board wird jetzt erstmal als Feinstleiter gerfertigt.( Natürlich teuerer ....)

Zu allem Unglück vertausch Protel in den Gerberdaten auch noch die Lagen.

Danke, Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Autsch. DRC ist eine sehr wichtige Funktion, die muss *immer* so wie beschrieben funktionieren.

Ich hab mir *dieses* Wettbewerbsprodukt noch nicht näher angetan, ich hab' schon solche und solche Meinungen gehört, aber stimmt das von dritter Seite betrachtet wirklich, dass wenn mir künftig ein Kunde mit dem Zeugs kommt, ich ihm sagen kann: "Mit dem Wettbewerber können sie nicht uns, sondern nur sich selber drohen." ?!

Wir könnten die Daten als Gerber im BAE einlesen und dann zur Demo korrekte Flächen drumherum erzeugen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Wie das? Die Lagen werden doch im Lagenmanager vorgegeben - und die Lagennummern kann man im Zweifelsfalle einfach durch umbenennen der Gerberfiles anpassen.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Tja, ich habe leichtsinnigerweise angenommen, wenn ich mit dem CAM Manager die Gerberdaten erstelle das zb. PCB1.G1 auch Layer1 entspricht, tut es aber nicht. Bei PCB1.TL ist es dann aber Top Layer.

Na ja , bei genauerer Prüfung hätte mir das auffallen müssen, aber es war schon spät in der Nacht....... Bei den Korrekturfaxen ist es ja dann aufgefallen.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas Ruetten wrote: [Lagen vertauscht]

Ich lese die erzeugten Gerberdaten vor dem Versand zwecks Prüfung grundsätzlich über die Import-Funktion in Protel ein.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Hallo Andreas, | Hat schon mal jemand diese Probleme mit Protel gehabt ? | | Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem umschiffen kann, | außer natürlich die Polygone von Hand zeichnen? |

Ich verdanke den Erfolgreichen Abschluß meiner Diplomarbeit einem aufmerksamen Mitarbeiter bei Gerland. Der hat beim Filmemachen gesehen, dass Protel aug den Innenlagen jeden Pad isoliert hatte, auch die Signalführenden Leitungen, die dann eben 8 mil vor dem Pad geendet hatten. Wir haben das dann in einer Nacht und Nebel Aktion im Gerberfile direkt geändert. Der Protel Support war mir da keine Hilfe :-( Ich weiß mit welchem Programm ich keine Platinen mehr mache und Dein Posting bestätigt meine Abneigung.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Oliver,

| "Mit dem Wettbewerber können sie nicht uns, sondern nur | sich selber drohen." ?!

Der ist gut, darf ich den zitieren?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Gerne, btw.: auch für .sig's geeignet ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Bei DXP kann man das IIRC in den Design Rules irgendwo für Polygone getrennt einstellen.

Ansonsten: Abstand auf 8mil stellen, DRC ignorieren, "repour polygon" anwenden (bzw. polygon editieren und bestätigen), Abstand auf 6mil zurückstellen und RDC laufen lassen.

Polygone generell als allerletztes einfügen.

cu Michael

--
When life hands you lemons, ask for a bottle of tequila and salt.
Reply to

Das klingt doch "ganz toll" für HF-Design und Leistungselektronik ;-/

Ciao Oliver

P.s.: Wir müssten also einfach nur die CD-Schachtel bunt bemalen, und schon täten wir die doppelte Menge verkaufen ? ;-/

Oliver Bartels

Ja - mit solchen tollen Features kannst Du nicht mithalten ...

Euch fehlt definitiv noch die Roadshow, wo die Software schon bei der Vorführung auf dem mitgebrachten Rechner des Salesdroiden ständig abschmiert ;-)

cu Michael

--
When life hands you lemons, ask for a bottle of tequila and salt.
Reply to
Michael Schwingen

Am Thu, 05 Aug 2004 02:16:22 +0200 schrieb Oliver Bartels:

Nein, das reicht nicht.

Hast du schon mal die Demo-CD der aktuellen Protel-Version ausprobiert? Wenn du Zeit und schlechte Laune hast: tu das. Die Zeit wirst du brauchen, und deine Laune wird sich bessern.

Vor ein paar Monaten durfte ich wg. Neuanschaffung verschiedene Systeme evaluieren. Protel war auch dabei, u.a. weil ich vor etlichen Jahren ein paar recht ordentliche Eindruecke davon bekommen hatte. Ich wuesste gern, was die Heinis geraucht haben, die das jetzt aktuelle Machwerk verbrochen haben. Was immer es war, es war erheblich zu viel.

Wenn dein System in der gleichen Liga wie Protel spielen soll, wirst du ein paar Teenager mit Erfahrungen im Bereich exotischer Drogen engagieren muessen, die dir die erforderliche Vollrausch- Benutzeroberflaeche basteln.

Ausserdem 2 Dutzend Marketingmenschen.

Bunte CD-Schachtel, ich bitte dich. So einfach ist Bisinaess nun auch wieder nicht :-)

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann