Wieder mal Ersatztypen...

Gibt es Ersatztypen für folgende Chips (oder hat jennd welche abzugeben)???

8085A (intel 8-Bit N-channel Microprocessor) 8155/8156 (intel 2048 bit Static MOS-Ram with I/O ports and timer) 8212 (intel 8-Bit Input/output port)

Danke für jede Hilfe!

Reply to
Frank Oeffelke

Frank Oeffelke schrieb im Beitrag ...

Intel Pentium 4 HT Prescott

Xilinkx XC2VP7-5FG456I VirtexE FPGA

Intel 82875

oder was war der Ersatztyp fuer ein Ford T Modell ?

Wenn du eine ueber 30 Jahre alte Schaltung blind nachbauen willst: Bei vielen Leuten liegen diese Chips in der hintersten Ecke der Wuehlkiste, die geben dir sicher welche ab.

Wenn du eine ueber 30 Jahre alte Schaltung neu aufbauen willst: Nimm einen Microcontroller, der hat wohl alles was du brauchst auf einem Chip. Je nach Speicher AT90S2313 oder ATmega163 oder so

Siehe de.sci.electronics FAQ:

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Frank,

endlich mal jemand, der sich noch mit dem guten alten 8085 beschäftigt !

Frank Oeffelke schrieb:

Ich kann Dir vermutlich auch nicht weiter helfen als:

es gibt keine _Ersatz_typen für den (SAB)8085A, die letzten mir bekannten Hersteller sind gewesen OKI M80C85AH (633-593 bei RS components, ist allerdings auch schon 3 Jahre her...) bzw. Mitsubishi, über Farnell, glaube ich.

Auf jeden Fall hatten wir auch die größten Probleme, noch Prozessor bzw. RAMs für unser betagtes µComputersystem zu ordern, und hatte man doch einen Distri gefunden, konnte der auch nur noch höchstens einmalig liefern.

Wenn Du nicht unbedingt in Großserie gehst, würde ich Ebay abklappern. Notfalls eine alte ATARI Megafile 30 schlachten, da werkeln die auch drinnen :-)

Viele Grüße, Sven

P.S.:

Sven Petrásek

Hallo nochmal,

habe spasseshalber mal die alte Bestellnummer bei RS eingegeben, es gibt ihn noch(!):

633-593 MSM80C85ARS OKI DIL40 6 8085A kompatibel 1 8,23 ?
631-200 81C55 I/O-Ports,Timer,RAM RS Best.-Nr. 631-200 ist nicht mehr im Sortiment.

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

"MaWin" wrote in news:01c476f9$55045ca0$0100007f@amdk6-300:

Kannst Du dir auch vorstellen das jemand alte Spielautomaten sammelt, diese möglichst funktionierend und im Originalzustand halten will und dafür dann Ersatzteile sucht?

Da nutzen Deine Vorschgläge dann leider gar nichts....

Reply to
Frank Oeffelke

Hi Sven! Sind da alle diese Chips drin oder nur einer?

Gruss Frank

Reply to
Frank Oeffelke

auch for sale Preis verhandlungssache

Robert

Reply to
R.Freitag

Hallo Frank,

Der 8085 ist sicher drin, den Rest weiss ich leider nicht mehr genau, hatte schon länger keine mehr offen. Könnte aber auch die SH 205 gewesen sein. Auf Ebay solltest Du aber wie gesagt öfter z.B. Steuer-/Industrieplatinen mit Prozessor und den Peripheriebausteinen finden; ich hatte mal eine Zeitlang eine Suche nach '8085' laufen, und da kam öfters was.

Eine ganz andere Frage, da Du das 'Einsatzgebiet' erwähnt hast: Du hast nicht zufällig technische Infos zu einem Bally-Wulff Rototron Krone-Automaten [1] ? Habe ihn schon länger, und er ist auch höchstens 1x im Jahr an, aber seit neuestem 'hängt' ein Drehrad. Mit dem roten Taster auf der Platine lässt es sich wieder zum Laufen bringen, aber danach hängt es wieder...

Vielleicht hast Du einen Tip für mich, wo ich Infos herbekommen könnte.

Vielen Dank, Gruß, Sven

[1]
Sven Petrásek

Hi Frank,

Ich habe 5 * NEC D8085AC, einen D8085AHC hier eingestaubt liegen.

Davon verstauben hier 7 St=FCck NEC D8155C

Sind alle gebraucht (aus Sockeln ausgebaut), keine Funktionsgarantie. Aber gegen Porto gebe ich die ab. Bei Interesse -> Mail.

Gr=FC=DFe, Andre

Reply to
Andre Grosse Bley

Frank Oeffelke schrieb im Beitrag ...

Was ist denn kaputt ? Die ICs wohl kaum, und wenn, dann wohl wegen Ueberspannung und damit auch der Rest der Platine.

?!? Warum hilft das dann nicht :

Du hast es wohl gar nicht gelesen.

Ich habe den Eindruck, als ob die Chips gar nicht defekt sind, sondern du bloss heile sammeln willst, fuer den Fall das die Chips irgendwann mal kaputt gehen.

Dabei bedenkst du nicht, das es extrem unwahrscheinlich ist, das gerade DIESE Chips aufgeben. Da geht alles andere vorher kaputt. Ausnahme waeren Netzteilfehler mit Ueberspannung, aber wie gesagt: Da geht die ganze Platine hops.

Das wichtigste waere der ((E)P)ROM Inhalt und der Schaltplan.

WENN mal was kaputt geht, kannst du die Teile immer noch besorgen, denn wie gesagt: Die liegen bei vielen Leuten im Keller rum (bei mir z.B. 6 8212)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

An dieser Stelle noch einmal eine Herzlichen Dank an Robert und Andre die mir die gefragten Teile besorgt haben!

Reply to
Frank Oeffelke