Wie findet man den richtigen IC?

Hallo zusammen

Wegen meiner geringen Kenntniss in Elektronik itself wollt ich mal fragen wie man sich auf die suche nach den ICs begibt, beziehungsweise wo man anfangen sollte.

Zur Aufgabe: Ich habe eine SPS bei der ich einen Eingang schalten will. Das Gerät das mir das Signal liefert, liefert mir aber nur entweder unbestimmtes Potential oder Potential auf GND also 0VDC Wenn 0VDC anliegt möchte ich an meinem SPS Eingang also 24VDC anlegen. Der Eingang zieht bei 24VDC rund 7mA. Wieviel der Ausgang des Gerätes verträgt weiss ich leider nicht, ich will aber auf nummer sicher gehen und einfach so wenig wie möglich ziehen, also etwa 10mA. Nach FAQ wälzen und so, denke ich die untengenannte Schaltung müsste so funktionieren. Der linke NPN Transistor könnte im Gerät eingebaut sein, ob es tatsächlich so ist weiss ich nicht.

Nun habe ich an der SPS aber einige Eingänge die so beschaltet werden müssen, darum hätte ich gerne einen IC der möglichst viel von meiner Schaltung schon eingebaut hat, oder zumindest den Transistor einfach in

8 facher Ausführung, mit Wiederständen wärs natürlich das nonplusultra. Aber wie findet man ein entsprechendes IC ohne bei Reichelt einfach von oben angefangen ein Datenblatt nach dem anderen runterzuladen und zu öffnen? Haben ICs mit solchen Funktionen vieleicht eine eindeutige Bezeichnung? Gibts überhaupt sowas?

+---+---+24VDC | | .-. | | | | | | | '-' | ___ | |/ +-----|___|- -| | |>

|/ | --| +---Eingang SPS |>

| +-------------------0VDC created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

René 'vollmi' Vollmeier schrieb:

Wenns auch andersrum sein darf, schließt Du einfach einen Widerstand von

10kOhm zwischen dem Ausgang und 24V an. Jetzt kannst Du den Ausgang Deines Gerätes direkt an die SPS anschließen. Das ist die einfachste Variante. Diesen Widerstand nennt man Pullup-Widerstand, da er die Spannung hochzieht, wenn der Ausgang Deines Gerätes offen ist. Eventuell ist der Pullup in Deiner SPS schon eingebaut, dann kannst Du das Gerät direkt anschließen.

Dieser Ausgang ist übrigens einfach der Kollektor eines Transistors (oder Drain eines MOSFETs), der nicht angeschlossen ist.

Das nennt man dann open-collector oder open-drain -Ausgang.

Gruß Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb folgendes:

Diese Variante hatte ich als erstes im Auge, aber wenn ich mir ausrechne. Die SPS zieht bei 24VDC 7mA dann fällt über dem 10k Wiederstand zuviel Spannung ab um mir noch logisch 1 zu liefern.

Ich brauche auf der SPS minimum 15VDC um logisch 1 zu bekommen. Unter 5 V habe ich dann logisch 0, dazwischen ist es nicht definiert.

Nein die SPS hat nur einen Pulldown. D.h wenn der Eingang in der Luft hängt dann hat sie logisch 0VDC

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

PNP wäre besser als NPN.

Eventuell UDN2981 ( 1,50 EUR bei Reichelt ) Braucht vorne aber noch zwei Widerstansarrays z.B. 10k als pullups/Spannungsteiler ( bei Reichelt "SIL 9-8" ) weil der Eingang nicht mehr als 15V kann. Invertiert auch nicht. MFG JRD

Reply to
Rafael Deliano

René 'vollmi' Vollmeier schrieb im Beitrag ...

Gar nicht. Man ueberlegt, ob das Problem nicht auch ohne IC zu loesen ist, so wie deins. (Offenbar mit einem 1k PullUp statt den 10k die Michael vorgeschlagen hat, dem du in der urspruenglichen Frage nicht gesagt hast, das die SPS einen PullDown hat.)

Deine Schaltnug ist nichts anderes als ein per ueberfluessigem Transistor 'verstaerker' PullUp. Bei dir darf also der obere R 10k haben, wenn der untere R weniger hat, sagen wir 1k.

Ein 8-fach Widerstandsarray ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb folgendes:

Hab ich mir eigentlich schon überlegt. Vieleicht mach ich da aber einen kapitalen Denkfehler.

Wenn ich doch da ein 1k PullUp nehme dann würde der Ausgang des Signalgebers doch mit 24mA belastet werden, oder? Das wär mir aber zuviel.

Da bräuchte ich dann ein Wiederstandsarray das ein halbes Watt pro R verträgt.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Rafael Deliano schrieb folgendes:

Das war genau das was ich gesucht hatte, nach was sucht man denn da?

das ist sogar gut. Die Elektronik kann man nämlich auch mit 12 VDC speisen.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Hallo Ren=E9,

Ren=E9 'vollmi' Vollmeier schrieb: [...]

wir l=F6sen solche Probleme immer mit kleinen Relais. Dabei schaltet der Ausgang des "Senders" das Relais gegen Masse. Der Schaltkontakt geht dann auf der einen Seite an 24V und auf der anderen zur SPS.

Die L=F6sungen mit Elektronik, vor allem wenn selbstgebastelt, haben oft das Problem, in einer rauhen Industrieumgebung nicht zu =FCberleben bzw. unzuverl=E4ssig zu funktionieren. Dehalb die L=F6sung mit Relais. Geht nat=FCrlich nur, wenn die Schaltgeschwindigkeit des Relais f=FCr den jeweiligen Anwendungsfall ausreicht.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

René 'vollmi' Vollmeier schrieb im Beitrag ...

Ja, und ? Ist doch im SPS-Umfeld sozusagen unbelastet.

Hmm.

Ja. Was fuer die ueblichen 0207 Metallfilmwiderstaende kein Problem ist, bei SIL-Arrays ist der Einwand aber wohl berechtigt.

Verwendest du PNP (und damit ordentlich invertierend und ordentlich schaltend)

+---+---+24VDC | | .-. | 10k| | | | | | '-' | ___ | |< --|___|-+-| 10k |\ | +---Eingang SPS ----------------0VDC

heisst das Bauteil Digitaltransistor, z.B. MMUN2111 von onsemi.com in SMD, oder Philips oder Rohm etc. Ob es davon auch 8 in einem Gehaeuse gibt, weiss ich nicht, sie waeren aber zumindest schwer beschaffbar. Wenn du auf den extra PullUp am Sensorausgang verzichten willst, tut es jedenfalls kein Inverter, kein OpAMp, kein Analogschalter, kein HighSide-Treiber, weil alle Bauteile mit offenen Eingaengen (im ausgeschalteten Modus) nicht viel anfangen koennen, und Bauteile mit eingebautem PullUp (z.B. 24V Inverter) kenn ich nicht. Am ehesten findet sich so was wohl bei VFD/Plasma-Segmenttreibern. Es mag per Zufall Bauteile geben, die bei offenem Eingang ein High erkennen, so wie Standard-TTL bei 5V, aber das waere mir in einer SPS zu unsicher. Also eine Loesung "direkt rein, direkt raus, ein IC fuer 8" ist nicht bekannt. So bald ein SIL-Widerstandsarray als PullUp moeglich ist, gibt es viele moegliche Varianten.

Aber dann wuerde ich einfach 8 0.6W Widerstaende nehmen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb folgendes:

Wenn der Signalgeber den Pullup doch auf Ground zieht und der nun die

24VDC über Pullup 1K auf GND gehen. Dann fliesen doch die 24mA durch den Wiederstand und durch den Ausgang des Signalgebers?

Ich hab jetzt aber ein Datenblatt auftreiben können, der Ausgang liefert

50mA. Trotzdem gefällt mir die Variante mit der Transistorstufe besser.

Ah, jeap das wär gleich noch besser.

Ein mir ist es auch egal wenn ich für die Eingänge gesamthaft gesehen noch zwei Wiederstandsarrays und einen IC benötige. Hauptsache es funktioniert. Ich möchte einfach wenn möglich darauf verzichten 8 Transistoren und 16 einzelne Wiederstände zu verlöten.

So ein Array ist möglich.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Am Mon, 26 Jul 2004 12:04:49 +0200 hat René 'vollmi' Vollmeier geschrieben:

Ich habe in diesem Falle Integrierte High-Side Switches (PROFET, IntelliFET, etc...) benutzt. Gibt es auch 4 und 8er Ausführungen von zB ST (VN3xx) oder Infineon (BTS 711). Die sind zwar ziemlich überdimensioniert, der kleinste kann 500mA (Kurzschlußschutz eher bei 2A), aber auch sehr gut gegen alles mögliche geschützt (Kurzschluß, Überstrom/Temp und induktive Rückspannungen weil sie im KfZ als Relaistreiber gedacht sind. ST hat neulich einen neuen 8fachen vorgestellt.

Falls diese Eigenschaften bei dir unwichtig sind, dann nimm einen einfachen PNP Transistor mit 1-2 Widerständen /Kanal (diese können auch in

8er/16er Arrays drinnen sein). Es gibt auch "Digitaltransistoren" die die 2 Basiswiderstände bereits integriert haben, aber nicht geschützt sind.
--
Martin
Reply to