Wie: Bytes speichern ohne EEPROM, BAT

Hallo zusammen,

ich muss zwei Bytes permanent speichern (alle 250us). Die Werte sollen auch bei ausgeschaltetem Gerät erhalten bleiben.

EEPROM hat begrenzte Lebensdauer, SRAM braucht Batterie oder C. Gibt es einen Speicher, welcher zB über IIC oder SPI ansteuerbar ist und der keine Haltespannung benoetigt? Oder gibt es für 2 Bytes irgendeine ander Loesung die ich übersehe.

Ich hatte sowas schon mal folgendermassen gemacht, suche aber nach einer Alternative:

- Variable im SRAM

- Betriebsspannung prüfen (Interrupt bei Unterschreitung einer Minimalspannung)

- Variable (SRAM) im EEPROM ablegen Die Speicherstellen werden nur beim Ausschalten des Geraetes beschrieben. Kritisch ist hier die Schreibzeit.

Danke Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Du kannst beim EEPROM alle 1e6 Schreibzyklen die Adressen wechseln (oder auch erst wenn du beim zurücklesen Fehler feststellst). Das verlängert bei einem grossem EEPROM die Lebensdauer. Vielleicht kommt es dann hin.

Akku- oder GoldCap-gepuffertes SRAM ist das einzige was mir noch dazu einfällt. Wo ist das Problem dass du das so nicht machen willst?

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Ich denke, Du meinst hier Schreibzyklen. Dann ja.

Ist so schon ganz in Ordnung. Nur würde ich noch nen Pufferkondensator dazupacken um ein genügend großes Zeitfenster zum Schreiben zu haben. Gold Caps bieten sich geradezu an.

uC und EEPROM kommen Gold Cap gestützte Spannung, an die Versorgungsspannung des Geräts kommt die Resetschaltung und ein Schwellwertschalter, der bei Absinken der Versorgungsspannung einen Interrupt auslöst. Die Resetschaltung ist deshalb an der Versorgungsspannung, weil Gold Caps uC ziemlich lange betreiben können, noch dazu, wenn man sie in einen Standby Modus schickt. Da kann es schon mal vorkommen, dass man das Gerät wieder einseteckt, noch bevor der uC überhaupt "aus" war.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Stefan Raeder schrieb im Beitrag ...

FERAM (Celis, Hynix, Hitachi, Epson, Toshiba, Infineon, aber wer hat's erfunden ? Der hat zumindest einen 24C54 Ersatz der auch standfest sein soll, andere hatten mal Oxidationsprobleme) sollen besser (mehr Schreibzyklen, mehr den Datenblattangaben entsprechend) geworden sein.

Genau so macht man das.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Kernspeicher? ;-))

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

MaWin schrieb:

--> Ramtron. Der FM24C04 sollte ausreichen... :-)

...und da die Schreibzeit ggf. kritisch ist, hilft auch hier das FRAM: Schreibzeit = Lesezeit.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Tilmann Reh schrieb im Beitrag ...

Danke.

^

Da sollte auch eine 0 stehen...

de.sci.electronics FAQ:

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:cajso8$h5o$ snipped-for-privacy@online.de...

Ich hatte mir die Datenblaetter vor einiger Zeit mal angesehen, also nur so überflogen. Da stand was von Standby-Current 1uA. Benötigen die den Strom zum Halten des Speichers, oder ist das die Stromaufnahme, wenn der BUS inaktiv ist, oder kann der FRAM in einen Stromsparmodus geschaltet werden?

Stefan

Reply to
Stefan Raeder

"Georg Seegerer" schrieb im Newsbeitrag news:40cd6f72$ snipped-for-privacy@news.fhg.de...

Wenn ich das mit einem 256Byte EEPROM mache das eine MTBF von 1E6 Schreibzyklen hat, komme ich auf knapp 20 Stunden Betriebsdauer bis zum Fehler, geht also so nicht.

Akku- oder Goldcap-Pufferung mag ich nicht machen, ist bestimmt teuer.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Wie bitte? Ein 0,5F Gold Cap kostet doch bloß ein paar Cent. Das sollte für SRAM lange reichen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Also ich würde diese Lösung wählen. CMOS SRAMs brauchen im Standby so wenig, daß eine handelsübliche Li-Knopfzelle länger als jede MTBF hält.

Ich habe es seinerzeit mal mit einem 6264 ausprobiert: Chip-Select inaktiv, Spannung auf ca. 1V abgesenkt, Versorgung über ein DMM im Spannungsmodus (!) also über 10MOhm, Spannungsabfall in der Größenordnung 1V also nA Bereich, RAM-Inhalt nach Reaktivierung noch da.

Also eine 3V-Lithiumzelle sollte lange reichen. Bereits in einem Computer mit weiterlaufender Uhr laufen die Dinger Jahre. (Neuere Boards schaffen es auch manchmal das Ding leer zu kriegen.)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Du solltest ja auch nur ins EEPROM schreiben, wenn der Wert sich verändert hat. Tun das Deine Daten denn alle 250 µs?

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

"Steffen Buehler" schrieb im Newsbeitrag news:cak1oa$orb$ snipped-for-privacy@news.space.net...

Ja, die aendern sich leider alle 250us. Ansonsten ist das natürlich eine gute Möglichkeit die Lebensdauer des EEPROM zu erhöhen.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Ich glaube kaum, dass die nur ein par Cent kosten. Ich schätze die sind erheblich teuer wie Li-Knopfzellen.

Stefan

Reply to
Stefan Raeder

Stefan Raeder schrieb:

Standby-Current ist hier der Strom, den das Ding aufnimmt, wenn es gerade nicht geschrieben oder gelesen wird. Den gespeicherten Inhalt hält's auch ganz ohne Strom.

Und auch während des Schreibens brauchen FRAMs erheblich weniger Strom als ein EEPROM. Was bei dieser Schreibrate sicher einiges ausmacht.

Abgesehen davon: in ein EEPROM kriegst Du sowieso nicht alle

250 us zwei Byte geschrieben (Schreibzeit ca. 5 ms!). Du brauchst also schon wegen der Schreibzeit ein FRAM, und I2C wird bei diesem Timing auch schon eng (zum Glück können die I2C-FRAMs 400 kHz, ansonsten ging's gar nicht). Schau also auch mal nach SPI-FRAMs (oder Microwire), die Schnittstelle kann schneller.
--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Hallo Stefan!

Für 2 Bytes? Für die Zeit kannst du deinen uC doch aus einem Elko versorgen...

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

Teurer als? So teuer wie?

Warum guckst du nicht einfach in einen Katlog?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

der U630H64 von ZMD ist ein SRAM, der auf Befehl seinen Inhalt in einen integrierten Flash rettet. Vieleicht gibt's den noch.

MfG Michael

-- Michael Schlegel Faculty of Electrical Engineering and Information Technology Chemnitz University of Technology, Germany

Michael Schlegel

Hi Stefan,

: EEPROM hat begrenzte Lebensdauer, : SRAM braucht Batterie oder C. : Gibt es einen Speicher, welcher zB über IIC oder : SPI ansteuerbar ist und der keine Haltespannung : benoetigt?

Wie sieht es mit einem FRAM aus? Die werden von Ramtron hergestellt und haben (angeblich) unbegrenzte Zahl von Schreibzyklen.

Grüße, Andre

Reply to
Andre Grosse Bley

Sowas gibt es als fertigen Chip mit RAM und EEPROM-Matrix intern. Beim Verlust das Spannung wird das RAM ins EEPROM gesichert.

Ich kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern, aber ich weiss noch, dass das Discovery 2400C Modem einen solchen benutzte. Im Gegensatz zu den schnelleren Modems die serielle EEPROMs benutzten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch