Weller-Loetkolben recyclen

Hallo!

Durch Umstellung auf die feinen Lötkolben sind hier zwei große Weller mit Fühler über. Kennt eine Schaltung um das Ding halbwegs geregelt zu betreiben? Die Preise für eine Station einzeln sprengen das Budget bei weitem.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Die DLR in Stuttgart haben solche Schaltungen als Praktikanten-Arbeit aufgebaut. Funzt 1A mit Weller Kolben.

hth,

andreas

Reply to
TekMan

Hallo Andreas,

Was ist DLR? Gibt es da irgendwelche Links mit Schaltbildern? Mir ist ein Controller fuer Weller gestorben. Koennte einen neuen kaufen, aber die sind recht teuer und allzuviel kann da ja nicht drin sein.

In solchen Fällen hilft es manchmal, die Buchstaben in $SUCHMASCHINE einzuhacken. Ich weiss, ist viel verlangt, sind ja drei auf einmal.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

Na ja. Die Information über die Deutschen Luft- und Raumfahrer ist da nicht wirklich hilfreich, da man von dort nicht in die Richtung Lötkolben weiterkommt.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Naja, bei "Die DLR in Stuttgart..." kam ich nicht auf die Luft und Raumfahrer. Diese Abkuerzung war mir bekannt. Ich dachte immer, die arbeiten in der Naehe von Koeln.

...und ich dachte immer in Braunschweig. Jedenfalls gibts da ein Riesengelände, wo sowas draussen am Tor steht... :-) Gruss Harald PS:Womit wir immer noch nicht mit der Lötkolbenelektronik weiter- gekommen sind. Gibts denn im Internetangebot der DLR entsprechende Beschreibungen?

Danke Michael.

Aber wenn ich mir die follow ups auf Deine Antwort ansehe: Ich glaube kaum, das die Anderne ohne weitere Hilfe auf die Idee kommen, im Telefonbuch nachzusehen *) und mal höflich in der Ausbildungsabteilung wegen der Info zum Gerät nachzufragen.

Ich weiss, ist viel verlangt: Man muß Zahlen wählen und mit Menschne sprchen.

Aber diese Klientel ist leider das Beispiel, das sofort fragt: Ehhh, wo iss der Link für dne Download.

Mausschubser halt :-)

SCNR, andreas

*) Für diese clientel:

Oh, jetzt muß man ja mehr als 3 Buchstaben auf der Telefonbuch-Website eingeben.

Reply to
TekMan

Man kann nicht alles downloaden. Mein Beitrag sollte Dir lediglich den Hinweis geben, wo Du erfolgreich weiterkommst.

Nun, da ich sehe das Dir das so Schwierigkeiten macht: Für 10 Euro besorge ich Dir alle Unterlagen und Pläne.

Und nun keine Klage über die Kosten: Service hat schließlich seinen Preis. Sollte es Dir zu teuer sein, Du weißt ja nun wo Du selber weitersuchen mußt.

SCNR, Andreas

Reply to
TekMan

Hallo Falk, ich habe auf der DLR-Seite auch vergeblich nach einem Link für diese Schaltung gesucht, habe mir aber andererseits überlegt, wie man eine solche Steuerschaltung realisiert. Dabei sollte man berücksichtigen, das ein entsprechender Regler einerseits nicht allzu schnell sein muss und andererseits nicht allzu genau (Ich denke ca. 5 Grad müssten reichen). Das verwendete Thermoelement wird vermutlich vom Typ "K" sein, und damit

42 uV pro Grad liefern. Das müsste man mit einem etwas besseren OP etwa 250fach verstärken, um eine brauchbare Vergleichsspannung zu erhalten. Diese könnte man dann mit einem Panelmeter messen und zusammen mit einem aus einer stabilisierten Spannung mit parallelgeschalteten Poti gewonnenen Sollwert auf einen Komperator geben. Dieser steuert dann entweder ein Relais oder einen Triac zum Schalten des Lötkolbenstroms. Eine Speisung des Lötkolbens mit Gleichspannung bringt meiner Ansicht nach keine Vorteile, sondern nur unnötige Verluste. Ausserdem braucht man noch eine Hysterese am Komperator , um ein zu häufiges Schalten zu verhindern. Sicherlich muss man an der fertigen Schaltung noch die eine oder andere Optimierung anbringen, aber prinzipiell müsste es so funktionieren. Gruss Harald

Im Funkamateur 5/98 S.542-543 ist eine Schaltung für den Lötkolben Conrad 811920 beschrieben. Daten des Lötkolbens 24V/60W ~10,6 Ohm kalt. Arbeitet aber gut mit Weller zusammen. Verwendetes IC: U217B

--
mfg horst-dieter
Reply to

Danke! ich werde mich gleich in mein archiv stürzen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert